Tastatur Beleuchtung ändern bei Acer Nitro 5 Laptop Systemmodell Nitro AN517-52???

Optionen
HeyIhr
HeyIhr Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag liebe User,
meine Frage handelt sich um die Tastatur des Nitro 5 AN517-52.
Meine Frage lautet wie folgt: Wie kann ich die Tastatur-beleuchtung einstellen?
Bei einer ähnlichen Frage (von einem anderen Benutzer) wurde mir gesagt das
 ich in der App Nitro Sense den ganzen Spaß einstellen kann und dass da so ein
 Tastaturzeichen sein soll.Bei mir ist da aber kein solches Zeichen wie bei den
anderen die Screenshots davon gemacht haben.

Danke schonmal im Voraus für Hilfe

Liebe Grüße HeyIhr

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Optionen
    HeyIhr schrieb:
    HeyIhr ;)

    Hab nachgekuckt ist ein 52-53EB

    Gruß

    GrußIhr ;)
    Ja, ist wie "befürchtet" eine Modellversion mit einfarbig, roter Tastaturbeleuchtung:



    Wie gesagt: Ist leider sogar im Nachhinein schwer rauszufinden, welche Art von Beleuchtung Acer da jeweils verbaut hat. In den "normalen" Acer Datenblättern steht  häufig nur "hintergrundbeleuchtet", ohne daß man als Kunde weiß, ob ein-  oder mehrfarbig! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    Hallo HeyIhr ,
    es gibt Modellversionen vom AN517-52 mit einstellbarer Tastaturbeleuchtung, und Modellversionen ohne einstellbare Beleuchtung. Kannst du mal die genaue Bezeichnung posten (z.B. AN517-52-797G), vielleicht finde ich ja ein Datenblatt für dein Modell?  Das AN517-52-797G wäre z.B. ein Modell, das mit roter, nicht einstellbarer Beleuchtung kommt:


    Andere Modellversionen, wie das AN517-52-7335, kommen mit einer einstellbaren RGB (red green blue) Beleuchtung:




    Ich habe in meinen 9 Jahren hier in der Community schon viele Anfragen wie deine gehabt, und zu 99 % war es so, daß die User beim Kauf nicht auf diesen Unterschied bei den Modellen geachtet haben und die Tastatur dann eben nicht farblich einstellbar war. Klar, steht das nicht fettgeschrieben dran. Häufig bemerkt man das erst nach dem Kauf (und ärgert sich dann möglicherweise).
    Ich persönlich habe 2 Notebooks mit mehrfarbiger Beleuchtung und habe die auf einfarbig umgestellt, weil mich die Farben beim Arbeiten  (und Zocken) irritieren.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HeyIhr
    HeyIhr Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort Kno63,

    Wo kann ich die Modellversion finden?
    Hab noch relativ wenig erfahrung damit.

    Nochmal Danke,

    Gruß

    HeyIhr
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    HeyIhr schrieb:
    Danke für die Antwort Kno63,

    Wo kann ich die Modellversion finden?
    Hab noch relativ wenig erfahrung damit.

    Nochmal Danke,

    Gruß

    HeyIhr

    Hey du HeyIhr ;) ,
    schau bitte auf den Aufkleber an der Unterseite deines Geräts. Beispiel von meinem AN515-55-73C9:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HeyIhr
    HeyIhr Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    HeyIhr ;)

    Hab nachgekuckt ist ein 52-53EB

    Gruß

    GrußIhr ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Optionen
    HeyIhr schrieb:
    HeyIhr ;)

    Hab nachgekuckt ist ein 52-53EB

    Gruß

    GrußIhr ;)
    Ja, ist wie "befürchtet" eine Modellversion mit einfarbig, roter Tastaturbeleuchtung:



    Wie gesagt: Ist leider sogar im Nachhinein schwer rauszufinden, welche Art von Beleuchtung Acer da jeweils verbaut hat. In den "normalen" Acer Datenblättern steht  häufig nur "hintergrundbeleuchtet", ohne daß man als Kunde weiß, ob ein-  oder mehrfarbig! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Daß du keine Freudentänze aufführst verstehe ich ja. Aber die Antwort als Lösung markieren, darfst du schon. So ein kleines Feedback, nachdem ich für dich unbezahlt in meiner Freizeit Arbeit und Zeit investiert habe, sollte schon möglich sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ichhabe5756
    Ichhabe5756 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo ich habe mir ein Nootbook gekauft und will die Farbe von der Tastatur ändern im Nitrosense finde ich Die Katorogie Tastaturbeleuchtung nicht..🙄

    Systemmodell Nitro AN515-56

    Wenn wer eine andere möglichkeit hat bitte reinschreiben wäre sehr dankbar

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo Ichhabe5756 ,

    du hast den Thread, an den du dich gerade dranhängst, gelesen?

    Wenn in Nitro Sense keine Einstellung für die Farben der Tastaturbeleuchtung zu finden ist, bedeutet das fast immer, daß es eine einfarbig beleuchtete Tastaur ist.

    Dieses Symbol (roter Pfeil) ist bei dir in Nitro Sense nicht vorhanden?

    Nach Anklicken des Symbols:

    Auch vom AN515-56 gibt es Modellversionen mit einfarbiger (und mit mehrfarbiger Beleuchtung), und wenn bei der einfarbigen Version nur rote LEDs verbaut sind, dann können die halt nicht in anderen Farben leuchten! ,-)

    Schau bitte mal auf den Unterboden des Modells, ob da die genaue Modellversion angegeben ist (z.B. AN515-56-58CQ).

    Das ist z.B. eine Modellversion, die eine rote Tastaturhintergrundbeleuchtung hat, an der sich nichts umstellen lässt:

    Da Fragen zur einfarbigen oder mehrfarbigen Tastaturbeleuchtung hier in der Community öfter mal gestellt werden:

    Häufig ist leider in den für Kunden einsehbaren offiziellen Acer Datenbättern für die diversen Modellversionen schlichtweg kein Hinweis darauf zu finden, ob die Beleuchtung einfarbig oder mehrfarbig ist. Da steht dann nur "Hintergrundbeleuchtung - Ja", ohne Beschreibung, ob einfarbig oder mehrfarbig. Beispiel:

    https://www.acer.com/de-de/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QAMEV.00D

    Ich finde das nicht in Ordnung, und verstehe deinen Ärger, wenn es so sein sollte, daß dein Modell eine einfarbig beleuchtete Tastaur hat, obwohl du eine mehrfarbige wolltest.

    Da sollte Acer unbedingt bei den Datenblättern nachbessern, um keine Kunden zu verprellen!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Starte am besten Mal einen eigen Thread und gib dort das genaue Modell an.

    Nur Anhand der Bezeichnung ist schwer zu sagen, ob bei dir eine RGB tastatur verbaut ist, oder ob die "nur" Rot leuchtet.

    Mfg,
    Cyriix

  • Ichhabe5756
    Ichhabe5756 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hätte echt nicht gedacht das ihr anwortet und hab aus den nachrichten davorvda nd so richtig viel drauß verstsanden sry, damit ich weiß es ob eine mehr farbige tastatur ist was muss ich hier reinschreiben?

    und ihr müsst nd antworten nur wenn ihr wirklich helfen wollt

  • Ichhabe5756
    Ichhabe5756 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    davor meinte ich und was ich mit dem Kommentar meinte wie finde ich die genaue Modellnummer heraus und danke euch beiden echt toll wie ihr das macht ohne dafür was zuverlangen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Lies bitte nochmal genau, was in unseren beiden Antworten steht.

    Cyriix schreibt "gib dort das genaue Modell an".

    Ich hab geschrieben: "Schau bitte mal auf den Unterboden des Modells, ob da die genaue Modellversion angegeben ist (z.B. AN515-56-58CQ)".

    Der Aufkleber an der Unterseite sieht z.B. bei meinem A315-41-R98U so aus:

    Bei dir sollte auf dem Aufkleber "AN515-56- stehen … und danach 4 Buchstaben und Zahlen (wie auf meinem Bild R98U).

    Diese Buchstaben-/Zahlenkombination zeigt deine genaue Modellversion an, und die sollst du nennen. Dann können wir versuchen rauszufinden, ob deine Modellversion eine rote oder mehrfarbige Tastaturbeleuchtung hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ichhabe5756
    Ichhabe5756 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Wie makiere ichs es als gelesen und habe einen AN515-56-52VA

    und wusste in dem falle nicht was du mit Unterboden meinst

    Danke für die Hilfe <3

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Warum willst du irgendwas "als gelesen markieren"? Du kannst hier gar nicht markieren, weil du dich an eine Frage von jemand anderem drangehängt hast, anstatt eine eigene Frage zu stellen. Deswegen hatte dich Cyriix darum gebeten, eine eigene Frage zu stellen! :-)

    Ich wundere mich die ganze Zeit, warum du die Antworten von Cyriix und mir nicht verstehst. Kann es sein, daß dein Deutsch nicht so sonderlich gut ist, und du deswegen Verständnisprobleme hast?

    Das Modell AN515-56-52VA ist nur für den nordeuropäischen Markt vorgesehen (Dänemark, Norwegen, Finnland …), dürfte vermutlich auch keine deutsche Tastaur haben:

    https://www.acer.com/dk-da/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QANED.006

    https://www.acer.com/fi-fi/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QANED.006

    Leider trifft das zu, was ich schon weiter oben gepostet habe, nämlich daß auf dem Datenblatt von Acer nur beschrieben ist, daß die Tastatur hintergrundbeleuchtet ist, nicht ob einfarbig oder mehrfarbig:

    Ich bin mir weiterhin sicher, daß dein Modell eine einfarbig rot beleuchtete Tastatur hat, sonst würdest du in Nitro Sense das Symbol sehen, mit dem man unterschiedliche Farben einstellen kann.

    Da Acer es aber in den Dateiblättern nicht anzeigt, kann ich den Beweis nicht liefern.

    Du könntest aber noch direkt den Acer Support kontaktieren, und dort nachfragen.

    In welchem Land hast du denn das Notebook gekauft? Muß ich wissen, damit ich dir den "zuständigen Acer Support" verlinken kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ichhabe5756
    Ichhabe5756 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Sry wenn ichs nicht ganz verstanden habe ich weiß jetzt das es nur eine Farbe hat trotzdem danke für die Hilfe und nächstes mal werde ich dann nen neuen Post erstellen ich war auf der Plattform halt nur neu und wusste nd wie das geht

  • HeikoD
    HeikoD Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet 7. Februar
    Optionen

    Ich habe einen AN517-41. Gekauft im Dezember 2022. Habe zu Beginn über Nitrosense verschiedene Farben ausprobiert und bin dann schließlich an einer speziellen Konfi hängengeblieben.

    Nun wollte ich nach langer Zeit mal was Anderes und siehe da, das Tastatursymbol im NItrosense war weg!

    Im Endeffekt war die Lösung die, dass eine Treiberaktualisierungsapp mir eine neuere Version von NSense installiert hat. Komischerweise fehlt hier das Tastatur-Ikon???? Warum auch immer!

    Für meinen Rechner gibt es bei Acer zwei Versionen von Nitrosense. Neu deinstalliert, alte wieder installiert und schon konnte ich wieder über das wieder vorhandene Tastatursymbol die Farben verändern!🤩

    Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen!