Automatischer Wechsel für den USB-Hub? - ConceptD CP3271UV

cronbud
cronbud Member Beiträge: 1 New User
Ich bin seit einigen Monaten zufriedener Besitzer des besagten Monitors, der mir auch eine riesige Freude bereitet. Einzig wirklich nervig finde ich, dass ich beim Wechsel zwischen meinem Laptop (ein Kabel, USB-C mit DisplayPort) und meinem Desktop (HDMI und USB-B für den Hub) immer manuell in das OSD, dort ins Menü, auf "System", dann runter zu "USB Port Select" und dann den von C auf B oder umgekehrt umstellen muss. Das wäre etwas weniger problematisch, wenn ich wenigstens einen der beiden "shortcuts" auf die USB-Portauswahl stellen könnte, das ist jedoch nicht möglich.

Da ich dies normalerweise doch mehrmals täglich mache und der Prozess mich deshalb regelmäßig nervt, frage ich mich ob es nicht die Möglichkeit gäbe, per Firmware-Update des Monitors (ggf. auch mit der Acer Desktop-App?) einen automatischen Wechsel auf den jeweils aktiven Input zu aktivieren. Soll heißen, wenn ich den Bildschirm-Input auf USB-C stelle, möchte ich, dass der USB-Hub auch USB-C verwendet. Am besten fände ich die Möglichkeit, für jeden Input die "USB Port Selection" separat einstellen/binden zu können.

Wäre dies im Prinzip möglich? Ich würde mich ungemein über eine Antwort von Acer selbst freuen, bzw. von jemandem, der sich mit Monitor- und Hardware-Firmware, bzw. derartigen Updates auskennt. Der Monitor ist für die Preisklasse echt beeindruckend und erfüllt sonst jeden meiner Wünsche, ich würd mich freuen wenn ich das Problem irgendwie (ohne unschöne Lösungen wie einen Hubswitch zwischenzuschalten) beseitigen könnte. :) 

LG und ich freu mich auf eure Antworten!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Von Acer wird hier keine Antworten, da müsstest du am besten direkt eine E-Mail an Acer Schreiben ;)

    Die Überlegung ist auch ganz nett, aber ob die Firmware dahingehend geändert wird, aber da fehlt warscheinlich auch etwas Technik im Monitor um Automatisch Quellen von Bild und USB zu erkennen :/

    Das man dies Manuel eventuell Einstellen kann... wäre ne nette Idee wenn Acer dies auf weiter nach vorne legt.

    Ansonsten sehe ich auch keine Realisierungsmöglichkeiten außer über einen KVM Switch, der eventuell alle Anschlüsse annimmt und an den Monitor weiter gibt.


    Mfg,

    Cyriix