Acer Veriton Z6 - Beim Start unregelmässig BSOD 'Inaccessible Boot Option'

BeatBraun
BeatBraun Member Beiträge: 6

Tinkerer

Ich habe im März 2022 zwei neue Acer Veriton Z6 erworben.
Gerät #1 habe ich mit der Original Hardware (1 TB NVme) belassen und Windows 10 Installiert und danach das Upgrade auf Windows 11 vorgenommen. Alles läuft einwandfrei.
Gerät #2 habe ich wie folgt umgerüstet:
  • Western Digital WD Black SN 770 NVMe PCI Express 2 TB (anstelle des Originalen 1 TB NVMe)
  • SAMSUNG 870 QVO SATA-III 4 TB.
In BIOS habe ich mich überzeugt, dass die Geräte erkannt werden. Danach habe ich mit dem Original ACER-Wiederherstellungsmedium die Erstinstallation mit Windows 10 vorgenommen und anschliessend das Upgrade auf Windows 11 (im Rahmen des Windows Update) ausgeführt.
Alles lief einwandfrei. Das Gerät wird täglich genutzt.

Etwa 2 Wochen später, nach täglicher klagloser Nutzung, startet das Gerät mit einem BSOD und der Fehlermeldung 'Inaccessible Boot Device'.
Im BIOS überprüfte ich die Einstellungen. Mir fiel in der Einstellung SATA Controller auf, dass dort INTEL RST konfiguriert ist. Ich wechselte zu AHCI und speicherte die Einstellung. Nach dem Neustart startete Windows eine automatische Reparatur. Daraufhin lief das Gerät wieder gewohnt schnell und reibungslos...
Doch nach einige Wochen klagloser Funktion: wieder dasselbe Ereignis nach dem Gerätestart mit BSOD mit der Fehlermeldung 'Inaccessible Boot Device'. Ein neuerlicher Check des BIOS ergab, dass als SATA-Controller wieder INTEL RST anstelle des von mir abgespeicherten AHCI konfiguriert war. Die CMOS Batterie ist einwandfrei. Meine Spracheinstellung, wie auch Datum und Uhrzeit im BIOS sind korrekt. Ich wiederholte den Prozess und wechselte wieder auf AHCI. Und alles lief wieder einwandfrei.
Doch weitere etwa 2 Wochen später wieder dasselbe! Ich entschied mich diesmal, die Konfiguration von INTEL RST des SATA-Controller im BIOS zu belassen und Windows 11 komplett neu zu installieren. Das lief störungsfrei. Und das Gerät konnte ich wieder täglich problemlos nutzen. 
Bis Vorgestern! Dann wieder BSOD und Inaccessible Boot Device.

Nun bin ich ratlos. Wie soll ich weiter vorgehen? Eine Neuinstallation mit Hilfe des Original ACER-Wiederherstellungsmediums (USB-Stick) mit AHCI als SATA-Controller?

Antworten

  • BeatBraun
    BeatBraun Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Korrektur: Bei den Modellen handelt es sich exakt um Acer Veriton Z6880G (Modell VZ6880G).
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Ist der aktuelle IRST-Treiber von hier installiert?
  • BeatBraun
    BeatBraun Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für die Rückmeldung wascas.
    Folgende IRST-Treiber-Version ist installiert: 18.36.1.1016
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Beitrag gelöscht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo,
    ist zwar wahrscheinlich eine unsinnige Idee; ich poste sie trotzdem mal. Ich kenn das bisher nur in Einzelfällen bei  Notebooks; auf denen Acer via Windows Update Firmwareupdates verteilt hat.
    Schau mal in den Updateverlauf, ob dir dort  nach Neuinstallation von Windows ein paar Tage später etwas installiert wurde, was mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte.
    Ansonsten habe ich leider auch keine Idee. Finde auch im Internet keine vergleichbare Problembeschreibung,  mir fällt nichts dazu ein.
    Hast du die komplette Neuinstallation von einem externen Datenträger mit einer Win 11 ISO direkt von Microsoft durchgeführt? Wenn du immer wieder vom Acer Datenträger installierst,  kann ja nicht ausgeschlossen werden, daß dieses Image einen Fehler haben könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BeatBraun
    BeatBraun Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2022
    Merci Jochen, für Deine Unterstützung.
    Leider bin ich gezwungen, mit dem Acer Wiederherstellungsmedium zu installieren, da - solange als SATA Controller im BIOS Intel RST Premium eingetragen ist - mit einer Windows 11 ISO kein Laufwerk erkannt wird, egal welche Intel RST-Treiber (Versuche mit IRST_Intel_18.36.1.1016_W11x64, rst-win10-18.0.1.1138.1) ich beim Installationsprozess wähle. Ich bekomme stets die Fehlermeldung 'Kein signierter Gerätetreiber gefunden' solange ich die Option 'Nur kompatible Treiber anzeigen' aktiviert habe. Ist diese Option deaktiviert, zeigt er mir zwar eine Auswahl an Treibern an, doch keiner davon führt dazu, dass die Laufwerke erkannt werden. Mir ist echt schleierhaft, wieso bei diesem Gerät keinerlei Treiber akzeptiert werden. Kenne das von anderen Geräten nicht.
    Bei der Einstellung als AHCI gibt es aber keinerlei Probleme.
    Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass wohl entweder der Austausch des NVMe-Riegels gegen einen mit mehr Speicherkapazität (2 TB) oder aber der zusätzliche Einbau der 4 TB SSD von Samsung Ursache der Probleme ist.
    So ganz nebenbei: Linux Mint, Windows FX oder Zorin OS lässt sich problemlos installieren. Lediglich das Secure Boot muss im BIOS deaktiviert werden. Aber Linux erkennt die Laufwerke problemlos.

    Hier mal die BIOS-Einstellungen, wie Sie vor Änderung auf AHCI ausgesehen haben:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo BeatBraun ,
    ich kenne auf neueren Acer Rechnern das Verhalten, daß ohne einen speziellen Treiber, während der Installation hinzugefügt, die Laufwerke nicht erkannt werden, nur von dem unsäglichen VMD Controller, wegen dem viele User hier nachfragen mußten, da eine Windows (egal ob 10 oder 11) Installation ohne Zusatzinfo nicht möglich war.
    Da gab es aber wenigstens eine (schwer zu findende) Information von Acer:
    Ich vermute bei deinem Z6880G All in One Rechner etwas ähnliches, habe aber leider keine Anleitung gefunden.
    Wenn sich hier niemand mit einer weiterführenden Idee meldet, solltest du beim professionellen Support nachfragen. Gehe ich recht in der Annahme, daß das in deinem Fall der schweizerische ist?
    Gruß
    Jochen
    Edit:Eine Idee, wie und warum sich eine von dir gewählte Einstellung im UEFI "von selbst" ändert, habe ich leider auch nicht (abgesehen von einem Firmwareupdate via Windows Update).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BeatBraun
    BeatBraun Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Korrekt erkannt, Joch: Schweiz!
    Erst Mal vielen Dank für Deine Recherchebemühungen. Ich lese mir die Artikel mal durch und schaue, ob mich diese weiter bringen.
    Bei Acer habe ich selbstverständlich auch schon nachgefragt. Die meinten, es müsse sich um einen Hardwaredefekt handeln, weshalb ich das Gerät auf Garantie ans Reparaturcenter senden soll. Diese Meinung teile ich nicht, denn jegliche Linux-Distribution lässt sich ohne Probleme installieren, was klar auf eine Treiberproblematik hindeutet.
    Ich melde mich zurück, sobald ich die Artikel durchgelesen habe.
  • BeatBraun
    BeatBraun Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Beim Check des Geräte-Managers ist mir aufgefallen, dass in der Rubrik 'Speichercontroller' für alle Geräte (Speicher & NVME) nur Standardtreiber von Microsoft installiert sind, d.h. die ACER-Treiber NICHT installiert / übernommen wurden. 
    Vom neuesten IRST-Treibersatz von ACER habe ich jetzt mal den Standardtreiber für den Speicher ersetzt durch den etwas versteckten INF-Treiber von Intel im Verzeichnis ..\IRST_Intel_18.36.1.1016_W11x64\SetupRST\production\Windows10-x64\15063\Drivers\VMD.
    Neustart verlief ohne Probleme ... bislang.