BIOS Update auf Acer Aspire A715-75G

jh6588
jh6588 Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
ich habe mit meinem Acer Aspire A715-75G das folgende Problem:
Wenn die Batterie unter 10% sinkt, meldet sich Windows entsprechend. Danach stecke ich den Laptop ans Netzkabel an was zu 95% dazu führt, dass der Laptop einfach ausgeht.

Nun möchte ich es erst mal mit einem Bios Update versuchen. Aktuell ist laut Care Center BIOS Version 1.03 installiert.
Auf der Support-Seite finde ich nun aber 4 verschiedene BIOS-Versionen und ich würde gerne verstehen, wo der Unterschied ist und was für mich Sinn macht zu installieren:

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Du nimmst einfach das Aktuellste Bios.

Das andere sind die vorherigen Updates und es reicht wenn du das Aktuellste installierst.

Was genau dieses Update fixt, steht ja bei der Beschreibung ;)

Das einzige worauf du achten musst ist, ob bei dir derzeit die 1.xx oder die 2.xx Version ist, da du dann dementsprechend ausschließlich die 1.10, oder 2.06 Version installieren kannst.

Mfg,
    Cyriix
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    BIOS-Updates sind kumulativ, d.h. die neueste Version enthält alle Fixes/Erweiterungen der früheren Versionen. Ich sehe hier bei den Versionen keine Änderungen, die sich auf das Batteriemanagement beziehen. Alternativ kann man einen Blick in die  BIOS-Changelogs werfen, die der ACER-Support auf Anforderung bereitstellt. Ich würde in deinem Fall zuerst mal Netzteil und Akku prüfen. Hast du mal einen Batterie-Reset versucht?

• jh6588
    @wascas Ich werde den Batterie-Reset auf jeden Fall mal ausprobieren, das geht ja fix :-)

@Cyriix Wozu gibt es denn eine V2.x, wenn ich die nicht updaten kann? Ich finde auf der Download-Seite keinerlei Informationen über die vier verschiedenen BIOS Versionen.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dieses Modell gab es mit Verschiedenen Prozessor Generationen und dementsprechend verschiedenen Mainboards, die eine andere Version hatten.
    Dementsprechend die Unterschiede zwischen V 1.xx und V2.xx

Mehr als was dort steht kann ich dir auch nicht sagen (das bei V1.10 etwas am Bios für das Windows 202 verändert wurde) 1.Update Insyde solution for 20H2 zbsp..
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Ich habe bei ACER angefragt, ob ein Update von Version 1.03 auf 2.06 möglich ist. Hier die Antwort:
    Zitat: "Eine Aktualisierung von Version 1.03 auf 2.06 ist möglich und wird empfohlen."
    @ jh6588 ,
    ob dein Problem mit einem BIOS-Update behoben wird kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Hallo jh6588 ,
    du bist dir sicher, daß der Akkustand nicht schon bei nur 5% angelangt ist? Standardmässig ist den erweiterten Optionen des Windows Energiesparplans voreingestellt, daß der Rechner bei  5% in den Ruhezustand geschickt wird (also quasi ausgeht):

Überprüf bitte auch mal, ob bei der "Aktion bei  niedrigem Akkustand" etwas verstellt ist, dort ist normalerweise "Nichts unternehmen" voreingestellt:

Du kannst auch mal mit dem Windows Onboard Tool "Battery Report" überprüfen, wieviel Kapazität dein Akku, im Vergleich zum Neuzustand, noch hat. Hatte ich mal hier erklärt:
    Wenn der  Akku nur noch wenig Kapazität hat, und von dieser wenigen Kapazität nur noch 10 % übrig sind, könnte ich mir vorstellen, daß der Strom dann nicht mehr ausreicht, um das Laptop zu betreiben.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Du schreibst>Wenn die Batterie unter 10% sinkt, meldet sich Windows entsprechend. Danach stecke ich den Laptop ans Netzkabel an was zu 95% dazu führt, dass der Laptop einfach ausgeht.< Geht mich nichts an, aber aus Neugier: Warum benutzt du ein Notebook mit doch relativ potenter, stromhungriger Hardware denn überhaupt im Akkubetrieb, wenn du einen Netzstromanschluß zur Verfügung hast? Der Akku durchläuft dadurch schnell viele Ladezyklen und verliert an Kapazität.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• jh6588
    Mittlerweile habe ich auf BIOS 2.10 geupdated. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, aber geschaded hat das Update sicher nicht :-)
    Danke @wascas :-)

@Kno63 Vielen Dank für deine Hinweise. Die Energieoptionen habe ich überprüft und stimmen soweit mit deinen Screenshots überein. Heißt, 5%=kritisch.
    Generell ist das Notebook erst gut ein Jahr alt, also sollten wir hofentlich noch nicht von einer verschleißten Batterie sprechen müssen.

Ich habe nach deiner Anweisung den Battery-Reset gemacht, wobei ich dazu sagen muss, dass der Laptop bereits zu 100% geladen war, als ich mit dem Vorgang gestartet bin. Der Report zeigt ein paar für mich seltsame Dinge:

1. Die Akku-Kapazität zeigt seit meinem ersten Battery Reset von gestern einen Kapazitätsverlust von 3559 mWh an. Generell finde ich den Spring von 52976 mWh auf 38726 mWh innerhalb von gut einem Jahr doch recht hoch.

2. Warum ist in den letzten Tagen die remaining capacity teilweise auf bis zu 1540% ? Hat das möglicherweise auch etwas mit den Resets oder BIOS Updates zu tun?

Zuletzt noch zu meiner Nutzung: Üblicherweise habe ich den Laptop am Netzkabel, wenn ich am Schreibtisch sitze. Es kommt aber doch hier und da vor, dass man den Laptop mit aufs Sofa nimmt, und das Kabel nicht dabei hat :-)
  • Kno63
    bearbeitet März 2022
    Hallo jh6588 ,
    ich muß zugeben, daß ich die Werte bei deinem "3 Tage Report" weder verstehe, noch interpretieren kann.
    Bei meinem Predator G9-793 Notebook sieht der Report so aus:

Wie man sieht, habe ich den Akku überhaupt nicht genutzt, daher fehlen die ganzen bei dir dunkelrot hinterlegten Einträge zu den Akku Power states.
    Was man bei dir am 1.3. um 19.15.07 Uhr sehen kann, ist daß der Akku bei 5 % war, das ist bei Lithium Ionen Akkus ein "ungesunder Bereich".
    Eindeutig ist, daß das "suspended"  bedeutet, daß der Rechner heruntergefahren wurde oder im Ruhezustand war. Wie man bei meinem Report sehen kann, schalte ich den Rechner morgens zwischen 10 und 11 Uhr ein, und nachts zwischen 00 Uhr und 01 Uhr aus.
    Wie diese Fehlmessungen bei dir zustande kommen (alles über 100 % ist ja nicht möglich, 157 % genausowenig, wie 1540%)? Keine Ahnung"! Die  "Irrsinnswerte" haben laut Report ja gestern um 19.03 begonnen, da wurde das erste "Battery changed" registriert. Hast du um diese Uhrzeit den Batterie Reset gemacht (oder das BIOS Update)? Kurz davor zeigt der Report noch an, daß der Akku zu 92 % geladen war und das waren 38746 mWh. Ich bin nicht so gut im Kopfrechnen, aber das bedeutet daß zu dem Zeitpunkt 100% (also Full charge) über den Daumen 43 mWh gewesen wären.

Nach dem "Battery changed" zeigt der Report jetzt auf einmal an, daß der Akku vollgeladen (100 %) nur noch 25160 mWh Kapazität habe und dann werden die Werte ja "aberwitzig"! Seit heute 19.45 Uhr (hast du da nochmal einen Reset gemacht?) erscheine mir die Werte wieder tendenziell richtig und reell zu sein (38746 mWh bei 100 % Aufladung). 38746 ist aber exakt die Zahl, die gestern noch als 92 % angezeigt wurde. Klar kalibiert sich der Akku bei den Resets neu, aber irgendeine Logik kann ich bei den Werten nicht finden (was nicht bedeuten muß, daß es sie nicht gibt).
    Gruß
    Jochen

• jh6588
    Also ich versuche es mal folgendermaßen zu interpretieren:

- Am 2.3. habe ich zum ersten mal einen Battery Reset gemacht und auch das erste BIOS Update von 1.03 auf 1.10 gemacht. Daraufhin zeigt der Battery Report die unerklärbaren Werte. Allerdings habe ich hier den Reset in umgekehrter Reihenfolge gemacht (erst 20 Sek Power, dann die Battery Reset Taste)
    - Am 03.03. habe ich nach der Info von @wascas das BIOS Update auf 2.06 gemacht und die Anleitung von @Kno63 befolgt, um einen weiteren Battery-Reset zu machen. Daraufhin scheinen sich die Werte normalisiert zu haben.

Was mich aber grundsätzlich stutzig macht: Auch wenn ich den Akku ab und zu vollständig leerlaufen lasse, kommt es mir ungewöhlich vor, dass der Akku nach nur einem Jahr nur noch bei ~38000 mAh liegt. Wenn der Trend so weiter geht, kann ich den Rechner bald nicht mehr wirklich im Akku-Betrieb nutzen. Das habe ich mir bei einem Gerät in dieser Preisklasse anders vorgestellt.

Sollte ich mich hier mal an den Acer Support wenden?
  • Kno63
    >Sollte ich mich hier mal an den Acer Support wenden?<
    Schaden kann es nicht! :-)
    Wie gesagt: Mich persönlich verwundert das Absinken der Kapazität eher nicht; so wie du mit dem Akku umgehst.Ich bin kein Elektroniker, aber du machst halt das Gegenteil von dem, was jeder "Akku-Ratgeber" im Internet empfiehlt.
    Der Verschleiß in einem Jahr bei deinem Lithium Polymer Akku von (laut Service Guide) ursprünglich 48.000 mWh auf jetzt 38.700 mWh ist natürlich erheblich, aber ob das bei deiner Art der Nutzung noch im "Normbereich"  ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.
    Gruß
    Jochen