Acer Aspire XC-1660 Bluethooth aufeinmal weg

huskyqueenn
huskyqueenn Member Beiträge: 3 New User
Ich habe seit 12.02.22 den oben genannten PC, Win11 vorinstalliert.
Auf dem Gehäuse steht explizit, mit Bluetooth. Funktionierte bisher auch ohne Probleme, ich habe über Bluetooth eine SoundCore Mini Box benutzt als Lautsprecher.
Nunja dann war vorhin mein 2 Jähriger in einem unbeobachtetem Moment dran und hat den PC mittels 3er Steckdosenleiste ausgeschaltet..
PC wieder hochgefahren und seitdem wird kein Bluetooth mehr angezeigt. Auch unten rechts neben der Uhrzeit nicht. Auch nicht im Gerätemanager. Ich habe die Bluetooth Problembehandlung durchgeführt und dort wird mir auch nur gesagt, das Gerät würde nicht über Bluetooth verfügen, ich solle es mit einem Adapter probieren.
In den Einstellungen und über Audio wird die Box noch als gekoppelt angezeigt, aber ich kann sie nicht mehr verbinden oder entfernen.

Auf der Acer Geräteseite nach neuen Treibern geschaut, da gibts aber 3 verschieden, ich weiß aber nicht welchen ich nehmen könnte, da Bluetooth ja nicht mal mehr als Gerät angezeigt wird.

Letztes PC Update war heute das Acer Inc. - Firmware - 5.15.10.40 Update.

Was kann ich machen, damit das Bluetooth überhaupt wieder als Gerät angezeigt wird?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Wenn Bluetooth garnicht mehr angezeigt wird, kann es helfen im Bios die default Einstellungen zu laden mit F9 + Enter Taste.

    Das hilft in vielen Fällen das Windows das BT wieder findet und im Gerätemanager anzeigt.

    Ansonsten kann der BT Chip auf dem WLAN Modul auch defekt sein, wenn im Gerätemanager nichts davon angezeigt wird.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Versuch mal folgendes:
    Gerätemanager - oben in der ersten Zeile dein Gerät anclicken - rechte Maustaste - nach geänderter Hardware suchen.
    Wird Bluetooth dann angezeigt?
  • huskyqueenn
    huskyqueenn Member Beiträge: 3 New User
    wascas schrieb:
    Versuch mal folgendes:
    Gerätemanager - oben in der ersten Zeile dein Gerät anclicken - rechte Maustaste - nach geänderter Hardware suchen.
    Wird Bluetooth dann angezeigt?

    Schon probiert und nein, wird dann leider auch nicht angezeigt.. Ist so als ob es gar nicht verbaut wäre.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Gerätemanager - Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen.
    Wird Bluetooth hier angezeigt?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Wenn Bluetooth garnicht mehr angezeigt wird, kann es helfen im Bios die default Einstellungen zu laden mit F9 + Enter Taste.

    Das hilft in vielen Fällen das Windows das BT wieder findet und im Gerätemanager anzeigt.

    Ansonsten kann der BT Chip auf dem WLAN Modul auch defekt sein, wenn im Gerätemanager nichts davon angezeigt wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • huskyqueenn
    huskyqueenn Member Beiträge: 3 New User
    Cyriix schrieb:
    Moinsen.

    Wenn Bluetooth garnicht mehr angezeigt wird, kann es helfen im Bios die default Einstellungen zu laden mit F9 + Enter Taste.

    Das hilft in vielen Fällen das Windows das BT wieder findet und im Gerätemanager anzeigt.

    Ansonsten kann der BT Chip auf dem WLAN Modul auch defekt sein, wenn im Gerätemanager nichts davon angezeigt wird.

    Mfg,
    Cyriix

    Moin!
    Vielen dank für die Lösungsvorschläge! Das Problem hat sich über Nacht scheinbar von selbst gelöst. Ich war gestern nicht mehr am PC. Grad hochgefahren und Bluetooth war wieder da. Gestern war trotz 5x neustarten gar nichts mehr da. Ich vermute also mal, dass es evtl ein Win11 Problem war..
    Also Danke noch mal! o:)