Lautsprecher stumm bei Nitro 5 (AN517-53-54DQ)

Optionen
Udo_Z
Udo_Z Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, bei meinem 3 Monate altem Nitro 5 (AN517-53-54DQ) kommt kein Ton mehr aus den internen Lautsprechern. Der Rechner läuft unter Windows 11. Kann eventuell jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Hast du denn bereits die Treiber im Gerätemanager geprüft?

    Sind dort Windows treiber oder die von Realtek?

    Ist ein Rotes X beim Lautsprecher?

    Funktioniert denn ein Headset, wenn das angeschlossen wird?

    Wenn ja könnte der Lautsprecheranschluss auf dem MB, oder die Lautsprecher selbst defekt sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Udo_Z
    Udo_Z Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyrix, sorry für die späte Reaktion, habe jedoch mit Covid flachgelegen. Zu Deinen Fragen:

    1. Treiber von Realtec und Nvidia sind auf dem neuesten Stand.
    2. Es sind Treiber von Realtec.
    3. Es ist kein rotes X beim Lautsprecher.
    4. Ein Headset funktioniert

    Bleibt jetzt nur noch das Motherboard oder die Lautsprecher selbst?

    Vielen Dank für Deine Hilfe..
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Jop :/ oder in der Klinkenbuchse, hat er ein kontaktproblem und erkennt nicht, wenn die Kopfhörer raus sind.

    Das wäre dann aber dennochMainboard Problem... 

    Ich würde mich am besten Mal an den Acer Support wenden.
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 

    Der Rechner muss bei dieser Problematik mit Sicherheit eingesandt werden :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    Hallo Udo_Z ,
    teste bitte mal noch, ob du in der Realtek Audiokonsole (bei den Apps zu finden) an dieser Stelle (erweiterte Geräteeinstellungen) eine Umstellung vornehmen kannst.



    Bei meinem AN515-55 ist es so, daß die oben gezeigte Umstellmöglichkeit erst angezeigt wird, wenn ich vorher z.B. einen Kopfhörer einstecke. Dann erscheint rechts unten folgende Frage (roter Pfeil):




    Nach Anklicken des Dropdownmenüs erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:



    Wenn ich eine davon auswähle und "OK" anklicke, passiert aber gar nichts



    Aber danach wird mir in der Audiokonsole die auf dem ersten Screenshot sichtbare Auswahlmöglichkeit angeboten und wenn ich dann dort etwas auswähle, dann stellt es sich auch tatsächlich am Gerät um.
    Den Realtektreiber von der Acer Webseite hast du mal neu installiert? Wenn die Abfrage rechts unten nicht mehr erscheint, hilft meist eine Neuinstallation des Treibers:
    Ist leider wahrscheinlicher, daß Cyriix mit seiner Einschätzung einer Hardwareproblematik richtig liegt, aber da ich den hier beschriebenen "komplizierten Umgang" mit der Realtek Benutzeroberfläche selbst als höchst verwirrend erlebt habe, poste ich das jetzt trotzdem mal.
    Guß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Udo_Z
    Udo_Z Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde wohl oder übel den Hardwareservice in Anspruch nehmen müssen. Eure Hilfe hat mir auf jeden Fall einiges Verstehen lassen. Danke.
  • Udo_Z
    Udo_Z Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ergänzung: Habe trotzdem nochmal den Treiber von Realtek deinstalliert und danach neu eingespielt. Die Lautsprecher waren ok und haben funktioniert. Am nächsten Tag den Rechner neu gestartet, Glary Utilities ausgeführt und gearbeitet. Bei einem Test waren die Lausprecher wieder ohne Funktion. D.h. die Glary Utilities haben den Rechner aufgeräumt, einschließlich der Registry und dafür gesorgt, dass der Fehler wieder auftritt.

    Somit war es für mich klar, dass es ohne die Glary´s gehen muß. Vielleicht finde ich etwas besseres. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    Udo_Z schrieb:
    Ergänzung: Habe trotzdem nochmal den Treiber von Realtek deinstalliert und danach neu eingespielt. Die Lautsprecher waren ok und haben funktioniert. Am nächsten Tag den Rechner neu gestartet, Glary Utilities ausgeführt und gearbeitet. Bei einem Test waren die Lausprecher wieder ohne Funktion. D.h. die Glary Utilities haben den Rechner aufgeräumt, einschließlich der Registry und dafür gesorgt, dass der Fehler wieder auftritt.

    Somit war es für mich klar, dass es ohne die Glary´s gehen muß. Vielleicht finde ich etwas besseres. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich war viele Jahre auch in der Microsoft Community unterwegs, und da waren unrettbar zerschossene Windows Installationen ein Dauerthema. Ich möchte dir den Tipp geben:
    Benutze niemals einen Registry Cleaner, es gibt keinen guten! Hat keinerlei postiven Effekt, aber das Potential, im ungünstigsten Fall dein ganzes Windows zu zerschiessen. Die Registrierungsschlüssel werden von Microsoft absichlich beibehalten, und je nach Bedarf auf aktiv oder passiv gesetzt, was natürlich nicht möglich ist, wenn sie von einem Cleaner wegradiert wurden.
    Ich dachte, daß sich das inzwischen herumgesprochen hat, aber es fallen doch immer wieder User auf die unrealistischen Versprechungen herein. Hier ein etwas älterer Artikel zu dem Thema.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Udo_Z
    Udo_Z Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hi, habe den Realtek Treiber komplett deinstalliert. Jetzt funktionieren die Lautsprecher einwandfrei. Danke nochmals