Acer Nitro 5 AN515-44 Tastaturbeleuchtung?

Optionen
Luminocat
Luminocat Member Beiträge: 2 New User
Ich habe den Acer Nitro 5 AN515-44 gekauft und der hat laut Acer selbst eine Tastaturbeleuchtung.
Sowohl die F9 und F10 Taste haben das entsprechende Symbol für die Beleuchtung als auch in den Nitrosense Einstellungen gibt es die Option den 30 sec timer auszustellen.
Jedoch leuchtet die Tastatur nicht die F9 und F10 Taste zeigen keine Wirkung und in Nitrosense selbst fehlt mir das Einstellungsmenü für die Tastaturbeleuchtung.

Wo ist hier jetzt der fehler das ich keine Beleuchtung habe?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    kannst du mal die genaue Bezeichnung deiner Modellversion posten (z.B. AN515-44-R5N0). Findest auf dem Aufkleber an der Unterseite deines Notebooks.
    Hast du die F10 Taste mal in Kombination mit der Fn Taste, und auch ohne diese Kombination gedrückt? Das lässt sich nämlich im BIOS einstellen, ob die Funktionstasten mit, oder ohne Drücken der Fn Taste funktionieren. Wenn hier "Function Key" eingestellt ist, musst du Tastenkombination Fn + F10 drücken, um die Beleuchtung schrittweise auf intensiver zu stellen:



    Wenn in Nitro Sense das Tastatursymbol  fehlt, liegt das fast immer daran, daß man ein Modell hat, das eine einfarbige Tastaturbeleuchtung hat (wie z.B. das AN515-44-R5N0) und es somit nichts zum Einstellen gibt.



    Also poste bitte die genaue Modellbezeichnung,  damit man nachschauen kann, welche Art der  Beleuchtung dein Modell haben müsste! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luminocat
    Luminocat Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Der Acer Nitro 5 AN515-44 R5N0 ists es sogar, danke für den Hinweis mit dem Aufkleber deshalb xD

    Anyways das mit der Funktionstaste im Bios an und ausstellen hatte ich schon vor dem schreiben des Kommentars versucht, hat leider auch nichts geholfen.

    Das es nur ne rote Beleuchtung sein soll war mir aber eigentlich schon klar, dachte das wären einfach allgemeine Einstellungen in Nitro Sense und nicht das sie RGB Beleuchtung voraussetzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Hallo Luminocat,
    ich hatte schon mehrere Nitro 5s mit Tastaturbeleuchtung hier, und bei denen ist die Tastaturbeleuchtung direkt nach dem Starten immer automatisch angegangen. Erst nach dem Laden von Windows greifen da irgendwelche "benutzerdefinierten Einstellungen" .
    Das Tastatur Symbol in Nitro Sense erscheint tatsächlich nur für mehrfarbig beleuchtete Tastaturen; hier als  Beispiel  bei meinem AN515-55 die Einstellmöglichkeiten (ich hab die Tastatur auf einfarbig weiß eingestellt):



    Wenn bei deinem Rechner gar nichts leuchtet, muß man davon ausgehen, daß das "hardwarebedingt" ist (z.B. daß das Kabel für die Beleuchtung keinen Kontakt zum Mainboard oder zur Tastatur hat).
    Falls du den Rechner erst seit wenigen Tagen hast, und du ihn im Internet gekauft hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag widerrufen und dein Geld zurück verlangen.
    Alternativ kannst du das Gerät beim Verkäufer als defekt reklamieren. Der wird im Normalfall den Rechner bei Acer zur Reparatur einschicken. Das kannst du auch selbst (bei Acer auf Garantie reparieren lassen), aber dann ist der Verkäufer, dem du das Geld für das Gerät bezahlt hast, aus der Verantwortung raus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)