WLAN

Optionen
FuzzyNW
FuzzyNW Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
ich habe einen neuen ACER Aspire 5, WIN 11 und der lässt sich nicht über WLAN mit dem Internet verbinden. 
Netzwerkadapter: MediaTek Wi-Fi 6 MT7921. Bei dem steht ein gelbes Achtungsschild. 
Netzwerk und Internet: Es ist kein WLAN auswählbar.
Alles mögliche schon ausprobiert aber es funktioniert nicht. PC und Router neu gestartet. Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert.
Super, wenn jemand das "Ei des Columbus" hätte. Es sollte doch eigentlich alles so einfach sein mit dem WIN 11.
Vielen Dank und LG FuzzyNW

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    Zum "Ei des Columbus", passend zum Ostern, gern hier mal lesen. Leider hat der Osterhase keine guten Nachrichten :/
  • FuzzyNW
    FuzzyNW Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Wow, schlechte Karten. ACER ist auch nicht mehr das, was es mal war. Beim Vorgänger wurde 2 Mal das Motherboard gewechselt und jetzt dieser Mist. Ich gebe das Notebook wieder zurück. Es reicht mir mit ACER  :s
    Danke für die Info.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    FuzzyNW schrieb:
    Wow, schlechte Karten. ACER ist auch nicht mehr das, was es mal war. Beim Vorgänger wurde 2 Mal das Motherboard gewechselt und jetzt dieser Mist. Ich gebe das Notebook wieder zurück. Es reicht mir mit ACER  :s
    Danke für die Info.
    Den neuesten Treiber für die MT7921 hast du schon getestet? Mein Kumpel  hat ein A515-56, auch mit diesem WLAN Chip, und seit der Installation des Treibers vom 8.ten April diesen Jahres funktioniert bei ihm WLAN (wieder). Mit dem älteren Treiber hatte er auch Probleme (Bluescreens "kmode exception not handled" und kein WLAN). Du hast zwar leider nicht geschrieben, welches Aspire 5 du genau hast, aber ich vermute, daß dieser Treiber auch für dein Modell gedacht ist. Würde ich an deiner Stelle noch testen:
    > Es sollte doch eigentlich alles so einfach sein mit dem WIN 11.< Wie kommst du darauf?  Ein noch relativ neues OS, wie Win 11, wird im Normalfall eine Weile lang eher Probleme produzieren, als ein Win 10, das es seit 2015 gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DieterB
    DieterB Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Habe den Netzwerkadapter nach einem Tipp eines Bekannten von 802.11ax auf 802.11ac umgestellt. Seitdem sind die diversen WLAN-Probleme behoben.

    Aspire5-A517-52

    Treiberversion: 3.3.0.760

    Treiberdatum: 02.02.2023