LAPTOP ERKENNT KEIN SPEICHERMEDIUM
Tinkerer
Antworten
-
Um welches Gerät geht es?Für die Installation von Windows einen bootfähigen USB-Stick mit Hilfe des Media Creation Tools erstellen. Secure Boot im BIOS deaktivieren. Gerät starten. Während des Starts F12 drücken. Damit wird das Boot-Menü aktiviert. Hier USB auswählen.
0 -
Das Gerät zeigt kein Speichermedium an.0
-
Mal im BIOS Legacy Support“ auf „Enabled“ setzen und mit F10 speichern.
0 -
wo finde ich das legancy suport?0
-
Was für ein Laptop ist es denn?
Ab 2017 / 2018 Produzierte Geräte, haben ja kein Legacy mehr.
Und wurde der Windows Stick mit dem Media Creation Tool erstellt, oder was für ein Windows willst du Installieren?
Mfg,
Cyriix0 -
Eigentlich möchte ich gerne Win xp oder 7 installieren. Aber das gerät erkennt nicht laufwerk0
-
Hi,könntest du mal posten, auf welchem Laptop Modell du welches Betriebssystem installieren willst? Wie gehst du denn vor, beim Erstellen eines Bootmediums? "Speichermedien" werden unter "Boot" nie angezeigt, die Erkennung hängt davon ab, welcher Bootloader (EFI oder MBR) auf dem Bootmedium (CD/DVD/USB Stick) vorhanden ist und ob der UEFI Boot oder der Legacy Boot im BIOS aktiviert ist. Auf neuen Rechnern ist im Normalfall nur noch ein UEFI Boot möglich. Der Bootloader braucht dafür (UEFI) so eine Konfiguration:Geht bei einer Win 10/Win 11 Installation am einfachsten mit dem Microsoft Media Creation Tool, aber wir wissen ja noch nicht, was du auf welchem Gerät installieren willst. Wenn das OS Installationssetup mit Rufus bootfähig erstellt wird, muß der Secure Boot im BIOS deaktiviert werden (hat dann keine gültige UEFI Signatur).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
>Eigentlich möchte ich gerne Win xp oder 7 installieren. <Kannst du auf einem Rechner, der nur UEFI unterstützt, nicht!>Aber das gerät erkennt nicht laufwerk<Ein Datenträger mit MBR Bootloader wird bei einem UEFI nicht erkannt!. Warum postest du nicht dein Laptop Modell, dann kann man nachschauen, ob das auch Betriebssysteme ohne EFI Bootloader unterstützt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das ist mir klar. Das Problem ist ich habe einige Spiele die unter Windows 10 nicht laufen aber unter XP oder 7 ist es kein Problem1
-
Du bist jetzt von jedem dir Antwortenden aufgefordert worden, zu posten, um welches Notebookmodell es geht. Erst dann ist eine Antwort möglich, ob sich darauf Win XP und Win 7 installieren lässt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Von der Modellreihe Aspire 3 gibt es ungefähr 40 total unterschiedliche Modelle. Es gibt Modelle aus 2018, wie das A315-53, das bringt noch den Legacy Mode mit und Win 7 (oder XP) lässt sich dort noch installieren:Bei neueren Modellen geht das nicht mehr. Ich brauche also die genaue Modellversion, um nachschauen zu können, wie das bei deinem Modell ist.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
stratos1964 schrieb:Es handelt sich um das Modell A 317-33-P8 FZDas Modell ist aus 2021, also ist zu befürchten, daß es keinen Legacy Mode mehr mitbringt. Aus dem Service Guide kann ich es aber nicht mit 100 prozentiger Sicherheit ablesen. Dort steht nur, daß der Standard Modus UEFI ist, aber nicht, ob er sich auf Legacy umstellen lässt:Du musst es also selbst ausprobieren. Öffne das BIOS, navigiere mit den Pfeiltasten zum Reiter "Boot", dort auf den voreingestellten Boot Mode "UEFI" und drück die Enter Taste. Ich habe hier ein A315-42, dort sieht man nach Drücken von Enter, daß nur der UEFI Mode vorhanden ist; dann lässt sich kein Windows XP oder Win 7 installieren:Hier ist also keine Win 7 Installation möglich:Auf meinem Acer Rechner von 2016 wird mir der UEFI und der Legacy Mode angeboten:Dort ist nach Umschalten auf Legacy eine Win 7 Installation möglich.Wie gesagt: Ich bin mir leider fast sicher, daß das auf deinem Modell nicht möglich ist! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________