Aspire 5 A515-45: zweite SSD am SATA-Port

macboedefeld
macboedefeld Member Beiträge: 2 New User
Liebe Acer Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem mein Travelmate nach 9 Jahren (!) den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun für den Aspire 5 A515-45 mit AMD Ryzen 7 5700U mit Radeon Graphics, 16 GB DDR4 RAM und 1 TB Micron M.2 PCIe Festplatte und Windows 11 entschieden. Der läuft auch wie geschmiert. Nun gibt es ja diesen Posrt für den Verbau einer SATA SSD (oder HDD), -Anschlusskabel und Rahmen waren mit beim Laptop dabei.
Meine alte Crucial MX500 SSD SATAIII Hat sich 1a verbauen lassen als zusätzlicher Speicher (natürlich schon formatiert und initialisiert vor Einbau). Jetzt ist es so, dass nach zwei drei Neustarts oder ein wenig Daten drauf kopieren die SSD einfach nicht mehr erkannt wird. Weder im Windows 11, noch von der Datenträgerverwaltung oder im UEFI. Was mache ich falsch?
Schließe ich die SSD über einen Adapter extern an einen USB-Port, dann läuft alles. Der Zustand der festplatte wird vom Crucial SSD-Prüfprogramm auch als "gut" eingestuft.

Schließe ich die SSD erneut intern an, wird sie erst wieder erkannt, nach den Neustarts oder dem Datenkopieren das gleiche Spiel...

UEFI hab ich auf die neueste Version geupdatet (kam mit V. 1.05, jetzt 1.10), den AMD Chipset-Treiber habe ich auch neu installiert bzw. geupdatet.

Wo könnte der Fehler liegen? Kann man nicht beide Festplatten gleichzeitig nutzen? Muss da was im UEFI/BIOS verstellt werden für?

Die SSD wird am HDD0, die M.2 am HDD1 im UEFI angezeigt. Bootreihenfolge kann ich nicht ändern, da steht immer nur "Windows Boot Manager". Da die SSD aber eine reine NTFS-Datenpartition hat, ist sie ja nichtmal bootable... dürfte also eigentlich nichts ausmachen.

Ich hab ein wenig Angst, dass am Motherboard irgendwas im Eimer ist... oder das Verbindungskabel defekt? Ein neues Kabel (offizielles Acer-Ersatzteil) ist auf dem Weg. Noch könnte ich den  Laptop umtauschen bzw. zurückschicken. Oder sind Crucial SSDs und der Aspire 5 keine gute Kombi...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde oder noch jemand Ideen hat.

Vielen Dank schon einmal.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo macboedefeld ,
    bei diesem Rechner, allerdings mit Intel Chipsatz, nicht mit AMD wie bei dir, sind auch "seltsame" Probleme mit einer MX500 aufgetreten:
    Dort hatte ich vermutet, daß es mit dem Intel VMD Laufwerkscontroller zusammenhängen könnte. Da der bei deinem AMD Rechner aber nicht existiert, bzw. dort nur AHCI auswählbar ist, kann es mit deinem Problem nichts zu tun haben. Der Kollege egydiocoelho aus der internationalen Community hat mich bezüglich des verlinkten Threads darauf hingewiesen (thanks!  :) ), daß möglicherweise auch ein Firmawareupdate für die MX500 helfen könnte:
    Kannst du ja mal testen.
    Ansonsten ist es natürlich absolut unlogisch, daß die SSD erkannt wird, kurz funktioniert und nach 2-3 Neustarts auf einmal nicht mehr erkannt wird. Sollte das Firmwareupdate nicht helfen, habe ich leider absolut keine Idee.
    Passt zwar überhaupt nicht zu dem " erst erkannt, dann nicht mehr erkannt", trotzdem: Im UEFI/BIOS unter "Advanced> SATA Configuration" hast du mal nachgeschaut, ob die SATA Ports auf ""Enabled" stehen?

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• macboedefeld
    macboedefeld Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet April 2022
    Hallo Jochen und ganz herzlichen Dank für deine Lösungsvorschläge.

Ich habe gedacht, ich habe die MX500, dabei habe ich die BX100 :dizzy: . Das drüfte eine der ersten SSDs auf dem Markt gewesen sein. Sei es drum... ich habe eine SanDisk SSD Ultra verbaut und das Problem ist weg. Ich vermute, die Crucial BX100 ist schlichtweg zu alt... nochmal lieben Dank.

Die SATA-Ports sind aktiviert gewesen. :smiley:

Viele Grüße,
    Marcel