Plötzliche Reboots bei A515-56-511A Mediatek 7921

BigSnowFox
BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker

Seit einigen Wochen schlage ich mich mit plötzlichen Reboots ohne Bluescreen mit Windows 11 auf meinem neuen Aspire 5 herum.

Die Odyssee begann mit Bluescreens bei gewollten reboots.

Nach einigem Ausprobieren und Windows Neuinstallationen kam ich auf den Trichter, dass es an der verbauten MediaTek mt 7921 Wlan Karte liegen muss.

Deaktiviert man diese im Gerätemanager trat das Problem nicht mehr auf.

Der Support schickte mir daraufhin zwei neue Treiberversionen zu.

Die Bluescreens beim gewollten Reboot treten nun nicht mehr auf, aber selbst mit der aktuellesten Treiberversion 3.0.1.1300 kommt es zu plötzlichen Reboots oder zu reboots nachdem der Lüfter pulsierend laut läuft, der Rechner blockiert und dann ebenfalls selbst neustartet.

Die Probleme treten nachvollziehbar nicht auf wenn im Gerätemanager die WLAN/Bluetooth Karte deaktiviert ist.

Im Zuge dessen frage ich mich: Wer hat das Problem noch und ggf eine Lösung?

Und: Warum zeigt mir Acer unter meiner Seriennummer eine verbaute INTEL AX201 an, tatsächlich ist aber eine Mediatek verbaut?
https://www.acer.com/datasheets/2020/4876/A515-56/NX.A1GEG.001.html verbaut

Und: Der Support hat mich freundloiche darauf hingewiesen, das WIndows 11 nicht von Acer ausgeliefert wurde und daher nicht supportet wird.
Was macht das denn für einen Sinn, da doch explizit mit einem upgrade geworben wird ? https://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows-11-compatibility

Antworten

• BigSnowFox
    Noch ein Nachtrag. De Reboots mit dem Treiber vom Support treten tatsächlich plötzlich und ohne Vorwarnung oder Bluescreen auf. - Schwarzer Bildschirm und windows neustart.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dieser sollte helfen gegen die Neustarts etc. 

Und nicht vergessen den alten davor zu Deinstallieren.

Mfg,
    Cyriix
  • BigSnowFox
    Support hat mir einen neueren zugeschickt. 3.0.1.1300
  • BigSnowFox
    Da dieser unmittelbar ein einfrieren verursacht hat, probiere ich gerade den neuesten von mediatek aus. 3.0.1.1309
  • BigSnowFox
    Ist schon etwas bedauerlich, dass man als Endnutzer selbst ausprobieren muss, welcher Treiber zu einem funktionierendem System führt.

offiziellen Treiberseite des Aspire (3.0.1.1075),
    vom Support zugeschickte (3.0.1.1300)
    von Mediatek (3.0.1.1309)
    aus dem Forum (3.3.0.479)

...

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und welcher hat bei dir geholfen? ^^

Bin neugiergig ;)
  • BigSnowFox
    bearbeitet April 2022
    Seit gestern läuft das Notebook mit dem aktuellsten Treiber von  Mediatek (3.0.1.1309). Bislang keine Abstürze.....
  • BigSnowFox
    Ich korrigiere. Nachdem das Notebook über Nacht aus war und ich es vor 10 Minuten eingeschaltet habe bereits zwei plötzliche Reboots. Ich warte jetzt noch auf einen dritten reboot. Falls der auch auftritt deaktiviere ich die WLAN Karte und schaue, ob die Reboots dann ausbleiben. Falls ja bestelle ich mir eine Intel WLAN Karte und baue diese ein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Nur als Hinweis: Auf dem A515-56 eines Kumpels von mir traten die Bluescreens vor ca. 2,5 Wochen erstmals auf. Die lagen eindeutig an einem kumulativen Windows 11 Update (das Modul funktionierte aber vorher schon nicht richtig; nur im "n" Modus keine Probleme). Siehe meine Antwort hier:

Hilft halt für die Lösung des Problems nicht weiter, daß da in irgendeiner Weise auch das Windows Update für die Abstürze verantwortlich ist.
    Falls sich mein Kumpel demnächst wieder mit WLAN Problemen melden sollte, werde ich bei seinem Rechner eine AX201 einzubauen, um diesem "Zirkus" ein Ende zu machen!  ;-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• BigSnowFox
    so. Ein update nach dem Wochenende.

Ich hatte ein wenig Zeit zum Testen.

Downgrade auf den Treiber 3.3.0.479 vom 10.03.2022
    Bislang der stabilste Treiber. Hatte noch keine Abbrüche auf 2,4 oder 5ghz

Außerdem hat Windows heute den Bluetoothtreiber aktualisiert auf 1.3.15.141 vom 23.03.2022

Allen die das Problem also ebenfalls haben würde ich Stand heute ein Downgrade auf den o.g. Treiber empfehlen.

Trotzdem  bleibt noch die Frage warum Acer auf der Produktseite mit dem Intel AX201 wirbt, aber einen Mediatek verbaut.

Grüße

• BigSnowFox
    In der o.g. Konstellation treten nun weiterhin Abstürze auf. Allerdings nicht mehr so häufig.
    Diese äußern sich durch das einfrieren von Windows und pulsierender Lüfter ("hochdrehen-stop-hochdrehen-stop-...")

Wer hat ebenfalls dieses Problem?

Danke!