Acer Predator 17X GX-792-76DL Akkutausch

Optionen
rennschwein
rennschwein Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
Hallo,

ich habe einen Acer Predator 17X GX-792-76DL Laptop. Bei diesem würde ich gerne den Akku tauschen, weil meiner nur noch rund eine Stunde hält.

Was haltet ihr von diesem Akku?

https://batteryempire.de/acer-akkus/3844-2634186-akku-fur-acer-predator-17x-gx-792-76dl-5800mah-green-cell.html

Der Originalakku ist ja nicht mehr verfügbar, so wie ich das sehe.

Mein Ziel nach dem Akkutausch wäre, dass der Laptop wieder mehrere Stunden nutzbar ist, ohne Laden zu müssen. Ist das mit dem Green Cell Akku möglich? Und ist dieser überhaupt kompatibel? Gibt es noch einen stärkeren Akku als den von Green Cell?

Vielen Dank für die Hilfe, rennschwein


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Hi Rennschwein,
    ich würde diesen Akku bevorzugen, das scheint sogar noch das original Acer Modell zu sein:




    Dein GX-792-76DL mit einem 330W  Netzteil gehört zu den stromhungrigsten Notebooks, die ich kenne.
    Was mich beim Angebot von Green Cell irritiert, ist, daß das laut  Bescheibung ein 4 Zellen Akku ist, der annähernd die selbe Leistung bringen soll, wie der originale 8 Zellen Akku (ich frage mich auch, ob der dieselbe Größe hat, wie das Original):
    Original laut Service Guide:


    Green Cell:


    Ich habe übrigens mit meinem G9-793 auch ein sehr stromhungiges Modell und kann nur empfehlen, so einen Rechner nur im Ausnahmefall mit Akku zu betreiben. Die erwartbare Akkulaufdauer bei normaler Nutzung liegt bei deinem Modell gerade mal bei 3 Stunden, so daß durch die schnellen/häufigen Ladezyklen der Akku sehr schnell an Kapazität verlieren wird.


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Bei Akkubetrieb würde ich pauschal sowieso empfehlen, sämtliche Energieeinstellungen auf "Mittlere" oder gar "Maximale Energiesparmodi" (wenn vorhanden in den Energiesparplänen und jew. Optionen) festzulegen.
    Mit Akku ist, selbst wenn er sonst wieviel Kapazität hat, binnen nur weniger Stunden Schluss, wenn man bereits schon nur teilweise resourcenhungrigere Anwendungen laufen lässt.

    Will man dann zusätzlich noch den Akku schonen, und ihn nicht wie in den (Windows)-Standard-Einstellungen auf unter 10% herunterdrücken lassen (speziell Li-Ion-Akku-Technik mag das absolut NICHT!!), sondern bei nahe an den 20% im für den Akku nicht mehr riskanten Bereich als max. Untergrenze betreiben, kann man sich fast schon ausmalen, dass Akkubetrieb + leistungsstarkes Notebook lediglich ein Kompromiss zw. Laufzeit und erwartbarer Performance ist...