Zurücksetzen unter Windows 11

Jochen1966
Jochen1966 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo, ich habe meinen Aspire A514-54 unter Windows 11 zurückgesetzt. Jetzt geht nichts mehr. Unter erweiterter Problembehandlung habe ich alles probiert, selbst Windows 11 neu von einem Stick installieren geht nicht. Wie kriege ich den PC wieder zu laufen?


Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Erstelle einen bootfähigen Stick mit dem Media Creation Tool. Dann aktiviere im BIOS das F12-Boot Menü. Beim Hochfahren dann im Intervall F12 tippen, damit du ins Bootmenü kommst. Dann solltest du den Stick auswählen können.
    F12-Bootmenü aktivieren:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    >Jetzt geht nichts mehr.<
    Was geht denn nicht? Beschreib mal genau, was passiert, wenn du den Rechner startest (leuchten LEDs, welche, hörst du Lüftergeräusche, erscheint das Acer Logo, kommt eine Fehlermeldung, etc.?)
    >selbst Windows 11 neu von einem Stick installieren geht nicht< Warum nicht? An welcher Stelle scheiterst du? Wie hast du den bootfähigen Stick erstellt?
    Du kennst den Spruch "ich hab leider meine Glaskugel verlegt"?
    Ein bißchen mehr Input bitte! Bei der Installation könnte das Problem z.B. hieran liegen (betrifft auch Win 11):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jochen1966
    Jochen1966 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Also: Ich habe den Rechner im Sommer letztes Jahr gekauft mit Windows 10. Dann habe ich das update auf Windows 11 gemacht. Es kam in letzter Zeit immer öfter der Hinweis, dass die Verbindung mit dem Firmen-Wlan in meinem Büro nicht funktioniert. Zuhause ging es. Ich musste dann immer bei den Wlaneinstellungen irgendwelche Adapter zurücksetzen, dann ging es wieder. Also dachte ich: Alles zurücksetzen wäre eine gute Idee. Komplett. Habe keine Wiederherstellungspunkte. Dann klappte das nicht und irgendwann kam dann dieser blaue Bildschirm mit den erweiterten Problemlösungen. Vorher kommt beim Start immer mal wieder mein normaler Sperrbildschirm, aber Passwort gebt nicht mehr, ich soll neues anlegen, geht aber auch nicht, sondern Rechner fährt rauf und runter, bis der blaue Blldschirm kommt. Da habe ich dann alles probiert, was das Netz so sagt. Am Anfang kam ich auch noch in den abgesicherten Modus und hab da alle Windowsdienste aus dem Startmenu entfernt. Dann ging das auch nicht mehr. Dann habe ich die Windows11 Installationssoftware auf einen Stick geladen. Ich hab noch einen anderwn Rechner. Ich hab auch mit Windows 10 versucht. Wenn ich den in den erweiteren Lösungen anklicke, funktioniern beide nicht. Dann habe ich das mit F2 und F12 oben probiert, sobald das Acer Logo erscheint. Kommt aber dann auch nur entweder mein Sperrbildschirm siehe oben oder irgendwann nach ein paar Mal rauf und runter wieder die erweiterten Problemlösungen. Ich habe einen privaten Microsoft Account, den ich bei der ersten Installation bei Lieferung benutzt habe. Zusätzlich habe ich einen Geschäftsaccount als Selbsständiger, über den mein 365 Grad Office Paket auf dem Rechner läuft. So, was jetzt? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    >Dann habe ich das mit F2 und F12 oben probiert, sobald das Acer Logo erscheint.<
    Drück bitte sofort (0,5 Sekunden) nach dem Starten des Rechners  im Halbsekundentakt die F2 Taste, um ins BIOS zu kommen. Dort muß dann möglicherweise erst noch das F12 Bootmenü aktiviert werden  (umstellen und mit F10 speichern), damit bei  nächsten Start des Rechner ins  Bootoptionenmenü gebootet werden kann.
    Ich stelle dir mal eine Installationsanleitung für einen Win 10 USB Stick bis zum Aufrufen des Setups hier in den Anhang. Funktioniert mit Win 11 genauso.
    Hier die zwei Media Creation Tool Varianten (Win 10, Win 11)
    Beim Erstellen am anderen Rechner, achte darauf hier keinen Haken zu setzen:



    >. So, was jetzt?< Ich versuche gerade unbezahlt, in meiner Freizeit, dein Problem zu lösen. Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber so ein Spruch motiviert mich jetzt nicht gerade! Mir fällt durchaus was Besseres ein, was ich mit meiner Zeit anstellen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jochen1966
    Jochen1966 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Lieber Kno63, ich bin nicht so geübt in solchen Foren. Es freut mich sehr, dass Du mir so viel Zeit widmest. Ich probier deine neuen Hilfestellungen zeitnah aus und melde mich. Der Spruch tut mir leid, manchmal unterschätze ich die Missverständlichkeit schriftlicher Kommunikation. Bin gespannt, ob die Tipps klappen. BGvJ
  • Jochen1966
    Jochen1966 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi again, also ich hab alles so gemacht, wie Du gesagt hast. Bin auch ins Bios gekommen und hab auch das F12 Bootmenu enabled. Aber die Option, den usb stick zum booten gibt es nicht, nur diese Ansicht 
    In den erweiterten Problemeinstellungen sagt mir der Rechner, wenn ich den USB Stick auswählen will, dass die Option via usb nicht existiert. Haste noch eine Idee? BG J








  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Hallo Jochen1966,
    am besten, wir gehen die einzelnen Schritte noch einmal durch. Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
    Und so ist die Vorgehensweise:
    1.  Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen W11-Installations-Stick erstellen.
    2. Gerät ausschalten.
    3. Gerät wieder einschalten und sofort auf die Taste F2 tippen, um das BIOS-Menü aufzurufen.
    4. Auf der Registerkarte BIOS MAIN prüfen, ob die F12-Startoption aktiviert ist.
    5. Falls nicht, diese aktivieren. Dann F10 drücken, um die Einstellungen zu speichern und zu beenden.
    6. Gerät wieder ausschalten.
    7. USB-Stick einstecken.
    8. Gerät wieder einschalten und sofort F12 im Intervall antippen, bis das F12-Bootmenü erscheint.
    9. Vom Win11-Installations-USB-Stick booten und den Anweisungen folgen.
    Hast du die Schritte in dieser Reihenfolge ausgeführt?
    Wenn bis hier alles ok ist und der Stick immer noch nicht erkannt wird, gibt es 2 mögliche Ursachen.
    Ich zitiere von hier:

    Wenn es mit dem Stick und der o.g. Meldung nicht funktioniert, gibt es genau zwei Dinge, die anzugehen wären:

    a) entweder der Download bzw. die Erstellung des Installationsmediums ging schief. Dann fehlen dem Stick Daten, das Image darauf ist nicht vollständig und dann kommt genau diese Meldung, obwohl gar nicht wirklich ein Treiber fehlt.

    b) oder der Stick will einfach nicht. Es mag inkompatible Sticks geben, manchmal klappt es mit einem USB 2.0 Stick besser als mit einem USB 3.0 Stick.


    Dann die Erstellung des Installationsmediums noch einmal prüfen und wiederholen. Alternativ anderen Stick oder anderen USB-Port probieren.


  • Jochen1966
    Jochen1966 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi to all, das könnte natürlich sein, dass ich da doch irgendwo eine kleine Unsauberkeit drin hatte. Ich nehm jetzt einen neuen Stick und mach alles nochmal von vorn. Danke soweit. Melde mich, so oder so. Vielen Dank für den support. BG J
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo,
    der Thread, den @wascas zitiert, bezieht sich auf die Meldung während der Installation von Windows, daß ein Treiber fehle. Bei dir wird aber der Bootloader nicht erkannt (das ist eine eigene Partition außerhalb Windows selbst), deswegen ist der Stick nicht  sichtbar im Bootmenü und das Setup kann gar nicht erst gestartet werden. Ist also eine ganz andere Problematik.
    Trotzdem kann dein Problem durchaus auch an den oben von wascas beschriebenen Umständen liegen. An der Stelle nochmal die Frage, ob du, wie im Screenshot von mir dargestellt, darauf geachtet hast, keinen Haken zu setzen bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden"?
    Es kommt auch heutzutage noch öfter mal vor, daß der Rechner auf dem der Stick erstellt wird, einen Bootloader für ein BIOS (mit MBR) hat, und der wird  bei einem UEFI (das braucht einen EFI-Bootloader)  nicht erkannt. Deswegen: Haken raus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jochen1966
    Jochen1966 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ihr seid Helden:-) Es war das Häkchen und die nicht auf den Stick geladenen Treiber des Rechners. Läuft wieder. You made my day! Danke danke danke. BG J
  • nordlichtnrw71
    nordlichtnrw71 Member Beiträge: 2 New User
    Danke für alle Informationen, ich habe den Stick noch einmal erstellt und dann hat die Installation mit einfügen des Controllers geklappt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Danke für alle Informationen, ich habe den Stick noch einmal erstellt und dann hat die Installation mit einfügen des Controllers geklappt.
    freut mich, daß  es jetzt funktioniert hat! :-)
    Markiere doch bitte in deiner eigenen Frage den Beitrag, der dir geholfen hat, als Lösung:
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)