Treiberinstallation
Tinkerer
Beste Antwort
-
Nochmal: Wenn du die Treiberprobleme konkret benennst, dann kann man auch versuchen zu helfen.>Ha, dass mit der automatischen Treiberinstallation unter Windows 11, ein guter Witz - selbst jetzt mit den Acer-Treibern läuft Windows 11 bzw. die Applikationen recht "holprig"<Ist überhaupt kein Witz, ich habe schon auf mehreren Acer Rechnern Win 11 clean installiert und da wurden die wesentlichen Treiber funktionierend installiert. Kann natürlich nicht die Acer Bloatware betreffen, die kennt Windows nicht. Für deinen Rechner halte ich von den Acer Apps nur Nitro Sense und Quick Access für essentiell. Was bedeutet "läuft holprig"?@Cyriix: Weil du jetzt schon mehrmals diese Webseite verlinkt hast: https://www.acer.com/sccm/ Die ist doch anscheinend nur für den "Professional Bereich" (ein paar Veritons und TravelMates) und hilft den Besitzern von Consumer Geräten nicht weiter. Oder verstehe ich da etwas falsch?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Moinsen.
1. Chipsatz sollte als erstes Installiert werden, aber heutzutage reicht es alle Windows Update auszuführen, damit auch alle Treiber gefunden und installiert werden.
2. Driver ist nur der Treiber. UWP ist die Universelle Windows-Plattform (UWP) und ist für die Windows-Anwendungsbereitstellung. APP sollte "nur" die App selbst installieren (so denke ich mir das alles Mal )
3. Ja findest du hier https://www.acer.com/sccm/
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo Mike59 (soviel Zeit muß sein) ,du hast neben den Kommandozeileninstallationen (.cmd) noch die ganzen "normalen" ".exe Setups" vergessen! :-)Warum willst du überhaupt Treiber installieren, die sind bei einem vorinstallierten Windows doch schon auf dem Rechner, und bei einer cleanen Neuinstallation werden die größtenteils automatisch installiert.Ich werde gerne versuchen, zu helfen, wenn du speziell mit einzelnen Treibern Probleme hast. Aber die ganze "Geschichte", daß Microsoft Windows seit ein paar Jahren die Hardwarehersteller drängt, sogenannte UWP Apps/Treiber zu benutzen ... https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide ..., daß Basistreiber und Benutzeroberfäche (als App) meist getrennt kommen und sich dadurch unterschiedliche Installationswege ergeben, habe ich selbst höchstens ansatzweise verstanden. Da müsstest du dich mal im Internet schlaumachen.> Gibt es von Acer ein Tool zur automatischen Installation inkl. download aller Treiber< Nein, da die unterschiedlichen Modellversionen, z.B. vom AN515-57; je nach Modellvariante mit unterschiedlichen Grafikkarten, Touchpads, WLAN Chips, etc. ausgestattet sind, muß man selbst nachschauen, welche Treiber für das eigene Modell geeignet sind.GrußJochenEdit: Falls das durch mein Geschreibsel nicht klar geworden ist: Mich ärgert es auch, daß die Treiberinstallation inzwischen teilweise von Acer so unübersichtlich gemacht wurde, daß ich selbst häufig "rumprobieren" muß, wie sie im Einzelfall funktioniert und welche Datei man dafür nehmen muß.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke an alle, die so prompt geantwortet haben1) Der Rechner wurde mit Windows 10 ausgeliefert, ich wollte sofort eine cleane Version von Windows 11 (war nachträglich gesehen ein Fehler) ;-) - Hm, back to Windows 10??2) Ich bin von anderen Herstellern gewohnt ein Tool geliefert zu bekommen, welches an Hand der Seriennummer die benötigten Treiber downloaded, installiert und auch bei Bedarf die Updates durchführt (immer natürlich nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch)3) Ha, dass mit der automatischen Treiberinstallation unter Windows 11, ein guter Witz - selbst jetzt mit den Acer-Treibern läuft Windows 11 bzw. die Applikationen recht "holprig"4) Aber eure Kommentare haben mir für das Installationsverständnis sehr geholfen - nochmals danke0
-
Dann schlage ich vor, mal auf den Herstellerseiten (Intel, NVIDIA, usw.) nach aktuelleren Treibern zu suchen. Die Treiber, die bei ACER gelistet sind oder die mit Windows Update kommen, müssen nicht immer die aktuellsten sein. Evtl. läuft dein System nach Installation des ein oder anderen aktualisierten Treibers "runder".0
-
Nochmal: Wenn du die Treiberprobleme konkret benennst, dann kann man auch versuchen zu helfen.>Ha, dass mit der automatischen Treiberinstallation unter Windows 11, ein guter Witz - selbst jetzt mit den Acer-Treibern läuft Windows 11 bzw. die Applikationen recht "holprig"<Ist überhaupt kein Witz, ich habe schon auf mehreren Acer Rechnern Win 11 clean installiert und da wurden die wesentlichen Treiber funktionierend installiert. Kann natürlich nicht die Acer Bloatware betreffen, die kennt Windows nicht. Für deinen Rechner halte ich von den Acer Apps nur Nitro Sense und Quick Access für essentiell. Was bedeutet "läuft holprig"?@Cyriix: Weil du jetzt schon mehrmals diese Webseite verlinkt hast: https://www.acer.com/sccm/ Die ist doch anscheinend nur für den "Professional Bereich" (ein paar Veritons und TravelMates) und hilft den Besitzern von Consumer Geräten nicht weiter. Oder verstehe ich da etwas falsch?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
@ Knox63Also zum Thema "holprig" z.B.1) Subjektiv ist die HDD-Performance nicht so schnell wie unter dem Original ausgelieferten Windows 102) Im Acer Care Center funktioniert die Akku Ladebegrenzung 80% nicht, d.h. nach einem Rechnerneustart ist der Button wieder auf Off, bzw. läuft die Kalibrierung stundnelang ohne Ergebnis.3) Die Ergebnisse der Outlook-Suche sind schlichtweg mehr als besch....eiden4) Samsung Magican erkennt die HDDs nicht richtig (not available - obwohl vom Typ/Modell her richtig angezeigt)-> Aber im Gerätemanager sind alle Anzeigen OK (kein Eintrag, dass etwas nicht erkannt wird)0
-
Hallo Mike59 ,zu 1: Es geht um PCIe SSDs, keine HDDs, oder? (eine oder zwei, du hast die genaue Modellversion deines Rechners noch nicht genannt?)? Ich kann nur von meinen Rechnern mit Win 11 berichten, da hat sich nach dem Wechsel von Win 10 auf Win 11 (1 x clean Install, 1 x Upgrade) nichts geändert (laut Überprüfungen mit ChrystalDiskMark, nicht subjektiv).zu 2: Ist eine Acer App. Kann ich nichts zu sagen, weil auf meinem AN515-55 die Ladebegrenzung im Care Center permanent funktioniert, der Rechner aber noch mit Win 10 läuft. Kann ich nicht ausschließen, daß die App von Acer nicht richtig an Win 11 angepasst wurde.zu 3: Was ist denn die "Outlooksuche", was suchst du damit? Ich nutze kein Outlook, kann ich nichts dazu sagen. Wenn es um Dokumente, Ordner etc. geht: Die Windows Indizierung hast du aktiviert?Zu 4: Dein Rechner kommt mit einem Intel 11.te Generation Prozessor, richtig? Gab es bei dir keine Probleme bei der Windows Installation, weil es hier in der Community einige Rückmeldungen gibt, daß die SSDs bei der Windows Installation erst gar nicht erkannt werden, weil dem Prozessor im BIOS ein sogenannter Intel VMD Laufwerkscontroller zugeordnet ist, für dessen Funktionieren auf dem Win 11 Installationstick ein IRST Treiber vorhanden sein muß, der dann während der Installatuon eingepflegt werden muß:Dieser Laufwerkscontroller ist von Intel speziell für die 11.te Generation von Intel Prozessoren vorgesehen und möglicherweise hat Samsung Magician damit Probleme, weil das (soweit ich gelesen habe) einen eigenen Laufwerkscontroller installieren will. Ob das zu Leistungsproblemem bei den SSDs führen könnte, weiß ich nicht.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________