JOIN OUR RANKS
Sign up for an Acer ID and get exclusive access to deals and the Predator Den community, where you can ask and answer questions about gaming and gear.
Hallo,
ich
habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass beim Hochfahren / Booten
meines Laptops (Acer Aspire V17 Nitro (VN7-792G)) der Bildschirm nach ein paar
Sekunden wieder ausgeht. Ein Bild erscheint kurz darauf nur auf dem 2.
Bildschirm (externer Monitor verbunden mit HDMI-Kabel). Die Verbindung
lief 1 Jahr ohne Probleme. Hardwareseitig gab es keine Änderungen. Ich vermute ein Update.
Ergebnis der heutigen Versuche:
Wenn ich im Geräte-Manager den Treiber für die Grafikarte lösche, fährt der Laptop normal hoch und das Bild bleibt auch (bei geringer Auflösung) auf dem Laptop-Bildschirm sichtbar. (Verwendet wird der Microsoft-Treiber 10.0.19041.868.) Nach kurzer Zeit installiert sich der Treiber 27.20.100.8681 und der Laptop-Bildschirm geht aus und der 2. Bildschirm geht an.
Der Geräte-Manager und auch der "Intel Grafik Kontrollraum" erkennen alle 2 Bildschirme. Unter Win -> Einstellungen -> System -> Anzeige wird aber nur 1 Bildschirm erkannt.
Intel HD Graphics 530: installiert ist Treiber 21.20.16.5174 (Ich hatte auch schon den 30.0.101.1340 installiert. Der 20.19.15.4483 lässt sich nicht (mehr) installieren. Das führt zur Fehlermeldung "Das Setup-Programm konnte einen oder mehrere Gerätetreiber nicht installieren.)
Auf dem Laptop läuft Win. 10 (64bit) mit allen aktuellen Updates.
(Es gibt noch eine 2. Grafikarte: Nvidia GeForce GTX 950M -> diese scheint aber nicht aktiv zu sein.)
Ich bitte um Unterstützung, damit ich wieder mit 2 Bildschirmen arbeiten kann.
PS:
- Der Bildschirm ist auf "Duplizieren" eingestellt
- Ich habe auch schon die löschbaren Updates von Microsoft gelöscht. Ohne Erfolg.
- Vor längerer Zeit hatte ich die Festplatte aufgeräumt und auch alte Backups/ Updates gelöscht (Datenträgerbereinigung). Aufgrund der zeitlichen Distanz von 3 Monaten bin ich aber nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht.
Danke, Martin
Hallo,
ich habe jetzt Windows neu installiert (Einstellungen->Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> diesen PC zurücksetzen). Jetzt sind zwar alle meine Programme weg, aber der Bildschirm geht wieder.Ich würde das Thema an der Stelle als "gelöst" betrachten und bedanke mich für Deine schnelle Unterstützung.
Viele Grüße, Martin
So, welche Regeln gibt es hier? Alle Regeln finden sich in der Acer Community Endbenutzer Vereinbarung. Besuche unsere Willkommensseite für eine kleine Einleitung mit den am häufigsten gestellten Fragen und vieles mehr. Informieren Dich sich über das Acer ACE-Programm und bleibe auf dem Laufenden, was es Neues in unserem Blog gibt.
Häufig Gestellte Fragen und Antworten
Ich bin kein Acer Mitarbeiter! :-)
Hallo,
ich habe jetzt Windows neu installiert (Einstellungen->Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> diesen PC zurücksetzen). Jetzt sind zwar alle meine Programme weg, aber der Bildschirm geht wieder.Ich würde das Thema an der Stelle als "gelöst" betrachten und bedanke mich für Deine schnelle Unterstützung.
Viele Grüße, Martin