Acer Travelmate x349 startet nicht mehr

Optionen
Tecker4711
Tecker4711 Member Beiträge: 3 New User
Hallo liebe Community,
ich habe nun meinen Acer X349 (I5, 7th Gen, 8GB, 256GB) seit 5 Jahren und seit einiger Zeit geht er nicht mehr richtig an bzw. geht einfach unvermittelt aus. Der Einschlalter funktioniert auch nicht mehr richtig - man muss jedesmal eine andere Taste drücken bevor man den EInschalter drückt - und danach wieder eine Taste drücken, sonst geht er reproduzierbar nach dem Acer Startbild aus (ohne Windows zu laden). Manchmal ist es so, dass man im laufenden Betrieb dauerhaft eine Taste drücken muss, damit der Rechner anbleibt. Das ist aber nicht immer so.
Weiss da jemand Rat? Akku ist noch sehr gut in Schuss - hält locker 4 h durch. Hat keine Stürze, Defekte bisher gehabt.

LG & schöne Ostern,
Pete

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    Wenn der Einschalter nicht mehr funktioniert, ist ja das Problem schon gefunden. Ich würde das Gerät mal von Acer überprüfen lassen. Die Überprüfung ist auch nach der Garantie kostenlos. Dann bekommst du einen Kostenvoranschlag und kannst weiter entscheiden.
  • Tecker4711
    Tecker4711 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort. Ja, das Acer mir schon angeboten. Allerdings möchte ich nicht in einen Tausch einer Komponente mit >200€ investieren - sondern versuchen, es selbst zu reparieren. Vielleicht ist hier im Forum ja ein Techniker, der das Problem gelöst hat.
    Einen Versuch hatte ich bereits: Ich habe den Rechner aufgemacht und die Tastatur abgezogen. Wenn man dann die richtigen 2 Pins des Controllers kurzschließt startet der Rechner ohne Probleme und bleibt auch an (Akku war natürlich ausgebaut). Die Frage ist daher, ob die passive Tatstatur-Matrix (in die ja auch der Einschalter eingebaut ist) ein Thema hat - oder der Controller auf der Platine - vermute letzteres. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrung?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Die von dir beschriebenen Symptome könnten auf einen Defekt des Embedded Controllers auf dem Mainboard hindeuten.
    Ich bin aber kein Bastler und kann leider keine "Do it Yourself" Tipps geben!  :-( Acer würde in dem Fall wahrscheinlich das komplette Mainboard ersetzen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tecker4711
    Tecker4711 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ja, danke Dir. Denke auch, dass es der COntroller ist. Vllt. mal auslöten und schauen, was passiert. U.U. geht es mit einer externen Tastatur..