Aspire A317-51G Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0

AlfredoVogel
AlfredoVogel Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Mai 2022 in Aspire
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand erfahrungen mit der 980 PRO hat ?
Außerdem interessiert es mich ob mein A317-51G und die 980 PRO miteinander harmonieren würden.
Grund: Möchte eine andere SSD einbauen bevor ich Win 11 ausprobiere.
Falls die 980 Pro nicht passen sollte, hat jemand eine gute alternative für mich ?

Danke im vorraus Alfredo

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo Alfredo,
    da bisher niemand anderes antwortet, auch ohne "Erfahrungen"  mit der EVO 980 Pro:
    Es gibt keinen Grund, warum die Evo 980 Pro nicht mit deinem A317-51G "harmonieren" sollte.
    Allerdings kommt dein Notebook noch mit PCIe 3.0 Anschluß. Das ist kein Problem (die SSD an PCIe 3.0 anzuschließen), aber die Leistungssteigerung, die eine PCIe 4.0 SSD an einem PCIe 4.0 Anschluß bringt, gibt es hier natürlich nicht. Welche SSD  ist denn bei dir bisher verbaut? Welche Modellversion des A317-51G hast du genau (z.B.A317-51G-733V)?. Hat deine Version schon einen 10.te Generation Prozessor von Intel?
    Ich gehe schon davon aus, daß die EVO 980 schneller sein wird, als die verbaute SSD. Aber alle A317-51G Modelle kommen ja meines Wissens mit den stromsparenden, aber auch weniger leistungsfähigen Intel "U" Prozessoren (15 Watt TDP). Ich weiß nicht, ob da eine schnellere SSD soo viel bringt (in Bezug auf die Gesamtperformance).
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)