Acer Nitro 5 verbraucht Akku obwohl ausgeschaltet

Yuuncynn
Yuuncynn Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo ich habe mir vor 1 1/2 Jahren den Acer Nitro 5 an 515-44 gekauft.
Zu beginn hielt der Akku ohne Netzteil im voll aufgeladenen Zustand ca 6-8 Stunden.

Jetzt hält er nur 2-3 Stunden wenn er voll ist.
Auch verbraucht er Akku wenn er komplett aus ist. Ich fahr ihn mit 100% runter und wenn ich ihn jetzt an mache  sind ca 30% weniger Akkuleistung vorhanden.Dies sollte bei einem Gaming Laptop nicht sein.

Woran kann das liegen?

Habe Windows 10 drauf.
«1

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Ist das Gerät nach dem Runterfahren komplett aus oder geht es in einen Ruhezustand oder Energiesparmodus?
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Das Gerät ist komplett herunter gefahren.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Du kannst mal versuchen, den Akku zurückzusetzen.
    Wenn kein Pinhole vorhanden ist, schalte den Computer aus, ziehe das Netzteil ab, drücke den Netzschalter 30 Sekunden lang und lass den Computer eine halbe Stunde lang ausgeschaltet.

    Dann mal einen Batteriereport erstellen und das Ergebnis hier posten.
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/725810#Comment_725810
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Was meinst du mit Netzschalter drücken? Den An/Aus Schalter vom Laptop? Aber dann geht der doch an.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Genau. Den An/Aus Schalter 30 sec. drücken. Dadurch wird ein Reset der Softwarebatterie durchgeführt.
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Ok werd es mal probieren.

    Das merkwürdige ist nur, dass der laptop mit 100% ausgeschaltet wird und am nächsten Tag mit 100% wieder hoch fährt.
    Ab und an ist es auch so,dass wenn er am am netzteil ist und auf 100% geladen ist und ich ihn dann weiter nutze mit Netzteil er auf 90% runter geht.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Es ist auch möglich, dass der Akku oder die Ladelektronik defekt ist. Dazu müsste das Gerät von Acer überprüft werden. Wenn das Gerät vor 1,5 Jahren gekauft wurde, ist noch Garantie drauf und ich würde nicht lange überlegen.
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    So hab mal geschaut.

    Also: 

    Design Capacity : 57488 mWh
    Full Charge Capacity : 44937 mWh

    Nur ich weiß nicht ob der Akku jetzt voll war oder nicht 🤔
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Gut, nehmen wir an, dass der Akku voll geladen war, dann würde die Istkapazität 78% der Sollkapazität betragen. Das bedeutet einen Verschleiss von 22%. Damit wäre die Verschleissgrenze von 20% der Sollkapazität überschritten und der Akku sollte getauscht werden. Der Akku kann natürlich noch weiter benutzt werden, er muss halt nur öfter geladen werden. Wenn der Akku jetzt nicht voll geladen war, ist das ganze nicht aussagekräftig.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    zwei Hinweise (ich hab selbst ein AN515-55):
    1.) Wenn du längere Zeit am Zocken mit hohen Grafikanforderungen bist, dann holt sich der Rechner zusätzlich Strom vom Akku, um den Takt von Prozessor und Grafikkarte stabil zu halten.  Diese Methode ist inzwischen so weit verbreitet, daß es Acer scheinbar gar nicht  mehr für notwendig hält, darauf hinzuweisen (müßten die schon aber machen, wie früher z.B.  hier):

    Ich spiele aktuell "Marvel's Avengers" und nach ca. 3 - 4 Stunden ist der Akku auf 40 % runter, obwohl der Rechner an den Netzstrom angeschlossen ist. Und dann kommen leider auch die Framedrops.

    2.) Öffne bitte mal die Quick Access App und überprüfe, ob dieses Feature aktiviert ist:



    Falls ja, stell den Schalter auf "Aus" und teste dann nochmal, wie jetzt die Entladung über Nacht aussieht.
    Ich hab es übrigens schon ein paarmal erlebt, daß sich der Schalter irgendwann aus unbekannten Gründen automatisch wieder auf "Ein" stellt. Solltest du ab und zu mal überprüfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Werde es noch mal voll laden und dann schauen.

    @Kno63 der schalter ist auf aus.

    Seit ich den Laptop habe hatte er beim zocken nie diese Akku-Abfälle gehabt.

    Seit einem Windows 10 Update im Dezember 2021 hat der Laptop diese Akku Probleme.
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    So akku voll und folgende Werte

    Design Capacity : 57488 mWh
    Full Charge Capacity :  45538 mWh

    Also kaum ein Unterschied.


  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2022
    Und noch was.

    Akku 96% noch 8 Std. 34 Laufzeit
    Akku 95% auf einmal nur noch 5 Std Laufzeit.

    Und das nur beim Internet surfen.
    Ist doch nicht normal oder? 

    Und er war nicht am Strom.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Yuuncynn schrieb:
    So akku voll und folgende Werte

    Design Capacity : 57488 mWh
    Full Charge Capacity :  45538 mWh

    Also kaum ein Unterschied.


    Das ist schon ein Unterschied: Der Akku hat 20% an Kapazität verloren. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Um präzisere Aussagen über den Akku treffen zu können, müsste er von einem Spezialisten durchgemessen werden. Dafür braucht man professionelle Messgeräte, die man in der Regel nicht zu Hause hat. Das geht dann in Richtung Leistungsmessung und Messung des Innenwiderstands. Durch Vergleich dieser Werte mit den Herstellerdaten erhält man dann aussagekräftige Ergebnisse über den Zustand des Akkus.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    >Akku 96% noch 8 Std. 34 Laufzeit - Akku 95% auf einmal nur noch 5 Std Laufzeit.<
    Nur als Hinweis: Dir ist klar, daß der Rechner die übrig bleibende Laufzeit des Akkus immer danach hochrechnet, wieviel Strom gerade aktuell verbraucht wird? Die Anzeige sagt also:  Wenn du weiterhin diese Menge an Strom verbrauchst, wird die Akkuladung diese angezeigte Zeit lang halten
    Bedeutet z.B., daß dir eine lange Laufzeit angezeigt wird, wenn du dir nur einen ganz normalen Artikel im Internet durchliest. Wenn du aber ein paar Minuten lang ein  4K Video auf YouTube anschaust (und vielleicht noch dazu einige Tabs offen hast), dann brauchen Prozessor und Grafik mehr  Strom und die angezeigte Restlaufzeit wird geringer sein.
    Wenn du während des Zockens die bei diesem Stromverbrauch übrigbleibende Laufzeit anschaust, bei der Prozessor und Grafikkarte Höchstleistung bringen müssen, dann kann sich die Anzeige von z.B.  8 Std auf 2,5 Stunden verringern.
    Die Erklärung nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob dir das Meßprinzip klar ist.
    Beispiel für dein Modell:


    Testmethodik:



    Da ich nicht neben dir sitze und das alles nicht direkt sehen kann, würde ich mich nicht trauen, eine Diagnose zu stellen, ob das alles noch im Rahmen ist, oder ob man von einem Defekt ausgehen muß.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    @ Yuuncynn,
    kannst du mal prüfen, ob bei abgeschaltetem Gerät einer der USB-Ports mit Strom versorgt wird? Falls dem so ist, würde das bedeuten, dass die Einstellung in der Quick Access App nicht greift. Dieser Fall ist hier aufgetreten:
    Also z.B. mal ein Handy am USB laden und schauen was passiert.

    Im englischen Forum wurde von einem ähnlichen Fall berichtet. Man vermutet, dass es mit der Energieverwaltung in W10 zusammenhängt. Dies würde deine Vermutung, dass das Problem mit einem W10 Update zusammenhängt, bestätigen.
    Der Threadersteller konnte das Problem durch Anpassung von 2 Einstellungen in der Energieverwaltung lösen. Möglicherweise löst das auch dein Problem.
    https://community.acer.com/en/discussion/comment/996564/#Comment_996564


  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    So hab mal geguckt. 1 USB Port lädt das Handy.Also ist der an.
    Aber ich habe in dem Port nichts angeschlossen.

    Verbraucht der denn trotzdem Akku wenn dort nichts angeschlossen ist?
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Der Port verbraucht natürlich keinen Strom, wenn nichts angeschlossen ist. Aber das Notebook, wenn es trotz Ausschalten in einer Art Standby-Modus bleibt, der die USB-Ports mit Strom versorgt. Sonst würde das ja nicht funktionieren. Probiere die oben genannten Tipps aus, dann sehen wir weiter.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Noch 2 weitere Tipps. Sind ausführlich beschrieben, so dass die Anwendung problemlos klappen müsste.
    1. Schnellstart deaktivieren.
    2. Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktivieren:
    Berichte mal, ob einer dieser Tipps dein Problem gelöst hat.
     
  • Yuuncynn
    Yuuncynn Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    So hab mal geguckt und die Tipps gemacht.
    Habe ihn gestern mit 100% ausgeschaltet und ca 12 Stunden später sind ca 5-10 % wieder weg gewesen.

    Tja keine Ahnung was da los ist.

    Werd mal probieren ihn auf Werkeinstellung zurück zu setzen.
    Oft hat das bei mir Probleme behoben.