Intel 11. Generation vs. 12. Generation

Optionen
kasti02
kasti02 Member Beiträge: 1 New User
Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Predator Triton 500 der mir überwiegend zur digitalen Bild- und Videobearbeitung dienen soll. 

Nun bin ich mir nicht sicher, was leistungsmäßig sinnvoller ist, ein 516-51s mit 32GB Arbeitsspeicher und dem Intel-Prozessor der 11. Generation oder lieber ein 516-52s mit 16GB und den Intel der 12. Generation?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Bei Bildbearbeitung würde ich immer den mit mehr RAM nehmen.

    Von der Leistung her ist zwischen einer CPU generation nie viel Abstand, weswegen ich hier mich am RAM unterschied halten würde.

    Mfg,
    Cyriix
  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Optionen
    Mit der 12er Generation der Intel CPUs hast du größere Chancen, dass PCI 4.0 verwendet wird. Meist sind in den PCs mit der 11er Generation noch Mainboards verbaut, die kein PCI 4.0 supporten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Hallo kasti02 ,
    der 12.te Generation Prozessor wird sicherlich auch schneller sein, als der der 11.ten Generation. Aber die Prozessorengeneration ist noch so neu, daß es nur wenige Erfahrungsberichte dazu gibt. Intel spricht natürlich von einer enormen Performance Verbesserung, aber solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. 
    Laut Acer Service Guide kommen die PT516-51s Modelle auch schon mit PCIe 4.0 Mainboard (für den PT516-52s finde ich leider noch keinen Service Guide):



    Was mir an den PT516-52s Modellen, die ich in Deutschland finde, überhaupt nicht gefällt, ist, daß die anscheinend alle mit 16GB nicht aufrüstbarem Onboard RAM kommen. Beispiel:


    Ich persönlich möchte überhaupt keinen Rechner mit Onboard RAM, und schon gar nicht, ohne wenigstens einen freien Dimm Slot zum Nachrüsten. Und für "ambitionierte Videobearbeitung"  ist natürlich ausreichend RAM essentiell.
    Warum Acer in Deutschland (noch?) keine Modellversion des PT516-52s mit 32 GB Ram anbietet, erschließt sich mir nicht. Z.B. in  den USA wird das angeboten (offensichtlich mit 4 DIMM Slots und ohne Onboard Ram):





    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: Ich komme gerade wg. den Datenblatt mit den 4 x 8 GB LPDDR5 RAM ein bißchen ins Grübeln, weil ich bisher davon ausgegangen bin, daß LPDDR RAM immer verlötet wird. Kann ich leider nicht klären! :-(
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)