Inside Software Firmware

FZ61
FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet Februar 2022 in Swift & Spin
hallo,
ich bekomme auf meinen SPIN 313-51 unter Windows 11 ein optionales Update 
Inside Software  Firmware 5.42.1.15
angeboten.

Mein BIOS ist aktuell 1.15
Was ist das ?
Kann man das installieren oder ist das ein Virus etc. ???
Wenn nicht installieren, wie wird man das aus dem Updateangebot wieder los ?

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hallo FZ61 ,
    da es ein optionales Update ist: Ich habe auf meinem Notebook schon seit Jahren eingestellt, daß mir Windows überhaupt keine Treiber, etc. automatisch installieren soll:

Daher finde ich unter "optionale Updates" inzwischen eine ellenlange Liste mit vorgeschlagenen, aber nicht installierten Windows Updates. Unter anderem auch ein Firmware Update. In diese einsehbare, aber nicht sofort offen sichtbare Liste, wird vermutlich das Firmware Update bei dir auch "verschwinden":

Ich habe aber auch schon auf manchen Acer Rechnern erlebt, daß so ein Update nicht als optionales, sondern als unumgängliches Update kommt. dann müßtest du es installieren. Ich persönlich finde BIOS Updates via Windows Update aus mehreren Gründen nicht gut, aber wenn Acer und Microsoft (Windows) das so haben wollen, kannst du es nicht verhindern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Antwort ✓
    Noch als Ergänzung: Ich installiere aber immer die BIOS Updates von der Acer Webseite, wenn sie für meine Hardware gedacht sind, und schaue da auch regelmässig nach, ob es was Neues gibt. Und bei den Treibern schaue ich regelmässig bei z.B. Intel  und Nvdia nach. Meist sind die Treiber auf meinen Rechner dann aktueller, als die, die Windows Update mir optional anbietet.

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Das ist eine Firmware für das BIOS. Du hast aber schon das aktuelle BIOS drauf, daher lass es so wie es ist.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Kann ich dir nicht sagen welches Update das sein soll, aber da würde ich Mal bei Acer nachfragen sonst.

Ich Installieren nach einer Neuinstallation immer alle Optionalen Updates / Firmware, egal wie die heißen xD

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hallo FZ61 ,
    da es ein optionales Update ist: Ich habe auf meinem Notebook schon seit Jahren eingestellt, daß mir Windows überhaupt keine Treiber, etc. automatisch installieren soll:

Daher finde ich unter "optionale Updates" inzwischen eine ellenlange Liste mit vorgeschlagenen, aber nicht installierten Windows Updates. Unter anderem auch ein Firmware Update. In diese einsehbare, aber nicht sofort offen sichtbare Liste, wird vermutlich das Firmware Update bei dir auch "verschwinden":

Ich habe aber auch schon auf manchen Acer Rechnern erlebt, daß so ein Update nicht als optionales, sondern als unumgängliches Update kommt. dann müßtest du es installieren. Ich persönlich finde BIOS Updates via Windows Update aus mehreren Gründen nicht gut, aber wenn Acer und Microsoft (Windows) das so haben wollen, kannst du es nicht verhindern.
    Gruß
    Jochen

• FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    hallo Jochen,
    mal wieder ein toller Hinweis, diese Einstellung hatte ich bisher noch nicht genutzt. Danke.
    Am Ende ist das Insyde Update wohl eine Update Firmware für Acer Geräte.
  • Kno63
    Antwort ✓
    Noch als Ergänzung: Ich installiere aber immer die BIOS Updates von der Acer Webseite, wenn sie für meine Hardware gedacht sind, und schaue da auch regelmässig nach, ob es was Neues gibt. Und bei den Treibern schaue ich regelmässig bei z.B. Intel  und Nvdia nach. Meist sind die Treiber auf meinen Rechner dann aktueller, als die, die Windows Update mir optional anbietet.