E1-572G no bootable device found, findet keine Festplatte

Optionen
zCruuz
zCruuz Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen E1-572G. Mehrfach über die Jahre die Wärmeleitpaste gewechselt usw. alles kein Problem und funktionierte auch tadellos ohne irgendetwas in den letzten Monaten zu ändern. Einzig Habe ich es mit Windows 7 betrieben statt dem ausgelieferten Windows 8. 
Gestern dann hat der Laptop sich dazu entschieden mir die Fehlermeldung "no bootable device found" auszuspucken. 
-Festplatte in einen anderen PC gesteckt und alles in Ordnung, booten klappte einwandfrei. Daten gesichert, Festplatte formatiert und frisches Windows drauf und wieder in den Laptop. 
-Gleicher Fehler, auch mit anderen Festplatten. In der Hoffnung das vielleicht irgendwas nicht ist wie es sein soll, Mainboard ausgebaut und erfolglos begutachtet.
-Seitdem findet der Laptop weder das CD-Laufwerk (man hört es laufen sobald eine CD drin ist), noch die Festplatte oder den "Network-Boot" im Bootmanager. Auch USB-Sticks werden nicht erkannt.

Ich bin wirklich ratlos was diesen Fehler verursachen könnte. Ich kann auch das BIOS nicht aufrufen, es erscheint kein Acerlogo einzig die Tastenkombination FN+ESC lässt etwas anderes geschehen als den blauen Fehler "no bootable Device found", dann steht es dort in einem Einzeiler schwarz auf weiß.


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Hallo zCruuz,
    du scheinst dich ja recht gut auszukennen. Insofern wundert es mich etwas, daß du nicht darauf eingehst, daß im Werkzustand des UEFI von Acer der UEFI Mode mit aktivem Secure Boot eingestellt ist. Dein Rechner hat ja schon ein UEFI, wenn er mit Win 8 vorinstalliert gekommen ist. Dann wird seit Win 8 auch ein EFI Bootloader für die Systemfestplatte benötigt .
    Für die Installation von Win 7 hast du ja aber auf den Legacy Mode (eine Emulation des ehemaligen BIOS) umstellen müssen, damit der "BIOS kompatible" MBR als Bootloader genutzt wird.
    Wenn sich also aus unbekannten Gründen die Acer Werkseinstellung aktiviert hat, findet das UEFI keinen kompatiblen Bootloader und spuckt genau diese Fehlermeldung aus.
    Ein Win 7 BIOS Bootloader  braucht diese Formatierung (bei aktivem Legacy Mode):


    Ein Win 8/10/11 Bootloader für ein UEFI im UEFI Mode diese Konfiguration (du siehst die unterschiedlichen Partitionsschemata und Dateisysteme). Wenn du das Installationsmedium mit z.B. Rufus erstellt hast, muß zusätzlich der Secure Boot deaktiviert werden, da der Stick dann keine gültige UEFI  Signatur hat.:



    Es ist also möglich, daß du "nur" von dem UEFI Modus wieder auf den Legacy Modus hättest umstellen müssen, damit die Festplatte wieder als bootfähig erkannt wird. Geht natürlich nicht, wenn du nicht mehr ins BIOS kommst.
    Der Rechner, an dem die Festplatte bootfähig war: Hat der ein BIOS oder ein UEFI?
    Hast du mal getestet, ob du ins  UEFI/BIOS kommst, wenn keine Festplatte angeschlossen ist und ob du dann den Boot Modus umstellen kannst?
    Das nur so als Idee, weil es häufiger vorkommt,  daß die "No bootable device"  Meldung kommt, weil der Bootmodus im UEFI verändert wurde.
    Kann natürlich auch ein Mainboardschaden sein. Mal testweise eine neue CMOS Batterie eingesetzt?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)