Aspire 7736ZG DDR2 oder auch DDR3 Ram?

Optionen
Smilly
Smilly Member Beiträge: 2 New User
Moin,
würde gerne den Ram aufrüsten und finde für das Aspire 7736ZG sowohl DDR2 und DDR3, gab es von Acer 2 unterschiedliche Ausführungen?
Hier mal 2 Links zu DDR3:
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/acer/notebooks/aspire-7736zg-ddr3/8gb-kit-2x-4gb/
https://www.ebay.de/itm/134071396591?hash=item1f374728ef:g:VO0AAOSwm~ZiOFYy

Typenschild sagt: Aspire 7736ZG - 444G32Mn (Eingabe der Serien oder SNID Nummer auf der Homepage klappt nicht)

Danke
LG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Hallo Smilly ,
    installiere dir doch einfach dieses kleine Progrämmchen und schau nach, was von Acer vorverbaut ist:
    Die original vorverbaute DDR Version brauchst du auch zum Nachrüsten, DDR2 und DDR3 haben ja unterschiedliche Einkerbungen und sind nicht kompatibel.
     
    Beispiel von meinem Aspire 7750G:



     Acer sagt in seinem Datenblatt, daß DDR2 soDIMM Ram vorgesehen ist:



    Das Datenblatt für deinen Aspire 7736ZG - 444G32Mn sagt, daß schon 2 x  2 GB DDR2 RAM verbaut sind:




    Laut Service Guide sind ja 2x 2 GB das Maximum an RAM. Du kannst natürlich versuchen, ob der Rechner auch mit mehr klarkommt, aber laut Acer Spezifikationen gibt es da nichts mehr nachzurüsten.
    Ich habe die Artikel im Internet mit DDR3 für das Aspire 7736ZG auch gesehen, kann dir aber leider nicht beantworten, ob es tatsächlich Modellversionen gibt, die das unterstützen. Es gab mal für kurze Zeit ein paar spezielle Mainboards, die die doppelte Anzahl an DIMM Slots hatten und sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützten. Ich würde jede Wette eingehen, daß das bei deinem Board nicht der Fall ist, daher bleibt es wohl bei DDR2.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Um die Verwirrung noch etwas zu verstärken: Im Anhang des Service Guides ist eine Liste mit Aspire 7736ZG Varianten zu finden, die anscheinend alle mit DDR3 RAM kommen (deine 444G32Mn Variante ist leider nicht aufgelistet):



    Aber es bleibt dabei: Wenn dein Notebook nur 2 Slots hat, kann nur der DDR (2 oder 3) RAM verbaut werden, der  jetzt schon drin ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smilly
    Smilly Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ok, vielen Dank! Da DDR2 verbaut ist, geht wohl nur der, mit unterschiedlichen Kerben hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Na dann muss die SSD reichen, ansonsten muss er wohl weichen ;-) 120,- für 8GB is definitiv zuviel. 

    LG