Aspire 5 mit MediaTek MT 7921 Plötzliche neustarts trotz diverser Treiberupdates

Optionen
BigSnowFox
BigSnowFox Member Beiträge: 20 Networker
bearbeitet April 2022 in Aspire
Hallo Zusammen.

Seit einigen Wochen schlage ich mich mit plötzlichen Reboots ohne Bluescreen mit Windows 11 auf meinem neuen Aspire 5 515 56 511A herum.

Die Odyssee begann mit Bluescreens bei gewollten reboots.
Nach einigem Ausprobieren und diversen Windows Neuinstallationen kam ich auf den Trichter, dass es an der verbauten MediaTek mt 7921 WLAN Karte liegen muss.
Deaktiviert man diese im Gerätemanager trat das Problem nicht mehr auf.

Der Support schickte nach entsprechender Schilderung mir daraufhin zwei neue Treiberversionen zu.

Die Bluescreens beim gewollten Reboot treten nun nicht mehr auf, aber selbst mit der aktuellsten Treiberversion 3.0.1.1300 kommt es zu plötzlichen Reboots oder zu Reboots nachdem der Lüfter pulsierend laut läuft, der Rechner blockiert und dann ebenfalls selbst neustartet.

Die Probleme treten nachvollziehbar nicht auf, wenn im Gerätemanager die WLAN/Bluetooth Karte deaktiviert ist.

Im Zuge dessen frage ich mich: Wer hat das Problem noch und ggf eine Lösung?
Und: Warum zeigt mir Acer unter meiner Seriennummer eine verbaute INTEL AX201 an, tatsächlich ist aber eine Mediatek verbaut?

Noch eine Anmerkung. Der Support teilte mir ebenfalls mit, dass "Ihr Windows 11 ist nicht von Acer ausgeliefert und somit nicht in unserem Support."
Wie soll man das denn verstehen, wo doch Acer explizit auf Windows 11 Kompatibilität verweist? (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows-11-compatibility).
Ein Windows 11 Upgrade habe ich natürlich ausgeführt nachdem es der Laptop vorgeschlagen hat und mein Notebook auch in dieser Liste aufgeführt ist...

Danke & Viele Grüße






Antworten

  • cimba007
    cimba007 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Habe ein Aspire A515-45 und unregelmäßig einfach neustart des Geräts ohne Bluescreen. Ich vermute eine extern angeschlossene USB 3.0 Festplatte. Problem tritt vermerht nach dem Standby auf - hatte die WLAN Karte aber auch schon im Verdacht.

    Gruß