Wie tausche ich beim Aspire E1-771g die Tastatur?

Phantom2
Phantom2 Member Beiträge: 4 New User
Hallo und Guten Tag zusammen,

ich bin seit heute Nacht hier ganz neu angemeldet und kenne mich noch nicht so aus...

Ich versuche gerade den Laptop unserer Tochter, den sie demnächst wieder für Berufsschulblockunterricht benötigt, zu reparieren.
Mit knapp 60 eine Herausforderung für mich!
Accuwechsel ist easy. Der bisherige ist nach 15 Minuten platt. Es war auch viel im Netz zu finden.

Bei der Tastatur(die richtige Neue liegt bereit) muss ich passen.
Rück-/Unterseite ist entfernt, alles liegt frei und ist lose.
Sie muß doch irgendwie von hinten unter die Abdeckplatte...
Alles vorab markiert und fotografiert.
Wie komme ich an diese vertackte Tastatur? Was mache ich falsch?
Es sitzt alles bombenfest. Irgendwo muß da ein Trick sein denke ich.

Im Netz fand ich einen Hinweis vom User Kno63 aus September 2016 aber bisher keinen Link zum erwähnetn Video.
Auch nicht im Archiv.
Könnte jemand so freundlich sein mir dieses als Link zu senden oder mir mitteilen wie ich den freundlichen User kontaktieren kann?

Allseits schönen Sonntag in die Runde
Freundliche Grüße
Phantom2


Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Ich denke, du wirst im Laufe des Tages von Kno63 hier eine Antwort bekommen.
  • Phantom2
    Phantom2 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die aufmunternden Worte und freue mich auf eine hilfreiche Antwort.
    So wie ich die Sache derzeit sehe, wurde Gehäusevorderseite in der die Tastaturfolie liegt auf der Rückseite mit dem Halteblech per Kunststoffschweißpunkten verbunden. Bevor ich diese auftrenne und vielleicht einen Koaklteralschaden verursache warte ich lieber noch auf hilfreiche Ratschläge...
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Hier schon mal ein Video dazu. Gibt zu dem Thema noch einige andere Anleitungen im Netz.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo Phantom2,
    es wäre hilfreich gewesen, hier den Thread von 2016 mit dem Kommentar von mir zu verlinken. Da ich auch alleine 2016 sicherlich mehr als 2000 Antworten hier in der Community  gegeben habe, habe ich natürlich keine Ahnung mehr, um welchen Thread es gehen könnte. ;)
    Ich stelle dir mal die Anleitung aus dem Acer Handbuch für Service Techniker für das E1-771G, bezüglich des Tastaturausbaus, als PDF in den Anhang, und hoffe, daß die dir weiterhilft. Falls du dann noch Fragen hast, die der Service Guide möglicherweise beantworten könnte, kannst du sie gerne stellen! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Kann es sein, daß du diese 3  Befestigungsclips übersehen hast?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Hallo Phantom2,
    es wäre hilfreich gewesen, hier den Thread von 2016 mit dem Kommentar von mir zu verlinken. Da ich auch alleine 2016 sicherlich mehr als 2000 Antworten hier in der Community  gegeben habe, habe ich natürlich keine Ahnung mehr, um welchen Thread es gehen könnte. ;)

    Das war der Thread. Darin fehlt der Anhang:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    wascas schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Hallo Phantom2,
    es wäre hilfreich gewesen, hier den Thread von 2016 mit dem Kommentar von mir zu verlinken. Da ich auch alleine 2016 sicherlich mehr als 2000 Antworten hier in der Community  gegeben habe, habe ich natürlich keine Ahnung mehr, um welchen Thread es gehen könnte. ;)

    Das war der Thread. Darin fehlt der Anhang:
    Danke für den Link! :-) Ich weiß nicht genau, wo solche Dateianhänge von Acer gespeichert werden. Aber da 2016 von Acer noch eine andere Forensoftware eines anderen Anbieters genutzt wurde (damals "Lithium", seit 2018  "Vanilla"), befürchte ich, daß die
    Anhänge unwiederbringlich "weg" sind.
    Auch ein großer Teil der Links aus mehrere Jahre alten Threads sind inzwischen nicht mehr aufrufbar, weil die verlinkten Webseiten nicht mehr existieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phantom2
    Phantom2 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die bisherigen Rückmeldungen und die Links.
    Sie dürften auch anderen Usern helfen!

    Ich war aber blöd oder noch nicht wach!
    Es handelt sich NICHT um ein E1-771g sondern um ein E5-771g!

    Daher habe ich jetzt mal Bilder gemacht und hier angehängt.

    Dies erklärt vielleicht meine Frage zu den Plastikverschweißungen.
    Auf dem Bild mit Innenleben habe ich den einen entfernten Plastikkopf Rot umrandet und die Position der Tastatur in Blau markiert. Die Innereien sind alle lose, einzig die Verbindung vom "Motherboard" zur Tastatur ist noch dran.
    Man sieht auch auf dem Bild Tastaturseite das diese nur von hinten eingesetzt werden kann.(meiner bescheidenen Meinung nach)
    Ich kann zwar viele elektronische und elektrische Geräte reparieren aber hier habe ich mit meinem Wissen meinen Meister gefunden...Es muß eine Lösung geben!
    Ich will aber nicht aufgeben aber auch nichts zerstören.

    Erst mal DANKE für alle bisherigen Bemühungen!
    Grüße in die Runde
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    OK,
    ich habe aber jetzt erst recht Probleme, deine Anfrage nachvollziehen zu können. Ist auf einem der Fotos jetzt die nachgekaufte "Tastatur" zu sehen? Wo hast die her und wie kommst du zu der Annahme, daß sie für dein Modell passend sei? Die Frage und die Anführungszeichen deswegen, weil die Tastatur beim E5-771G (wie bei fast allen halbwegs neuen Acer Notebookmodellen) überhaupt nicht separat einbaubar ist.
    Die Tastatur ist fest ins Oberteil integriert, da gibt es keinerlei "geheime Tricks" oder überhaupt Möglichkeiten zum  separaten Nachrüsten, es muß das gesamte Oberteil getauscht werden. Z.B. hier erwerbbar:
    Aus dem Service Guide:



    Übersetzt:
    Vorbereitung: Entfernen der USB-Platine, Entfernen der Kartenleserplatine, Lautsprechermodul Entfernen und Entfernen des Touchpad-Moduls

    Die Tastatur ist als Teil der oberen Baugruppe enthalten und kann nicht demontiert werden. Für den Fall, dass die Tastatur nicht mehr verwendet werden kann, tauschen Sie die gesamte Oberseite aus
    War/ist dir das klar und  hast du trotzdem Probleme mit dem Einbau??  Falls ja, gib Bescheid, dann hänge  ich wieder eine Anleitung in den Anhang.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Hab die Anleitung jetzt doch gleich angehängt, auf dieses Oberteil sind ja die ganzen Komponenten "draufgebaut" !  :-) 
    Ich versuche jetzt erst gar nicht, dein Problem nachvollziehen zu können. Wenn du auch mit der Anleitung nicht weiterkommst, gib Bescheid.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    wascas schrieb:
    Muß eigentlich leider Unfug sein. Laut Service Guide ist das Keyboard nicht separat tauschbar!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    wascas schrieb:
    Muß eigentlich leider Unfug sein. Laut Service Guide ist das Keyboard nicht separat tauschbar!


    Richtig. Das Video ist Schrott, es bezieht sich nicht direkt auf das angegebene Modell. Habe es mir gerade angesehen. Sorry!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Laut Acer Ersatzteilliste ist das das Top Case, das Phantom2 benötigt:



    Ich habe leider eben erst bemerkt, daß auch bei meinem Link zu MK Electronics "Nicht mehr verfügbar" steht. Ich finde leider unter dieser Teilenummer im Internet überhaupt kein Angebot mehr. Insofern ist tatsächlich zu befürchten, daß für das E5-771G aus 2013/2014 kein Oberteil mehr mit deutscher Tastatur zu bekommen ist. Überall:



    Man kann es dann nur noch bei eBay oder so versuchen ...
    Wenn das Bild stimmt, wäre das auch ein Oberteil mit QWERTZ Tastatur:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phantom2
    Phantom2 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo an die beiden "Profis"!

    Danke für die Hilfe auch wenn sie leider keine zu sein scheint...

    Tastatur ist also anscheinend fest verschweißt und nicht einzeln tauschbar.
    Manche Zeichen funktionieren, manche nur nach mehrmaligen betätigen...
    Notfalls muß ich den Laptop wieder zusammembauen und die Tochter muß eine mobile Tastatur mitnehmen.

    Es sei denn- ich bekomme ein passendes Ersatzteil.
    Nach welcher Nummer muß ich suchen, auf was muß ich achten?
    Der vorher mitgelieferte Link von Kno63 brachte kein Ergebnis, da zur Zeit nicht lieferbar.
    @ Kno63: Die Ersatztastatur wurde mir vor ein paar Tagen von einem Ersatzteilhändler im Rhein-Main-Gebiet verkauft; 20,- €, kann ich aber zurückgeben.
    Erst wenn ich vielleicht ein neues "Topcase" habe, werde ich versuchen das Alte zu zerlegen...

    Bitte um Hilfe bei der Teilesuche und Beschaffung. Es muß ja das Richtige sein. Farbe ist Silbermetallic.
    Danke vorab für alle Ihre freundlichen Informationen und einen schönen Sonntagabend.

    Phantom2
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Phantom2 schrieb:
    Hallo an die beiden "Profis"!

    Danke für die Hilfe auch wenn sie leider keine zu sein scheint...

    Tastatur ist also anscheinend fest verschweißt und nicht einzeln tauschbar.
    Manche Zeichen funktionieren, manche nur nach mehrmaligen betätigen...
    Notfalls muß ich den Laptop wieder zusammembauen und die Tochter muß eine mobile Tastatur mitnehmen.

    Es sei denn- ich bekomme ein passendes Ersatzteil.
    Nach welcher Nummer muß ich suchen, auf was muß ich achten?
    Der vorher mitgelieferte Link von Kno63 brachte kein Ergebnis, da zur Zeit nicht lieferbar.
    @ Kno63: Die Ersatztastatur wurde mir vor ein paar Tagen von einem Ersatzteilhändler im Rhein-Main-Gebiet verkauft; 20,- €, kann ich aber zurückgeben.
    Nach welcher Nummer muß ich suchen, auf was muß ich achten?
    Der vorher mitgelieferte Link von Kno63 brachte kein Ergebnis, da zur Zeit nicht lieferbar.
    Bitte um Hilfe bei der Teilesuche und Beschaffung. Es muß ja das Richtige sein. Farbe ist Silbermetallic.
    Danke vorab für alle Ihre freundlichen Informationen und einen schönen Sonntagabend.

    Phantom2
    >Nach welcher Nummer muß ich suchen, auf was muß ich achten? Der vorher mitgelieferte Link von Kno63 brachte kein Ergebnis, da zur Zeit nicht lieferbar.<
    Hallo Phantom2,
    die Situation ist natürlich unschön, aber hast du nicht verstanden, daß nur das Teil mit der von mir gezeigten Teilenummer 60.MP8N7.010 als Oberteil mit deutscher Tastatur für dein Notebook Modell nutzbar ist? Das ist nicht mehr lieferbar (und das wird auch so bleiben), also bleibt nur, nach einem gebrauchten Oberteil mit dieser Teilenummer zu suchen. Dazu gibt es keine Alternative!
    >Erst wenn ich vielleicht ein neues "Topcase" habe, werde ich versuchen das Alte zu zerlegen.<
    Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, gibt es da nichts zu zerlegen!
    >Danke für die Hilfe auch wenn sie leider keine zu sein scheint...<
    Die Hilfe besteht darin, dir die "traurige Realität" rüberzubringen. Ich hoffe, das hat jetzt mit dieser Antwort besser funktioniert, als bei der vorigen! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    Edit: Bezüglich "Profi": Möglicherweise ist @wascas ein Profi, das weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger und helfe seit Jahren hier hobbymässig, als normaler User. Meine Kenntnisse, soweit vorhanden, habe ich rein "autodidaktisch" erworben! ;)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)