AKKU Management Software erhältlich?

Optionen
Fedoikas
Fedoikas Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo Acer Fangemeinde.

gibt es für die Nitro Acer Modelle (AN515-54) eine Art Akku Management Software? Was verstehe ich darunter? Einstellbarkeit das der Akku im Netzbetrieb erst unter 30% das laden startet und bei 80% wieder abschaltet.

Der Laptop meiner Frau (Medion) besitzt genau diese Software und der Akku hat nach 4 Jahren immer noch 85% Restkapazität.

Ich habe zwar bei meinem AN515-54 den Akku direkt am 1. Tag ausgebaut, jetzt nach ca 2 Jahren habe ich mir die Arbeit gemacht ihn wieder einzubauen (46% Akku) und nur 1% Verschleißlevel bzw. 99% Restkapazität. Das ist super aber eine Art Softwaresteuerung wie bei Medion wäre wünschenswert.

Wer kann helfen?

Grüße Fedo. 

Beste Antwort

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
  • Fedoikas
    Fedoikas Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Eben ausprobiert, leider werden die beschriebenen Funktionen nicht angezeigt und somit nicht unterstützt. Acer Care Center direkt wieder gelöscht. Somit habe ich alles richtig gemacht und den Akku direkt nach Kauf des Laptop ausgebaut. Schade das ein 900€ Gerät von Acer einfache nachhaltige Funktionen nicht besitzt, ein 500€ Gerät von Medion ist da offensichtlich deutlich Kundenorientierter und Umweltfreundlicher.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Fedoikas schrieb:
    Eben ausprobiert, leider werden die beschriebenen Funktionen nicht angezeigt und somit nicht unterstützt. Acer Care Center direkt wieder gelöscht. Somit habe ich alles richtig gemacht und den Akku direkt nach Kauf des Laptop ausgebaut. Schade das ein 900€ Gerät von Acer einfache nachhaltige Funktionen nicht besitzt, ein 500€ Gerät von Medion ist da offensichtlich deutlich Kundenorientierter und Umweltfreundlicher.
    Nur als Info: Ich habe das Nachfolgemodell AN515-55. Dort gibt es die Funktion:



    Du hast überprüft, daß bei deinem Care Center unter "Akku" keine 2 und 3.te anwählbare Seite angeboten wird (von mir gelb markiert)?
    Falls nicht: Meines Wissens braucht es für diese Ladungsbegrenzungsfunktion nicht nur eine Software, sondern die Akkus selbst brauchen einen bestimmten Chip. Dann war Acer offensichlich bei deinem Modell aus 2019 "noch nicht soweit"! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fedoikas
    Fedoikas Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen, danke für deinen Einsatz und Hilfe. Du wirst wohl Recht haben, mein Laptop aus 2019 unterstützt das wohl nicht. Ob ein Akkutausch etwas bringen würde? ist wohl eher eine fehlende Funktion des Mainboards.


  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Fedoikas,

    das muss leider nicht mal am Alter des Notebooks liegen, selbst der aktuelle Helios 500 (PH517-98-72TY) unterstützt die von Dir beschriebene Akkumanegement Funktion leider nicht :-(. Finde ich auch ziemlich ärgerlich, bei einem Gerät in der Preisklasse.

    Denke auch fast, dass das eine Funktion ist die über das Bios oder den Embedded Controller kommt, weil es bei anderen Herstellern wo es diese Funktion gibt, über Software gesteurt wird, die darauf zugreift.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Hallo Fedoikas ,
    ich kann dir leider auch nicht genaueres dazu sagen. Daß die Akkus einen speziellen Chip bräuchten, habe ich mal irgendwo gelesen, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
    Eindeutig ist wohl, daß man sich nicht einfach mittels Software das Feature nachrüsten kann. Da muß (neben der Steuerung über den Embedded Controller oder BIOS) eine spezielle Hardware (sicherlich auch auf dem Mainboard) vorhanden sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fedoikas
    Fedoikas Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hoffe es sprengt den Rahmen nicht, aber ich könnte mir vorstellen das viele User garnicht wissen das es soetwas gibt. Auf dem Medion meiner Frau sieht das ganze so aus. Das ist einfach perfekt. Für mich wird das in Zukunft Kaufentscheident sein. Ich hoffe das ACER Mitarbeiter das mitlesen.


  • Axxore
    Axxore Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Moin hab keine Lösung sondern ein Problemm, seit einem Tag habe ich die oben genannten Funktionen auf meinem NITRO 5 verloren. Vorher waren die da und werden jetzt nicht mehr angezeigt. Weis da jemand vieleicht ne lösung? MfG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
     Hi Axxore ,

    wenn du den Thread gelesen hast, weißt du, das manche Nitro 5 Modelle die Ladebegrenzung via Acer Care Center unterstützen, und andere nicht. Also warum schreibst du nicht, was für eine Nitro 5 Modellversion du hast?

    Der Akku ist noch original? Wenn das Feature bei dir schon vorhanden war, dann ist es das auch weiterhin; sollte dann eher ein Software/Treiberproblem sein. Du hast auf meinem Screenshot weiter oben im Thread gesehen, daß die Akku Einstellungen im Care Center auf 3 Seiten aufgeteilt sind, die man durch Anklicken der kleinen  Pfeile von 1 - 3 "durchblättern" kann?  Auf "Seite 2" ist dann die Ladebegrenzung. Liegt es vielleicht daran?



    Falls nicht, poste bitte mal deine Nitro 5 Modellversion und das benutzte Betriebssystem (Win 10 oder Win 11):



    Du solltest dann das Acer Care Center neu installieren.  Wenn ich dein Modell kenne, kann ich dir die Software zum Download verlinken.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Axxore
    Axxore Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Moin, das System ist AN517-41. Ich benutze Win 11. Wie gesagt die 80 % Ladebegrenzung habe ich bis vor ein paar Tage immer benuntz, bis auf einmal von heute auf morgen dieser Pfeil verschwunden ist. Gestern nach dem posten waren die einstelungen wieder da und heute wieder weg. Danke für die Hilfe. Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hi Axxore,

    tut mir leid, aber daß die identische Software an identischer Hardware mal die Ladebegrenzung anbietet, und dann wieder nicht, ist für mich schwer nachvollziehbar.

    Ist jetzt noch der original Akku verbaut, oder ein Nachbau?

    Ansonsten: Was ich von meinem Nitro kenne, ist, daß alle paar Monate das Care Center überhaupt nicht mehr aufrufbar ist, und nach gewisser Zeit dann auch die Ladebegrenzung nicht mehr funktioniert.

    Ich hab bei meinem AN515-55 bestimmt schon 5 oder 6 mal das Care Center neu installieren müssen.

    Würde ich dir auch empfehlen. Ablauf: Zuerst in Windows das Care Center, dann den Care Center Service deinstallieren:

    Danach das Setup neu ausführen:

    Teste bitte, ob dann die Einstellung wieder dauerhaft angeboten wird.

    Die von Acer vorgesehene Setupdatei für dein Modell unter Win 11 ist die hier:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Acer%20Care%20Center/Acer%20Care%20Center_Acer_4.00.3042_W11x64_A.zip?acerid=637879369099615958&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN517-41&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Axxore
    Axxore Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Abend, ich habe langsam die befürchtung das der Chip am Akku einen weg hat, ich habe deinen Tipp ausgeführt und den Care Center zuerst Deinstaliert und dan Instaliert, es hat leider nicht geholfen.

    Hier ist ein Screenshot gestern 17 Uhr

    Und jetzt Screenshot gestern 22 Uhr

    Heute nach der Neuinstalation

    Und das ist die Akkuladung der letzten Tage, an diesem tag fing er an zu spinnen (Rot umrandet) da hat er die Akkuladung auf knapp über 90% gebracht und wollte nicht mehr weiterladen. Nach der deinstalation von Acer Care erst ging der Akku auf 100%


    Das versteh mal einer 😥

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Ich konnte mir das tatsächlich nicht vorstellen (Pfeil mal vorhanden, dann wieder nicht), hab aber auch keine bessere Erklärung, als daß der Chip vom Akku etwas abhat. Hoffentlich ist das so, und es liegt nicht am Mainboard.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)