Nach defekter SSD ist die Installation von Windows erforderlich. Wo erhalte ich den Productkey?

denkplatz
denkplatz Member Beiträge: 1 New User
Nach defekter SSD ist mein gesamtes System abhanden gekommen (Laufwerk C). Die SSD habe ich gegen eine neue ersetzt. Da ich damals beim Kauf des Laptops keine "Recovery"-CD dazu bekommen hatte ist nun die Neuinstallation von Windows erforderlich. Wo erhalte ich an den alten Productkey von der installierten Windows-Version bzw. wie kann ich den Originalzustand/die Erstinstallation bei Auslieferung wiederherstellen? Gibt es hier einen Download über den Support oder den Productkey der Windows-Version?
Mein Laptop ist ein Acer F15 (F5-573G-749W)

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Einen Windows Produktkey kann man hier nicht herunterladen. Der Key ist bei MS gespeichert und mit dem Motherboard verknüpft. Wenn das nicht gewechselt wird bleibt der Key erhalten. Der Einbau einer neuen SSD ändert daran nichts. Das bedeutet, du kannst Windows installieren. Wenn die Key-Abfrage kommt, überspringe diese. Nach der Installation aktiviert sich Windows selbst.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo denkplatz ,
    vielleicht noch als Ergänzung: Der Lizenzschlüssel ist nicht nur mit dem Mainboard verknüpft (wenn man einen Microsoft  Account benutzt)....



    .... , sondern auch direkt in einer ACPI-SLIC Tabelle auf dem Mainboard hinterlegt. Ist bei vorinstalliertem Windows bereits seit 2013 bei allen OEM Rechnern so:
    Meist erfolgt überhaupt keine Keyabfrage; falls doch: Siehe Antwort von wascas.
    Ich stell dir eine Acer Anleitung für eine Windows 10 Neuinstallation via USB Stick und Microsoft Media Creation Tool als PDF in den Anhang.
    Beim Erstellen des Sticks an einem anderen Rechner, achte bitte darauf hier keinen Haken zu setzen, bzw. ihn zu entfernen, falls gesetzt:


    Gruß
    Jochen
    Eines noch: >wie kann ich den Originalzustand/die Erstinstallation bei Auslieferung wiederherstellen?<
    Du kannst normalerweise auch kostenpflichtig beim Acer Support die original Setupdateien in CD Form oder als USB Stick bestellen.
    Aber was willst du mit einem veralteten Windows von 2018, veralteten Treibern, Apps und Programmen? Die damalige Windows 10 Version wird schon lange nicht mehr von Microsoft supportet und müßte mühsam auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dann besser gleich ein aktuelles Windows installieren.
    Falls Windows bei der Installation irgendeinen Treiber nicht finden sollte, kannst du ihn hier herunterladen:
    Z.B. Acer Quick Access würde ich auf jedenfall installieren, das bringt meist hilfreiche Features mit.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)