Nitro 5 - AN515-55-5272 : Alle Spiele ruckeln stark aber am Monitor normal

bfrorum10
bfrorum10 Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen, 

habe vor kurzem den Acer Nitro 5 mit dem Modell AN515-55-5272 mit einem Sonderpreis von 720 Euro gekauft. Bin mit dem Modell und der Preis Leistungsverhältnis zufrieden. Bis ich die ersten Spiele installiert habe. Leider kann ich keine Spiele Spielen, weil alle Spiele sehr stark ruckeln. Spiele wie Elden Ring, Horizon 5, SİFU sind davon betroffen. Am externen Monitor oder an meinem Samsung The Frame funktionieren alle Spiele normal. Kann die auch mit hohen Grafik Einstellungen spielen aber halt nicht am internen Bildschirm des Laptop. 

Das genaue Modell  > https://www.ebay.de/itm/304158344635

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:

- Windows Update mehrmals geprüft und auf dem aktuellen stand gebracht. 
- Nvidia Treiber wurden von der Seite gedownloadet und installiert
- GeForce Experience wirde installiert und auf den Treiber kontrolliert 
- iGPU wurde deaktiviert 

was ich noch machen könnte ich den Bios updaten das mache ich heute nach der Arbeit.

was denkt Ihr? Woran es liegen kann?

Lg

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Hallo bfrorum10 ,
    ich hab auch einen AN515-55 hier, ebenfalls mit 144 Hz Display, aber einem i7-10750 Prozessor und einer RTX 2060, da ruckelt auf dem internen Display nichts (soweit ich das bei meinen  sehr wenigen Gaming Sessions nur mit integriertem Display beurteilen kann, ich hab fast immer einen externen Monitor dran hängen).
    Sollte ein Teil dieser BIOS Updates bei deinem Rechner  noch nicht installiert sein, würde ich das als Erstes versuchen, bevor man nach anderen Ursachen sucht (bei mir ist 2.06 installiert):

Wenn du nur den integrierten Monitor benutzt, werden ja die Basiseinstellungen, wie Auflösung und Bildwiederholungsrate,  über die Intel GPU vorgenommen und die RTX wird nur zum schnellen Rendern zugeschaltet.
    Wenn du den internen Monitor nutzen willst, darfst du den Intel Treiber nicht deaktivieren. Läuft dein externer, ruckelfreier Monitor mit 60 Hz? Dann schalte im Intel Controllraum für das interne Display  mal testweise um, von 144 Hz auf 60 Hz, vielleicht hilft das gegen das Ruckeln?

Normalerweise benutze ich den integrierten Bildschirm überhaupt nicht, kann also nur wenig dazu sagen, "ab" welchen Einstellungen der überfordert ist.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• bfrorum10
    Hallo Jochen, 

Danke dir. Werde es heute noch ausprobieren. Ich benutze den Rechner auch mehrheitlich am Monitor aber manchmal, wenn man unterwegs ist braucht man den Internen Bildschirm auch :)

Das die iGPU aktiviert sein muss, dass musste ich nicht. Super dank an dir für die info. 

Am Monitor läuft alles sehr gut. Keine Probleme. Wie schon gesagt liegt das Problem am internen Bildschirm. Mit 144hz und den Eigenschaften sollte es doch bitte gehen :) 

Liebe Grüsse, 
    Bfrorum10
  • Kno63
    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3050-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.509230.0.html

Vielleicht dann doch noch als Hinweis: die RTX 3050 mobile ist jetzt nicht gerade ein Leistungs Monster. Gerade bei Raytracing Games wird die relativ schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen.
    Aber da sollte es dann keine großen Unterschiede geben, zwischen internem und externem Display.

• bfrorum10
    Ja, danke dir. War auch vor dem Kauf auf die Notebookcheck.com Seite und habe mich da reingelesen. Ich bin auch kein voll Gamer, so, dass ich ab und zu mal ein Game spielen will, mehr auch nicht. Für mich reicht die Karte echt aus. Für mich ist er eher ein verbesserter Office Laptop. Nur wenn auch nicht auf einem Top level spielen will, würde ich mich freuen, in der DB bin ein bisschen zu spielen. :) 
  • Kno63
    Ergänzung: Ich muß mich korrigieren. Ich benutze in den letzten ca. 3 Wochen das interne Display häufig mehrere Stunden am Tag, weil ich auf dem AN515-55 "Death Stranding" spiele, das aber via "Steam Remote" auf meinen Acer Predator G9-793 streame und vor dort aus auf meinem 55 Zoll Samsung TV wiedergebe. Dabei ist permanent das integrierte Display vom AN515-55 aktiv und, wie erwähnt, bei mir ruckelt nichts.