Acer Nitro AN517-41 Performance Probleme

Beadz
Beadz Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

Laptop:
Acer Nitro AN517-41
AMD Ryzen 9 5900HX
Nvidia Geforce RTX 3080, 8GB
16 GB RAM

Folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem Fortnite installiert. Es wird die beste Grafikeinstellung vorgeschlagen, aber selbst auf niedrigen Einstellungen habe ich FPS Drops, Mikroruckler...
Ich habe sonst 120-140 fps. Sobald ich mich aber umschaue (selbst in der Pre-Lobby, bevor man im Bus ist) habe ich extreme Ruckler, weil er anscheinend die Map hinter mir laden muss. Auch beim Runterfliegen und eigentlichem Gameplay auf der Map kommt es zwischendurch immer wieder zu störenden Mikrorucklern.
Das sollte bei einem 2200 € Laptop doch nicht sein? Ich erfülle locker die Mindestanforderungen und auch die empfohlenen Hardwareanforderungen. Ich kann das Spiel nur im Perfomance Modus spielen (dort wird alles bis auf das Charaktermodell) aufs Minimum reduziert. Selbst auf der 500€ Playstation 5 läuft es flüssig auf 120 Frames. (Ja, ich weiß, die Hardware in den Konsolen ist immer die gleiche und die Entwickler können ihr Spiel darauf anpassen). Trotzdem sollte es doch nicht sein und Spiele wie Forza Horizon 5, Lost Ark, League of Legends, Halo Infinite und WoW laufen auch alle einwandfrei.

Deshalb wende ich mich nun an die lieben Forenmitglieder. Eventuell hat ja einer genau diesen Laptop und zufällig Fortnite installiert oder eine gute Leitung und kann es einmal testweise runterladen, damit ich mir sicher sein kann, dass es an diesem Modell liegt und mein Laptop nicht irgendeinen Defekt hat, der nur bei Fortnite zum Tragen kommt.

Freue mich auf eure Antworten!

Freundliche Grüße
Beadz