XMP

GamingKaetzchen
GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Miteinander Ich habe in mein Acer Nitro N620 64 gb ddr4 3200MHz eingebaut und habe nur 2133 MHz aktiv kann ich irgendwie XMP Aktivieren

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    der N50-620 unterstützt leider kein XMP. Sind die 64 GB RAM original von Acer? Laut Service Guide müßten die eigentlich mit 3200 MHz takten, auch ohne XMP. Der Rocket Lake Prozessor und das Acer Mainboard unterstützen das laut Handbuch:



    Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen!  .-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GamingKaetzchen
    GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Leider nein und das is ja mein problem ich nutze 2x32 gb ram

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Ich bin kein ITler, aber wenn dein nachgekaufter RAM die 3200 MHz nur via XMP erreichen kann und zwei 32 GB Riegel genutzt werden, dann sind gleich 2 der von Acer vorgegebenen Spezifikationen nicht erfüllt. Neben dem nicht vorhandenen XMP Feature auch die 32 GB Riegel. Was dann schlußendlich dazu führt, daß der RAM "nur" mit 2133 MHz taktet, kann ich persönlich nicht einschätzen.
    Aber Arbeitsspeicher bleibt für mich in mancher Hinsicht sowieso ein "Buch mit sieben Siegeln". Ich habe auch schon in Rechnern RAM, der den Spezifikationen entsprach, verbaut, und der hat trotzdem niedriger getaktet, als zu erwarten war. Wahrscheinlich weil die Latenzen der Riegel zu unterschiedlich waren. Aber da du im BIOS keine Einstellmöglichkeiten für den RAM hast, bleibt nur, damit zu leben oder anderen RAM gemäß den  Spezifikationen zu verbauen! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GamingKaetzchen
    GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    habe jetzt ram verbaut der mir vom support empfohlen wurde und komme immernoch nur auf 2400Mhz

  • GamingKaetzchen
    GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Und der Acersupport sagt das mein SN und SNID Falsch wärenwenn ich versuche denn support anzuschreiben

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    warum der RAM weiterhin nicht mit 3200 MHz taktet, kann ich dir natürlich nicht beantworten und schon gar nicht, weil ich ja nicht weiß, um welchen RAM es jetzt konkret geht (den der Support empfohlen hat).
    Zu SN und SNID: Hast du möglicherweise den Buchstaben "O" eingegeben, anstatt der Zahl "0"?




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GamingKaetzchen
    GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So jetzt komme ich nach einem HARDRESET in der hoffnung es bringt was (Spoiler Arlam bringt nix) wieder in denn acc rein

    Die Drekskiste nenn ich sie nurnoch da ich mich wesentlich besser jetzt auskenne läuft nur mit 2400 MHz

    Denn ram der mir empfohlen wurde ist Kingston Fury (laufen tut Kingston Fury 4 mal 16 gb standart tackt von 3200 MHz mit einer latenz von 16)

    Was ich NICHT VERSTEHE ist das die (mit XMP können sie langsama laufen) IN DEM DREKSTEIL MIT XMP 2.0 STARTEN

    die Seriennummer als auch die SNID habe ich mit dem Tool ausgeles und bin auf den kopiern button gegangen


    WIE IST DAS MÖGLICH DAS DIE FALSCH IST IST DAS KEIN PRUDUKT VON EUCH ODER WAS DA STEHT EUER SCHEIß NAME BEIM STARTEN UND EURE SOFTWAR IST DRAUF

  • GamingKaetzchen
    GamingKaetzchen Member Beiträge: 6

    Tinkerer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer

    >..... IST DAS KEIN PRUDUKT VON EUCH .... ?<

    Nein, von mir oder anderen Usern hier in dieser reinen "User helfen Usern" Community ist das Produkt nicht.

    Acer antwortet hier nicht; da musst du den Service kontaktieren:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Schrei hier nicht so rum und komm mal runter!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

    >da ich mich wesentlich besser jetzt auskenne .... , Was ich NICHT VERSTEHE ist das die (mit XMP können sie langsama laufen) IN DEM DREKSTEIL MIT XMP 2.0 STARTEN<

    Die können nicht mit XMP starten, weil das Mainboard kein XMP "kann".

    Da hier in der Community nur User (einschließlich mir) antworten, die in ihrer Freizeit, unbezahlt, versuchen anderen Usern zu helfen, bin ich bei so einem Ton raus aus dem Thread.

    Ciao

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)