Plötzlich kein Wi-Fi Adapter vorhanden; auch nach neuer Treiberinstallation nicht

kat_l
kat_l Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo zusammen,

vor gestern auf heute ging plötzlich mein Wi-Fi nicht mehr. Es verbindet sich einfach nicht. Ich habe nicht so viel Ahnung, lese mich in sowas aber dann rein und löse meistens das Problem. Diesmal nicht.

Zunächst: Acer Swift 1,SF114-34-P8ME, Win10 64 bit 

Ich schildere mal was ich gemacht habe:

Vor 1-2 Wochen update auf Windows 11 gemacht. Ging alles.
Plötzlich kein Wi-Fi mehr möglich, keine Verbindung, keine Möglichkeit zuzugreifen; Adapter einfach verschwunden
Problelösung Windows führt zu nichts. Probiert Treiber erneut zu installieren: keine Änderung.

Zurück zu Windows 10 gegangen: Problem immernoch vorhanden.

Im Gerätemanager Intel(R) Wi-Fi 6 AC201 160MHz vorhanden mit kleinem gelben Ausrufezeichen. 
Alle Treiber deinstalliert, bis Gerät nicht mehr vorhanden war, dann den aktuellen Treiber (von der Intel-Seite heruntergeladen und über externe Festplatte rübergezogen) installiert. Zwischendurch jedes Mal neu gestartet. Problem immernoch vorhanden. Dasselbe Spielchen mit dem Treiber von der Acer-Seite, Problem immernoch vorhanden.

Unter Ereignissen im Gerätemanager steht: Das Gerät “PCI \VEN_8086&DEV_4DF0&SUBSYS_00748086&REV_01\3&11583659&0&A3” erfordert weitere Installationen. - keine Ahnung wie ich weiteres installieren soll ohne Internet. Aktuellen Driver hatte ich ja bereits probiert. Internet per Kabel geht bei dem Modell ja nicht...
Außerdem steht unter Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Win10 ist nicht aktiviert, wollte ich nach dem Upgrade auf Win11 machen aber irgendwie hat das auch nicht hingehauen.

Irgendwelche Ideen? 


Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich brauch meinen PC zum arbeiten und bin in Costa Rica. Kann also nicht mal nebenan zum Shop gehen... -.- Ich wäre auch also extrem dankbar für Hilfe!!! 

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    >Sie sagen, sie müssen die richtige Windows-Version bestellen, die mit meinem Gerät kompatibel ist, und wollen mir dafür relativ viel Geld abknüpfen.<
    Mir wird jetzt erst klar, warum du in deiner Eingangsfrage erwähnt hast, daß sich Windows nicht  aktivieren ließ (hatte ich "überlesen"). Weil Windows Geld kostet und du dir einen Windows 10 Lizenzschlüssel kaufen musst! Wenn du ein normales Win 10 Home haben willst, braucht es keinen "speziellen Schlüssel", aber halt einen von Microsoft lizenzierten, kostenpflichtigen. "Eine Windows Version, die mit deinem Gerät kompatibel ist"? Bullsh it! Du hast dir ja gemäß meiner Anleitung das aktuelle Win 10 heruntergeladen und installiert, ein anderes brauchst du nicht.
    Ich hatte tatsächlich selbst noch nicht damit zu tun, ein installiertes Windows nachträglich mit einem Lizenzkey ausstatten zu müssen, aber ich vermute, daß du dafür Windows nicht neu installieren musst, sondern ihn einfach hier eingeben kannst:



    Ich hoffe aber, daß noch jemand anderes in deinen Thread reinschaut und sagen kann, ob das so geht. Andernfalls müßtest du Windows neu installieren und während der Installation den bezahlten Lizenzkey eingeben.
    Wie schon in meiner vorherigen Antwort:   Die "richtige Windows Version" ist immer die neueste, und die kannst du auch jederzeit wieder neuinstallieren, wie von mir weiter oben beschrieben.
    Klar ist, daß du dir ein  günstigeres Modell (weil ohne vorinstalliertes Windows mit bezahltem Lizenzkey) gekauft hast. Wenn du dir Windows von Acer oder einem lizenzierten Acer Shop installieren lassen willst, dann kostet das natürlich Geld (Lizenzschlüssel + Arbeitszeit).
    Aber das wichtigste: Das hat alles nichts mit deinem WLAN Problem zu tun, auch bei einem nicht lizenzierten Windows sollte das WLAN funktionieren! :
    Die dafür notwendigen Treiber hatte ich dir verlinkt; hier noch die Webseite für dein Modell mit allen Treibern:
    Und wenn es um ein Hardware Problem geht, solltest du das Service Center in Ahrensburg kontaktieren, nicht einen " von Acer lizenzierten Shop":
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Nur als Info!

    Ich setze für Kunden zwar nur ein paar dutzend Geräte im Jahr auf (neukauf oder wegen Software Problemen), aber habe noch nie eine nicht passende Windows Version erlebt....

    Ok ist nicht richtig... ich habe es schon erlebt, aber nur weil ein Kunde Mal Windows Enterprise Installiert hatte...

    Aber ansonsten nutze ich selbst immer einen Aktuellen Stick den ich mit dem media Creation Tool von Microsoft erstellt habe und hatte noch NIE Probleme damit.
    Meine Lizenezen (wenn ich Notebooks ohne Lizenz aufgesetzt habe), habe ich mir hier gekauft:
    https://software-guru.shop/Windows/Windows-10/
    Windows 10 Lizenz kostet derzeit 5,95€ dort und bekommt man innerhalb von 2-10Min. per Mail zugesandt und Aktiviert es wie Kno63 beschrieben hat.

    Was dieser Dienstleister dort mit dir machen will, ist nicht weiter als Abzocke...

    Hoffe dir hilft dieser Beitrag.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Hats du zufällig einen USB WLAN Stick? Dann könntest du damit eine Internetverbindung herstellen und nach dem fehlenden Treiber suchen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Hallo kat_l ,
    einen Versuch wert: Installiere mal den Chipsettreiber neu, dann den  Dynamic Platform and Thermal Framework Treiber und versuch danach nochmal die Installation des Intel WLAN Treibers:
    Ich hab in meinem Nitro 5 auch einen Intel AX201 Adapter verbaut, und der funktioniert mit dem oben verlinkten Treiber unter Win 10 einwandfrei:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    wascas schrieb:
    Hats du zufällig einen USB WLAN Stick? Dann könntest du damit eine Internetverbindung herstellen und nach dem fehlenden Treiber suchen.
    nein leider nicht
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Du kannst versuchen, mit Hilfe der Systemwiederherstellung den PC auf den letzten Zeitpunkt zurückzusetzen, wo die Treiber noch funktionierten.
  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hallo kat_l ,
    einen Versuch wert: Installiere mal den Chipsettreiber neu, dann den  Dynamic Platform and Thermal Framework Treiber und versuch danach nochmal die Installation des Intel WLAN Treibers:
    Ich hab in meinem Nitro 5 auch einen Intel AX201 Adapter verbaut, und der funktioniert mit dem oben verlinkten Treiber unter Win 10 einwandfrei:



    Gruß
    Jochen

    Genau, diesen Treiber habe ich auch.
    Hab alles ausgeführt, was du gesagt hast. Entweder hab ich es falsch gemacht oder es funktioniert nicht...  Muss ich für die anderen Treiber bestimmte Geräte zunächst deinstallieren, bevor ich die Treiber installiere? Ich hatte sie jetzt einfach so ausgeführt. Treiber für den W-Lan Adapter habe ich alle deinstalliert, neu gestartet, dann nochmal installiert, geht leider nicht.

    Ich hab jetzt versucht auf einen USB Stick Windows10 runterzuladen, um es einfach neu aufzuspielen. Das wurde abgebrochen und jetzt wird der USB Stick nicht mal mehr angezeigt - nur noch ein Massenspeichermedium aufzufinden. Formatieren geht nicht, als Datenträger zwar angezeigt aber alles ausgegraut. Nur "Volume löschen". Ich bin leicht am verzweifeln -.-
  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    wascas schrieb:
    Du kannst versuchen, mit Hilfe der Systemwiederherstellung den PC auf den letzten Zeitpunkt zurückzusetzen, wo die Treiber noch funktionierten.
    Da gibt es keinen, ist erst im Okt. aufgesetzt worden. Dh das wäre auf 0 - dafür brauche ich aber die Daten, um Windows komplett neu zu installieren, oder? DIe hab ich nicht. hab ich versucht runterzuladen; siehe Ende meines vorigen Kommentars -.-
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2022
    Wenn das System im Oktober aufgesetzt worden ist, sollten Wiederherstellungspunkte vorhanden sein, wenn sie nicht manuell gelöscht worden sind. Diese werden automatisch von Windows angelegt, z.B. vor einem Update oder ausgelöst durch ein Ereignis.
    Gib mal folgendes ein: Windows-Taste + R, rstrui, weiter und stell mal ein Bild von dem Ergebnis hier rein.
    Beispiel:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    wascas schrieb:
    Wenn das System im Oktober aufgesetzt worden ist, sollten Wiederherstellungspunkte vorhanden sein, wenn sie nicht manuell gelöscht worden sind. Diese werden automatisch von Windows angelegt, z.B. vor einem Update oder ausgelöst durch ein Ereignis.
    Gib mal folgendes ein: Windows-Taste + R, rstrui, weiter und stell mal ein Bild von dem Ergebnis hier rein.
    Beispiel:

    @wascas ,  
    ich habe Zweifel, ob auf dem SF114-34-P8ME mit einer 128 GB eMMC der Computerschutz mit Speicherabbildern automatisch aktiviert ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei Rechnern mit kleinem Systemlaufwerk nicht der Fall.
    kat_l ,  
    >Ich hab jetzt versucht auf einen USB Stick Windows10 runterzuladen, um es einfach neu aufzuspielen...<
    Ich stell dir mal eine Anleitung von Acer in den Anhang.Achte bitte darauf, beim Erstellen des  Sticks an einem anderen PC, daß hier kein Haken gesetzt ist:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    @wascas kno63 hat recht, leider deaktiviert und demnach kein Wiederherstellungspunkt vorhanden. Das werde ich aber auf jeden Fall aktivieren, wenn ich es endlich geschafft habe, Windows neu zu installieren !! 

    @Kno63 Danke für die Anleitung. Soweit ich das sehen kann, hab ich alles richtig gemacht. Bei Installation auf dem USB Stick hat irgendwas nicht gepasst, daher wurde die Installation abgebrochen. Ich hab nach dem Fehler gesucht, könnte mit dem Antivirus-Programm zusammenhängen. Ich versuche das später nochmal, aber schalte den Antivirus vorher aus.
  • picro
    picro Member Beiträge: 2 New User
    Noch ein Hinweis: Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem - allerdings unter Windows 10. 

    Was du noch probieren kannst: 
    Starte Windows 11 und schließe alle Programme
    Halte den Power Knopf für knapp 10 Sekunden (auch wenn ein Menü kommen sollte, oben bleiben bis es schwarz wird)

    Starte Windows 11 erneut und wiederhole den Vorgang noch einmal - wenn noch kein WLAN da ist. 

    Das lange Drücken macht ein "Hard Reset" und aktiviert meine WLAN-Karte wieder - spätestens beim 2. Mal.

    Freue dich nicht  zu früh, wenn es wieder funktioniert, die Karte wird wieder ausfallen.

    Meinen Recherchen nach betrifft das Problem die PCIe.M2 WLAN-Karte AX201 von Intel, da sind durchaus
    auch andere Marken/Laptops betroffen.

    Ich habe schon diverse Treiberversionen durch, die Fehlermeldungen/Nummern (im Systemlog) ändern sich zwar, 
    aber das Problem bleibt. 
     
  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi an alle:
    Hardreset hätte ich mal probieren können, ja. Hab mich jetzt dazu entschieden, den PC an einen Acer-Reparaturdienst zu geben. Hier gibt es einen und Garantie ist auch noch drauf. Sollen die sich damit jetzt rumschlagen, ich hab schon zu viel Zeit reingesteckt. 

    Hab alles ausprobiert, was vorgeschlagen wurde. Hat leider alles nicht funktioniert, aber 1000 Dank für eure Hilfe!
  • picro
    picro Member Beiträge: 2 New User
    kat_l schrieb:
    ..hab mich jetzt dazu entschieden, den PC an einen Acer-Reparaturdienst zu geben. Hier gibt es einen und Garantie ist auch noch drauf. Sollen die sich damit jetzt rumschlagen, ich hab schon zu viel Zeit reingesteckt. 

    Richtige Entscheidung. Der Hardreset repariert ja nichts. Man ärgert sich dann von Reset zu Reset durch. Manchmal 1x Tag, manchmal jede halbe Stunde. 
    Höchstwahrscheinlich ist die AX201 defekt - wäre kein Einzelfall. Die kostet zwar auch nicht die Welt (~ 20-25 Euro) aber wenn man Garantie hat....

    Zum Verständnis: Die AX201 ist nur der verlängerte Arm des Intel-Chipsets, daher können auch diese Treiber in die Suppe spucken. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi kat_l,
    nur als Hinweis, weil du die Antivirensoftware angesprochen hattest und falls das Problem nach Zurückerhalten des Rechners nach Installation deiner AV Software wieder auftritt: Wenn es damit zusammenhängen sollte (kommt schon öfter mal vor), musst du die Software komplett deinstallieren, mit Hilfe des zugehörigen Removal Tools des Herstellers. Anschließend solltest du Windows auf Beschädigungen überprüfen und ggf. reparieren lassen (sfc /scannnow,  dism /online ..):
    Wenn du die AV Software nur deaktivierst, bleiben ja die Filtertreiber und die Registryeinträge der Software auf dem Rechner. Das hilft also meist nicht.
    Nebenbei (aber das ist wahrscheinlich jedem klar): Ich schreibe hier von einem Acer AN515-55, auch mit einer AX201, und habe keinerlei Probleme. Ist also kein grundsätzliches Problem dieses Chips.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke nochmal für die Tipps.

    Es geht jedoch weiter: der Laptop hatte bei Kauf eine Linux-Shell drauf, Windows 10 wurde danach installiert. Die Leute vom einzigen Acer-lizenzierten Shop sagen, dass es ein Softwarefehler wäre. Ich glaube das irgendwie nicht, denn es ging ja vorher. Und auch nach Neuinstallation ging es nicht. 
    Sie sagen, sie müssen die richtige Windows-Version bestellen, die mit meinem Gerät kompatibel ist, und wollen mir dafür relativ viel Geld abknüpfen. Ich frage mich jetzt: stimmt das? Oder kann ich die selbst irgendwo runterladen und installieren?

    Laptop: NTS Acer SF114-34-P8ME FHD Gold N6000 4GB 128GB Linux
    Von denen genannter Installationsschlüssel: FS.T3EA0.02T – W10SHML6420H2
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    >Sie sagen, sie müssen die richtige Windows-Version bestellen, die mit meinem Gerät kompatibel ist, und wollen mir dafür relativ viel Geld abknüpfen.<
    Mir wird jetzt erst klar, warum du in deiner Eingangsfrage erwähnt hast, daß sich Windows nicht  aktivieren ließ (hatte ich "überlesen"). Weil Windows Geld kostet und du dir einen Windows 10 Lizenzschlüssel kaufen musst! Wenn du ein normales Win 10 Home haben willst, braucht es keinen "speziellen Schlüssel", aber halt einen von Microsoft lizenzierten, kostenpflichtigen. "Eine Windows Version, die mit deinem Gerät kompatibel ist"? Bullsh it! Du hast dir ja gemäß meiner Anleitung das aktuelle Win 10 heruntergeladen und installiert, ein anderes brauchst du nicht.
    Ich hatte tatsächlich selbst noch nicht damit zu tun, ein installiertes Windows nachträglich mit einem Lizenzkey ausstatten zu müssen, aber ich vermute, daß du dafür Windows nicht neu installieren musst, sondern ihn einfach hier eingeben kannst:



    Ich hoffe aber, daß noch jemand anderes in deinen Thread reinschaut und sagen kann, ob das so geht. Andernfalls müßtest du Windows neu installieren und während der Installation den bezahlten Lizenzkey eingeben.
    Wie schon in meiner vorherigen Antwort:   Die "richtige Windows Version" ist immer die neueste, und die kannst du auch jederzeit wieder neuinstallieren, wie von mir weiter oben beschrieben.
    Klar ist, daß du dir ein  günstigeres Modell (weil ohne vorinstalliertes Windows mit bezahltem Lizenzkey) gekauft hast. Wenn du dir Windows von Acer oder einem lizenzierten Acer Shop installieren lassen willst, dann kostet das natürlich Geld (Lizenzschlüssel + Arbeitszeit).
    Aber das wichtigste: Das hat alles nichts mit deinem WLAN Problem zu tun, auch bei einem nicht lizenzierten Windows sollte das WLAN funktionieren! :
    Die dafür notwendigen Treiber hatte ich dir verlinkt; hier noch die Webseite für dein Modell mit allen Treibern:
    Und wenn es um ein Hardware Problem geht, solltest du das Service Center in Ahrensburg kontaktieren, nicht einen " von Acer lizenzierten Shop":
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Nur als Info!

    Ich setze für Kunden zwar nur ein paar dutzend Geräte im Jahr auf (neukauf oder wegen Software Problemen), aber habe noch nie eine nicht passende Windows Version erlebt....

    Ok ist nicht richtig... ich habe es schon erlebt, aber nur weil ein Kunde Mal Windows Enterprise Installiert hatte...

    Aber ansonsten nutze ich selbst immer einen Aktuellen Stick den ich mit dem media Creation Tool von Microsoft erstellt habe und hatte noch NIE Probleme damit.
    Meine Lizenezen (wenn ich Notebooks ohne Lizenz aufgesetzt habe), habe ich mir hier gekauft:
    https://software-guru.shop/Windows/Windows-10/
    Windows 10 Lizenz kostet derzeit 5,95€ dort und bekommt man innerhalb von 2-10Min. per Mail zugesandt und Aktiviert es wie Kno63 beschrieben hat.

    Was dieser Dienstleister dort mit dir machen will, ist nicht weiter als Abzocke...

    Hoffe dir hilft dieser Beitrag.

    Mfg,
    Cyriix
  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet April 2022
    @cyrix und @Kno63 danke für eure Infos; ihr habt mir beide geholfen.
    Ich habe einen Lizenzschlüssel, die Registrierung hat auch funktioniert.

    Das Gefühl der Abzocke habe ich auch - genau das wollte ich wissen!! Dass sie mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen ist ja theoretisch in Ordnung, nur das was sie sagen, kommt mir nicht richtig vor. 

    Ich habe jetzt gesagt ich will den Beweis sehen, dass kein Problem mit der Hardware vorliegt, und sie sollen ihn mir dann in Originalzustand zurückgeben (Linux-Shell). 

    Mal schauen, was als nächstes passiert -.-
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hi kat_l ,
    nur aus Interesse, und um die Sache einordnen zu können: Was ist das denn für ein " Acer-lizenzierter Reparaturshop"?
    Da es so etwas hier, in der Umgebung von Heidelberg, nicht gibt, habe ich leider keinerlei Vorstellung, wie nah (oder auch nicht) die der Fa. Acer sind.
    Ich bin mir sicher, daß @Cyriix davon eine Ahnung hat, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen. Ich hab bei Problemen immer mit dem zentralen Acer Service-  und Repaircenter in Ahrensburg Kontakt aufgenommen (obwohl das von meinem Wohnort weiter entfernt ist, als z.B. Mailand ;) ).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kat_l
    kat_l Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    @kno_63

    wie genau die ausgewählt werden, kann ich dir nicht sagen. 

    Centros Autorizados de Reparación = Repair Center 

    Wahrscheinlich ein Sub-Unternehmen, mit dem Acer vor Ort zusammenarbeitet, damit sie irgendeinen Service in dem Land anbieten können. 

    LG Kat