dramatischer Leistungsverlust (Acer Nitro 5)

eXoTaX
eXoTaX Member Beiträge: 5 New User
Hallo ich habe mir Ende Dezember ein Acer Nitro 5 zugelegt und war Anfangs auch recht zufrieden. Mittlerweile erreicht er nur noch die Hälfte der FPS, welche er davor geschafft hat. Würde mich über Hilfe freuen. LG

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Welcher Nitzro 5 denn?
    Welches Windows ist da drauf?
    Wann merkst du den FPS abfall?
    Schon beim Booten oder anderen Programmen auch Probleme?
    Welche Updates wurden bereits gemacht, oder welche Treiber neu installiert?

    Mfg,
    Cyriix
  • eXoTaX
    eXoTaX Member Beiträge: 5 New User
    Habe den Acer Nitro 5 mit einer 3080 und einem Ryzen 7. Windows 11 habe ich installiert und ich erreiche nicht mal mehr die fps die ich anfangs hatte.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Eine Bezeichnung wie zbsp: NH.QBSEV.005 - AN515-45-R588
    So wüssten wir welches Modell genau du hast.

    Welche FPS hattest du denn Mal erreicht und wieviele jetzt?
    Wobei tritt das problem auf, also in welchen Situationen genau?

    Mehr input wäre notwendig dir zu helfen :)
  • Juicy
    Juicy Member Beiträge: 2 New User
    Bei mir ist es auch so ich habe auch nur noch die hälfte meiner fps wenn nicht sogar weniger.Ich habe einen acer nitro 5 AN517-52 mit einer geforce 1650 und einem i5 10300-h können sie mir helfen?
  • Juicy
    Juicy Member Beiträge: 2 New User
    ich habe nämlich nur noch 40 fps in jedem spiel und normalerweise 144 ich weiß es ist nicht die hälfte aber es verwundert mich trotzdem was kann ich tun?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Juicy schrieb:
    ich habe nämlich nur noch 40 fps in jedem spiel und normalerweise 144 ich weiß es ist nicht die hälfte aber es verwundert mich trotzdem was kann ich tun?
    Hallo Juicy ,
    auf deine persönliche Nachricht an mich antworte ich hier. Davon abgesehen, daß persönliche Nachrichten eben für "Persönliches/Privates" vorgesehen sind, ist hier bei den öffentlichen Fragen auch die Chance größer, daß jemand anderes helfen kann. Es wäre übrigens noch besser gewesen, du hättest eine eigene Frage gestellt. Das Problem beim Fragesteller  eXoTaX kann ein ganz anderes sein, als bei dir.
    Im Vorab: Ich kann nicht einschätzen, wie gut du dich mit der Materie auskennst, deshalb: Dir ist klar, daß dein Notebook bzw. der Bildschirm in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte keine bestimmte Frames per second Zahl hat, sondern die Framerate von der von dir gewählten Auflösung und von den gewählten Einstellungen innerhalb eines Games abhängig ist?
    Je qualitativ höhere Einstellungen du wählst, desto geringer wird die Fps Rate sein. Insofern kann man, ohne zu wissen, wie und wo du die Framerate gemessen hast, nichts zu "ich hatte mal 144 fps, jetzt sind es nur noch 40 fps" sagen.
    Um mal bei einer möglichen Ursache anzufangen: Dein Notebook ist wie alt (ca. 2,5 - 3 Jahre, schätze ich)? Hast du mal die Temperaturen deines Rechners überprüft? Ist die FPS Zahl zu Beginn eines Spiels noch stabil und sinkt erst nach gewisser Zeit? Dann könnte es an verschmutzten Lüftern und/oder einer nicht mehr richtig funktionierenden Wärmeleitpaste liegen. Oberhalb bestimmter Temperaturen wird automatisch der Prozessortakt gedrosselt (was zu Fps Einbussen führt), um die Hardware zu schützen.
    Hast du parallel zum Gamen noch andere Anwendungen (Browser, etc.) offen? Energiesparplan steht auf Höchstleistung? Hast du einen externen Bildschirm mit hoher Auflösung angeschlossen? Treiber sind aktuell? BIOS ist aktuell? Hast du mal getestet, ob die Bildwiederholrate besser wird, wenn du Nitro Sense nicht im Hintergrund laufen hast? Problem ist, daß es tausende mögliche Gründe gibt, warum ein Rechner nicht seine volle Leistung bringt, und da wir nicht sehen können, was bei dir vor Ort passiert, muß von dir eine hilfreiche Beschreibung kommen, um das Problem eingrenzen zu können.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Geht es um einen AN517-52-58WE mit 8 GB RAM? Die genaue Bezeichnung findest du auf einem Aufkleber an der Unterseite deines Rechners.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)