SSD Upgrade bei Acer Aspire 7 A715-74G-743J

toperker
toperker Member Beiträge: 2 New User
Hallo Ihr!

Nach zwei guten Jahren mit meinem Acer-Laptop wollte ich heute schauen, ob noch ein M2-SSD-Slot frei sei. In meinem PC befinden sich ca. 1TB SSD-Speicher und beworben wurde er mit zwei M2-Slots. Ich staunte dann nicht schlecht als ich zwar zwei M2-Slots fand, die beiden aber mit je einer 512 GB SSD belegt waren, die wie ich später herausfand über Intel Rapid Storage als RAID-0 Verbund betrieben werden. Mein Problem jetzt: Ich benötige für eine spezielle Anwendung nicht nur eine größere Festplatte, sondern dezidiert einen zweiten Datenträger (eben möglichst SSD), dem nicht von der IRST vorgegaukelt wird ein Volume zu sein. d.h. Partitionierung ist für mich keine Option.
Auch im BIOS gibt es scheinbare keine Optionen zum Speicher und auch in der IRST-Software habe ich nichts gefunden, um die beiden Slots einzeln als Datenträger darstellen zu lassen.

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da ich unbedingt eine zweite SSD bräuchte und im Moment nicht wirklich sehe, wie ich das mit meinem aktuellen Laptop umsetzen kann...

Ich hoffe jemand von euch hat etwas mehr Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Hallo,
    drück bitte mal im BIOS unter Main die Tastenkombi strg + s: Erscheint der Menüpunkt "SATA Mode" und kannst du jetzt den AHCI Modus anwählen?
    Die SSDs werden nach der Umstellung aber imho erst separat nutzbar sein, wenn du sie komplett plattgemacht hast (z.B. mit Diskpart clean) und Windows im AHCI Modus clean installiert wurde .
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Hallo,
    drück bitte mal im BIOS unter Main die Tastenkombi strg + s: Erscheint der Menüpunkt "SATA Mode" und kannst du jetzt den AHCI Modus anwählen?
    Die SSDs werden nach der Umstellung aber imho erst separat nutzbar sein, wenn du sie komplett plattgemacht hast (z.B. mit Diskpart clean) und Windows im AHCI Modus clean installiert wurde .
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• toperker
    toperker Member Beiträge: 2 New User
    Ah ja, das ist das was ich wollte. Irgendwie ist mir das beim BIOS durchgehen entgangen. 
    Vielen Dank auf jeden Fall  :)