H6815BD Beamer, schlechtes Bild, Flecken im Gesicht

casomat
casomat Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

habe obigen Beamer und bin mit dem Bild noch nicht so ganz zufrieden. Gesichter werden je nach Quelle mehr oder weniger Fleckig dargestellt. Im Anhang ein Beispiel. Generell habe ich den Eindruck, dass der Beamer mit weis ein Problem hat. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit einem ähnlichen Problem (ähnliches Gerät) die Bildwiederholrate auf 60Hz stellen musste, aber diesen Menüpunkt finde ich bei mir nicht. Ich benutze ein 10 Meter langes HDMI Kabel, das ist ca. 12 Jahre alt, könnte es daran liegen?  Als Quelle fungieren ansonsten der Amazon Fire TV Cube (YouTube, Prime und Netflix ) und ein BD Player. Das ganze wird mittels eines Verstärkers weitergeleitet.





Antworten

  • Jander_
    Jander_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Versuche mal, einen Laptop als Bildquelle an das HDMI-Kabel anzustecken. Damit kann man ausschließen, dass es am TV Cube bzw. BD Player liegt.
    Als nächstes würde ich vorschlagen, Kabel+Verstärker als Fehlerquelle ausschließen - und zwar indem du lokal am Projektor an anderes (kurzes) HDMI Kabel und einen Laptop anschließt.
    Nach diesen beiden Tests kannst du dann schon recht genau sagen, wo der Fehler liegen müsste.
  • casomat
    casomat Member Beiträge: 3 New User
    Jander_ schrieb:
    ...Als nächstes würde ich vorschlagen, Kabel+Verstärker als Fehlerquelle ausschließen...
    Bingo, es liegt am Verstärker. Wenn ich den Fire TV Cube direkt in den Beamer stecke sind die Flecken weg. Hast du eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
  • Jander_
    Jander_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Nein, ich kenne mich da leider gar nicht aus.
    Blöde Frage: Geht's ohne Verstärker auch?
  • casomat
    casomat Member Beiträge: 3 New User
    Jander_ schrieb:
    ...
    Blöde Frage: Geht's ohne Verstärker auch?
    Ja, aber dann kann ich nur noch Stummfilme schauen...;-)