Acer Nitro 5 Lüfter sind sehr laut

Optionen
GollumGHG
GollumGHG Member Beiträge: 3 New User
Hallo Miteinander,

Ich hab mir ein Acer Nitro 5 mit Intel(R) Core (TM) i5-10300H CPU@ 2.50GHz, 2496 MHz, 4 Kerne, 8 logische(r) Prozessor(en) und einer RTX 3050 gekauft. Ich habe aber gemerkt das die Lüfter bei Downloads und bei Spielen fasst schon unangenehm laut werden und auf maximaler Lüfter Leistung die Lautstärker unerträglich wird. Nun meine Frage: Ist das bei einem Acer Nitro 5 normal? Oder ist das ein Defekt? Vielen dank für Antworte schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
GollumGHG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Gollum,
    was ich von meinem AN515-55 bestätigen kann, ist, daß die Lüfter (insbesondere bei in Nitro Sense aktiviertem Cool Boost) laut sind und z.B. beim Spielen (abhängig vom Spiel und den gewählten Ingame Einstellungen) relativ hoch drehen müssen, um die Kühlung der potenten Hardware in dem kleinen Gehäuse gewährleisten zu können.
    Deine Formulierungen "schon unangenehm laut" und "unerträglich" sind halt rein subjektive Empindungen. Wir hören ja nicht, wie laut jetzt speziell dein Rechner ist, deshalb kann man auch nichts dazu sagen, ob das die typische Lautstärke für einen Nitro 5 ist, oder nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AintnoNyme
    AintnoNyme Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Im Ernst? Diese "Subjektive Wahrnehmung" der zu lauten Lüfter, wird häufig beschrieben. Bei einem universalen Gehäuse für verschiedene Leistungsansprüche ( Cpu / Graka) sind die Lüfter natürlich überfordert. Zur Unterstützung gibt es hierfür wurde schließlich der Cool-Boost eingebaut. Was uns Kunden allerdings stört, ist das auch ohne Cool-boost bei geringer Belastung die Lüfter so laut werden, das man sogar von Freunden darauf hingewiesen wird. Lieber Kno63, das du überhaupt auf GolumGHGs Kritik eingehst ohne einen Nutzen daraus zu ziehen ist schon seltsam. Die Banalisierung der beschriebenen Probleme nervt erst recht.(Wenn du mal im Netz nachließt, findest du dieses Problem ziemlich häufig)


    Der Zusatz "ich bin kein acer Mitarbeiter" unter deinem Namen, gibt hier eine Besondere Note zum Thema "Scam" Sowas muss man einfach mit der Welt teilen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Keine Ahnung, warum du mich blöd anmachst. Was dich an meiner Meinung nervt, das ist dein Problem, nicht meines.

    Und ich schreibe deswegen in meine Signatur daß ich kein Acer Mitarbeiter bin, weil ich halt keiner bin und das "ACE" Logo zu falschen Schlußfolgerungen führen könnte:

    https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest

    Geh zurück zu Facebook, oder einem anderen Social Media Mist und provoziere dort Leute, wenn dir danach ist.

    Und laß Leute in Ruhe, die hier als normale User anderen normalen Usern bei ihren Problemen mit Acer Geräten zu helfen versuchen. Ist für dich wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellbar, daß man sowas als Hobby, unbezahlt, in seiner Freizeit macht.

    "Uns Kunden"? Hat dich jemand zum "Kundensprecher" gewählt? Ich bin auch normaler Kunde, und maße mir nicht an, für andere zu sprechen.

    Solltest du hier noch mehr Unsinn posten: Ich werde nicht darauf antworten.

    Mach et jut! ;-)

    Edit: Doch noch für andere Mitlesende der Hinweis, daß ich in meiner Antwort bestätigt habe, daß die Nitro Lüfter laut sind. Ich habe lediglich angefügt, daß ich anhand dieser Beschreibung nicht einschätzen kann, ob etwas kaputt ist oder nicht.

    Zitat aus meiner Antwort:>"Deine Formulierungen "schon unangenehm laut" und "unerträglich" sind halt rein subjektive Empindungen. Wir hören ja nicht, wie laut jetzt speziell dein Rechner ist, deshalb kann man auch nichts dazu sagen, ob das die typische Lautstärke für einen Nitro 5 ist, oder nicht.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NitroNerd
    NitroNerd Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Kann ich nur bestätigen. Es NERVT einfach wenn die Lüfter mit 4000 Umdrehungen "kühlen" obwohl CPU/GPU bereits unter 40° sind - und NICHTS auf dem Lappi gerade läuft außer Windoof 11. Wie "cool" soll`s denn werden ?