SSD von Aspire T3-715 wechseln/upgraden

gat2355
gat2355 Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
Ich besitze einen Acer Aspire T3-715 bei dem ich die SSD upgraden will. Ich hab schon gelesen das meine motherboard einen M.2 Anschluss hat weshalb ich die SSD von Crucial ausgewählt hab (link: https://www.crucial.de/ssd/p2/ct500p2ssd8 ). Was ich jetzt wissen will ist ob ich dann alles von der alten rüberkopieren kann und die neue dann weiterbenutzen kann und ob die SSD überhaupt passt. Falls nicht, kann man mir dan sagen welche passen würde?
L.G.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    gat2355 schrieb:
    Lieber Jochen,
    das heißt das jede SATA SSD über 250GB ist nutzlos?
    L.G.
    Ich hatte in meiner Antwort geschrieben (ich zitiere mich selbst)): "Daß da steht, daß maximal 256 GB SSDs funktionieren würden, kannst du vergessen. Du kannst auch größere , z.B. mit 2 TB benutzen." Falls unklar: 2 TB sind 2000 GB!
    Ist doch eindeutig, oder?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Hallo gat2355,
    laut Service Guide unterstützt das Mainboard nur SATA SSDs, keine PCIe SSDs, wie die von dir verlinkte. Die wird also nicht funktionieren. Das Mainboard  kommt mit einem Intel B150 Chipsatz:





    Hättest du übrigens auf der verlinkten Crucial Webseite selbst überprüfen können:



    Nochmal der Service Guide: Daß da steht, daß maximal  256 GB SSDs funktionieren würden, kannst du vergessen. Du kannst auch größere , z.B. mit 2 TB benutzen.


    Eine spezielle Marke möchte ich dir nicht empfehlen. Wenn du "M.2 SATA SSD 2280" in deine Suchmachine eingibst, bekommst du viele SSDs angeboten. Beispiel (keine Kaufempfehlung):
    Du schreibst:>Was ich jetzt wissen will ist ob ich dann alles von der alten rüberkopieren kann und die neue dann weiterbenutzen kann..<
    Wie meinst du das? Du kannst Daten/Dateien von der alten auf die neue SSD kopieren, dann ist aber noch kein Windows mit Bootloader auf der neuen drauf. Wenn du eine bootfähige  neue SSD mit exakt denselben Daten haben willst, musst du die SSDs klonen. Hier eine Anleitung:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gat2355
    gat2355 Member Beiträge: 3 New User
    Lieber Jochen,
    das heißt das jede SATA SSD über 250GB ist nutzlos?
    L.G.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    gat2355 schrieb:
    Lieber Jochen,
    das heißt das jede SATA SSD über 250GB ist nutzlos?
    L.G.
    Ich hatte in meiner Antwort geschrieben (ich zitiere mich selbst)): "Daß da steht, daß maximal 256 GB SSDs funktionieren würden, kannst du vergessen. Du kannst auch größere , z.B. mit 2 TB benutzen." Falls unklar: 2 TB sind 2000 GB!
    Ist doch eindeutig, oder?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gat2355
    gat2355 Member Beiträge: 3 New User
    Vielen dank für ihre Hilfe :-)