RAM Problem/Acer NITRO 5 (AN515-43)
Antworten
-
Hallo Westerein ,erstmal: du hast 5,94 freiverfügbaren RAM, also knapp 6 GB von 8 GB. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß bei Notebooks mit Radeon Chipsätzen immer ein Teil des Arbeitsspeichers für die Grafik "abgezwackt" wird.Ich weiß nicht so recht, wo dein Problem ist!?Du kannst das Notebook bis maximal 32 GB an RAM aufrüsten:Wenn du jetzt z.B einen 8 GB RAM Riegel nachrüstest, wird natürlich wieder ein Teil für die Grafik reserviert, Aber da du mehr RAM hast, bleibt dann auch mehr freiverfügbarer RAM übrig. Wenn du das Diagnoseprogramm dxdiag benutzt (einfach dxdiag in die Windows Suche eingeben und dann ausführen), kannst du unter "gemeinsam benutzter Speicherbereich" nachschauen, wieviel RAM sich die Grafikkarte bei Bedarf genehmigt. Der VRAM ist der Arbeitsspeicher, den die Graka selbst hat. Beispiel von meinem A315-41:GrußJochenErgänzung: Ich sehe gerade auf deinem Screenshot vom Taskmanager, daß bei dir zwei 4 GB Riegel von Acer werksseitig verbaut wurden. Wenn upgraden willst, würde ich dir zwei 8 GB Riegel empfehlen, aber dann hast du halt die beiden 4 GB Riegel "übrig".PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)