Predator Helios 300 Temperatur senken und Lüfter reinigen
ich komme gleich zum Punkt.
Bei meinem Acer Predator Helios 300 g3-572-725f verzeichne ich (wie bei diesen Modellen anscheinend üblich) hohe Temps. in games wie z. B. Hell Let Loose (Einstellungen auf "Mittel").
Lüfter habe ich mittels "Predator Sense" auf Max. sowie auch die GPU auf "Max". Erreicht werden Temps bis zu maximal 98° für die CPU und ca. 90° für die GPU.
Kann mir jemand sagen, ab wieviel Grad Thermal Throttling einsetzt oder wo ich das nachsehen kann im System?
Mein System: GTX 1060 6GB, i7-7700HQ und RAM aufgerüstet zu 24GB.
Der "KLIM Cyclone" Laptopkühler hat da wenig Abhilfe geschaffen.
Nun wollte ich mal den Lüfter reinigen, nur leider ist bei einer Schraube hinten an der Festplatte, das Gewinde dermaßen durchgedreht, dass ich diese nicht entfernen kann und ich somit auch nicht das Gehäuse öffnen kann. Lüfter von innen reinigen kann ich also nicht. Ich habe das Gehäuse während der gesamten Zeit nicht einmal angefasst, die Schraube muss also ab Werk schon so eingesetzt worden sein.
Garantie habe ich wohl keine mehr, besitze den Laptop schon mind. 4 Jahre.
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mich mit dieser blöden Schraube rumzuschlagen. Will auch keinen Sekundenkleber o. ä. drauf machen.
Was soll ich also tun? Kann ich den Laptop einschicken damit die den Lüfter von innen reinigen? Vielleicht haben die mehr Glück mit der Schraube.
Ich werde noch versuchen die Lüftungsöffnung von außen anzusaugen, auch wenn es von außen nicht einfach ist, die Lüfter zu blockieren, da die Lüftungsschlitze recht sperrig sind. Aber das kann ja auch nicht die finale Lösung sein.
Außerdem werde ich noch undervolting ausprobieren mit dem "ThrottlingStop" mittels dieser Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=F1rs92CiYxU
Meine Frage dazu wäre noch, ob man die Einstellung im "Predator Sense", (maximale Lüfterleistung und GPU) problemlos gleichzeitig mit dem "Throttlestop" nutzen kann?
Antworten
-
Hallo Fly1ingJzZm0de ,die Lüftertabelle für die CPU kann ich dir zeigen:Bedeutet, ab 90°C taktet der Prozessor runter auf den Basistakt. Bei deinem I7-7700HQ also von ca. 3,6 GH auf 2,8 Ghz. Damit kann kann man die meisten Spiele noch spielen. Ab 98 °C geht der Takt massiv runter (Prochot = Processor hot).Wenn die Wärmeableitung aufgrund verdreckter Lüfter und/oder zerbröselter Wärmeleitpaste nicht mehr richtig funktioniert, werden dir alle "softwaremässigen" Einstellungsänderungen nichts nützen. Thottlestop habe ich selbst nie benutzt, kann ich nichts zu sagen.Da bei jedem Gaming Notebook ein Erneuern der Wärmeleitpaste und die Lüfterreinigung früher oder später unumgänglich sind, ärgere ich mich schon seit Jahren darüber, daß das von den Notebookherstellern nicht als Service zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.Ich hab das (Wärmeleitpaste erneuern) vor einer Weile bei meinem Predator G9-793 bei einem professionellen Dienstleister machen lassen, der dafür einen Festpreis angeboten hat. Die Lüfter hatte ich schon vorher selbst von innen gesäubert:Soll aber keine Empfehlung sein, ich kann nur sagen, daß das in meinem Fall sehr geholfen hat. Bezüglich der Schraube kann ich nicht weiterhelfen.GrußJochenEdit> Kann ich den Laptop einschicken damit die den Lüfter von innen reinigen?< Falls du den Acer Service meinst: Ruf doch einfach mal an und frag nach.Würde mich auch sehr interessieren:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich werde mal beim Acer Service anrufen und nachfragen bezüglich dem reinigen des Lüfters und erneuern der Wärmeleitpaste sowie der defekten Schraube. Werde dann hier Rückmeldung geben was dabei rausgekommen ist.
1