Acer Chromebbok an TV anschließen

Alberndorf
Alberndorf Member Beiträge: 7 New User
Ich schicke voraus, bin Anfänger

Ich habe ein 

Acer Chromebook Spin Convertible (CP311-3H-K95V)

und möchte diesen via HDMI  und USBC adapter an den TV anschließen - hat anfangs gut geklappt, dann plötzlich ging es nicht mehr. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Problem zu lösen

Vorweg: wir haben auch ein LENOVO Chromebook - bei diesem geht es tadellos, es kann also NICHT am Kanal, am Kabel oder am Adapter liegen

Habe ich keinen TV angeschlossen bekomme ich das erste Bild

Ist ein TV angeschlossen, dann die anderen beiden, je nachdem ob ich integrieretes Display anklicke oder nciht

Ich habe das gleiche auf schon auf einem anderen TV probiert - hier die selbe Problematik  (Samsung TV  und Sony TV)  - das Lenovo Chromebook  kann man bei beiden TVs anschliepenn und spiegeln

Wisst Ihr was ich tun könnte???

DANKE

Antworten

• Alberndorf
    SORRY, die Bilder im Text sind jede bei angeschlossenem Display
    Der Screenshot unten bekomme ich wenn kenn TV angeschlossen ist
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Das einzige was ich mit vorstellen könnte (wenn es am Anfang ging), das hier eventuell die Auflösung nicht mehr passt, weswegen der TV Aufgrund der für Ihn Unbekannten Auflösung kein Bild mehr anzeigen kann.

Mfg,
    Cyriix
  • Alberndorf
     Cyriix schrieb:
    Moinsen.

Das einzige was ich mit vorstellen könnte (wenn es am Anfang ging), das hier eventuell die Auflösung nicht mehr passt, weswegen der TV Aufgrund der für Ihn Unbekannten Auflösung kein Bild mehr anzeigen kann.

Mfg,
    Cyriix

OK DANKE und wie würde ich die Auflösung ändern??
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Alberndorf schrieb:
     Cyriix schrieb:
    Moinsen.

Mfg,
    Cyriix

OK DANKE und wie würde ich die Auflösung ändern??

Wenn ich das an der Forum Anzeige richtig gesehen habe, dann hat Cyriix bereits das "Wochende eingeläutet" und wird sich erst  kommende Woche wieder melden. Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Idee von @Cyriix hilft, aber stell mal testweise hier (gelb markiert) ....

.... die native Auflösung des  Chromebookdisplays von 1366 x 768 p wieder ein (und schließ erst anschließend den externen Monitor an)

Ich habe selbst kein Chromebook und weiß leider nicht, ob sich die Bildschirmauflösung auch noch an anderer Stelle in den Einstellungen ändern lässt. Vielleicht weiß da ja @Cyriix mehr.
    Grundsätzlich sollte man bei einem Chromebook einfach HDMI einstecken können, und es sollte direkt funktionieren. Ist schon seltsam, daß das Lenovo den Bildschirm sofort erkennt, das Acer aber nicht (mehr). 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet April 2022
    Noch eine Frage: Normalerweise müßte anstatt des "Display unbekannt" hier ein Name erscheinen und unterhalb dem die  Einstellmöglichkeiten für das externe Display erscheinen. Beispiel:

Erscheint bei dir da gar nichts, weil das Chromebook nicht die Hardwareinformation des externen Displays erkennt?
    Kannst du "Display unbekannt" an dieser Stelle anklicken, und erscheinen dann keine Informationen dazu? Nach Anklicken müßte das unbekannte Display blau unterlegt angezeigt werden; das interne Display grau/schwarz.

Auf deinen Screenshots ist leider überall abgeschnitten, was da unterhalb auf dem Bildschirm angezeigt  wird.
    Die Auflösung musst du also nicht unter "Anzeigegröße" ändern, sondern im Menüpunkt darunter sollte die Auflösung einstellbar sein.

• Alberndorf
    bearbeitet April 2022
    so sieht das bei  mir aus - habe Anzeigengröße gaändert, hast recht, hat nicht geholfen
  • Kno63
    bearbeitet April 2022
    Hallo Alberndorf ,
    macht die Sache für mich noch unverständlicher als vorher, da das Chromebook offensichtlich den "Handshake" mit dem Monitor (TV) durchgeführt hat.
    Normalerweise "einigen" sich dann die beiden Geräte auf eine funktionierende Auflösung, etc. (dein Chromebook zeigt ja 1024 x 768 an) und das Bild wird wiedergegeben. Hast du an der Stelle, an der 1024 x 768 steht, mal versucht 1366 x 768 einzugeben (falls das überhaupt möglich ist)?
    1024 x 768 ist ja das Seitenverhältnis 4:3 (wie bei den alten Röhrenfernsehern), es sollte aber 16:9 sein (1366 x 768, 1600 x 900, 1920 x 1080. etc.). M.E. sollte aber auch bei 1024 x 768 ein Bild wiedergegeben werden, dann halt mit schwarzen Rändern, weil der Bildschirm selbst ein Seitenverhältnis von 16:9  hat.

Es bleibt aber dabei, daß  man normalerweise manuell nichts ändern muß, sondern daß das automatisch passieren sollte.
    Gruß
    Jochen

• Alberndorf
    Kno63 schrieb:
    Hallo Alberndorf ,
    macht die Sache für mich noch unverständlicher als vorher, da das Chromebook offensichtlich den "Handshake" mit dem Monitor (TV) durchgeführt hat.

Es bleibt aber dabei, daß  man normalerweise manuell nichts ändern muß, sondern daß das automatisch passieren sollte.
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, danke

Ja das Chromebook erkennt dass es an einen TV angeschlossen ist - aber das  Bild kommt irgendwie nciht, frustierend
    Ich habe alle Auslösungen die anzuklien sind probiert - während das Chromebook angeschlossen ist und auch ohne verbindung und nachher verbunden- echt ärgerlich dass es nicht mehr geht
    - ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat ja auch nichts gebracht :-(

DANKE fürs überlebe

• Alberndorf
    Sorry sollte heißen :danke für Mit-Überlegen
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2022
    Bei einem Bekannnten von mir gab es das "Phänomen" (allerdings unter Windows), daß ein an ein Notebook via HDMI angeschlossener Monitor kein Bild mehr zeigte (obwohl das jahrelang funktionierte hatte). Das funktionierte erst wieder, nachdem der Monitor eine Weile komplett stromlos war (Netzstecker gezogen). Wir hatten vorher auch alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchprobiert.
    Ich will damit nur sagen, daß es manchmal Lösungen gibt, auf die man erstmal nicht kommt (bzw. nur durch "Herumprobieren). Auch wenn es unlogisch ist, könntest du einen anderen USB-C Adapter und/oder ein anderes HDMI Kabel testen. Unter Windows würde ich erstmal im Gerätemanager nachschauen, ob der USB-C Treiber, der den alternate Mode Displayport für die Videowiedergabe regelt, korrekt  angezeigt wird und funktioniert.
    Ist halt bei einem Chromebook nicht möglich. Wenn da etwas nicht funktioniert, das eigentlich funktionieren müßte, ist man ziemlich aufgeschmissen!
    Ich wäre an deiner Stelle jetzt soweit, den Acer Support zu kontaktieren und das Chromebook zu einer kostenlosen Hardwareüberprüfung (auch außerhalb der Garantie) einzuschicken. Vielleicht hat der Support ja auch schon von so einer Problematik gehört und kann schon telefonisch einen Tipp geben!?
    Gruß
    Jochen

• Alberndorf
    Kno63 schrieb:
    Hallo Alberndorf ,

Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, danke

Ja das Chromebook erkennt dass es an einen TV angeschlossen ist - aber das  Bild kommt irgendwie nciht, frustierend
    Ich habe alle Auslösungen die anzuklien sind probiert - während das Chromebook angeschlossen ist und auch ohne verbindung und nachher verbunden- echt ärgerlich dass es nicht mehr geht
    - ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat ja auch nichts gebracht :-(

DANKE fürs mit- überlegen