Linux-Unterstützung für Spin 5

Doko24
Doko24 Member Beiträge: 1 New User
Hallo Spin5 Benutzer,

ich habe das Notebook im Dezember 2021 nach der Anleitung von Hunter Perrin mit Kubuntu 21.10 installiert. (s. u.)
Das hat prima und sofort funktioniert. Sogar der Stylus (des funktionierenden Touchscreens) war konfigurierbar. Hätte ich diese Anleitung nicht gefunden, wäre das NB wieder zurück gegangen.
Nur wollte ich auf 22.04 updaten. Da es bei dem Update Probleme machte, machte ich eine Neuinstallation. Mit der Neuinstallation hat das jedoch nicht mehr funktioniert :-( . Auf die erste Installation habe ich versehentlich überschrieben. Doch auch bei einer erneuten Installation nach dem gleichen Muster blieb der Mauszeigen nach dem Umstellen auf I2C stehen. PS2 funktioniert zwar, doch der Touchscreen ist ebenfalls weg und insbesondere lässt sich der ist keine intuitive Bedienung mehr möglich, da das 2-Finger-Scrollen hiermit nicht funktioniert. Nachdem ich viel Zeit verloren habe, läuft mein Linux, wie gewohnt bedienbar, jedoch natürlich viel langsamer virtualisiert. Das NB kann ich nach 5 Monaten Nutzung nicht mehr zurückgeben. Sollte das Treiber-Problem nicht mehr gelöst werden, wird Acer leider keine Option mehr sein. 
Bei der Suche nach Linux alternativen hatte ich Rocky-Linux und Fedora installiert. Damit hat dies auch nicht funktioniert. Nach der Fedora Installation kam ich nicht mehr ins Bios. Den Fehler konnte ich durch den Start des NB bei ausgebautem Speicherriegel beheben. Danach war der Zugriff auf dem Bios wieder möglich. Im Bios werden 3 Betriebssysteme angezeigt. Durch Grub ist es jedoch auch möglich, auf alle Betriebssysteme zuzugreifen.

Ich bin gespannt, ob sich in absehbarer Zeit (wieder) eine Möglichkeit ergibt auch mit Linux uneingeschränkt zu arbeiten. Die automatische Bildschirmumschaltung hatte unter Linux nicht funktioniert. Dies lässt sich aber sicher auch programmieren, wenn der Sensor unter Linux abgefragt wird und eine entsprechende Bildschirmumschaltung eingerichtet wird. (das wäre ein "nice to have") .

Viele Grüße aus dem Odenwald
Jürgen
  1. Hit F2 on boot to get into the BIOS.
  2. Enable the F12 boot menu setting.
  3. On the “Main” tab, hit CTRL+S to unlock the settings that Acer thinks should be hidden for some reason.
  4. Set the SATA Mode to AHCI and the trackpad to PS/2. (The trackpad won’t work in I2C mode without a kernel parameter. You’ll change that setting back later after you add the parameter.)
    Note: If you want to dual boot with Linux and Windows, you’ll need to follow the procedure for changing to AHCI in Windows, because Windows will break if you don’t.
  5. Set a supervisor password to unlock the Secure Boot setting.
  6. Disable Secure Boot.
  7. Save the settings and reboot with your Ubuntu USB boot stick in.
  8. Use F12 during boot to select the Linux boot loader.
    … (Install Ubuntu as you normally would.) …
  9. Once it’s done and you’ve booted into your new installation, open up a terminal.
  10. Edit your GRUB config.
    sudo gedit /etc/default/grub
  11. Add pci=nocrs to the end of the options for GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT. It should look something like this:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=nocrs"
  12. Save and close.
  13. Update GRUB.
    sudo update-grub
  14. Reboot back into BIOS with F2.
  15. Use CTRL+S on the Main tab and set the Trackpad back to I2C. (You need to set it back to have pen and multi-touch support.)