Umbau auf Wifi 6 + Abkleben für BT
Ich wollte an meinem Aspire A71-72G-715P die Wlan-Karte gegen eine mit WiFi 6 austauschen. Eines der Anschlusskabel hat aber ein anderes Stecksystem, als die neue Karte benötigt. Bei meiner Recherche im Internet, haben aber alle Karten zwei Anschlüsse mit zylindrischer Form. Eines der Anschlusskabel (das weiße) und der entsprechende Kontakt auf er Karte hat dies aber nicht.
-1- D.h. es scheint nicht möglich eine andere Karte anzuschließen?
-2- Mein größeres Problem ist nun, dass der Kontakt des weißen Anschlusskabels nun nicht mehr an der Originalkarte hält, da ich versucht habe ihn auf der neuen Karte (mit diesem zylinderförmigen Anschluss einzurasten), so dass ich es mit Tesaband fixieren musste (Erst mit einer Lupen-App auf dem Handy konnte ich nachträglich erkennen, dass es einen anderen Anschluss hat)
Ich habe schon öfter Wlan-Karten ausgetauscht, aber so einen Anschluss habe ich noch nie gesehen. Hat jemand einen Tipp??? Ist der Anschluss des weißen Kabels nun defekt? Kann ich dies erneuern (wobei das Kabel ins Innere des Notebooks verlegt ist und sicher nicht ganz einfach auszutauschen ist)?
Antworten
-
Hast du eventuell Fotos, auf denen die jeweiligen Anschlüsse der WLAN Karten und Kabel zu sehen sind?
So ein Kabel ist recht einfach auszutauschen, aber dafür muss man den ganzen Rechner samt Display zerlegen.
Mfg,
Cyriix0 -
Ich habe nun aufgrund deiner Rückfrage das NB nochmal aufgeschraubt, um Fotos zu machen. Zuvor habe ich im Internet nach Bildern zu WLAN-Karten geschaut und mir ist aufgefallen, dass ALLE Karten 2 zylindrische Kontakte haben. Das kam mir nun doch komisch vor. Da ich diesmal Tageslicht (mit Sonne) hatte und nicht wie bei dem Versuch die neue Karte einzubauen nur eine Schreibtischlampe, konnte ich erkennen, dass wohl etwas in dem Steckkontakt des weißen Kabels hing und das eigentliche Problem darin bestand, dass der zylindrische Kontakt auf der original WLAN-Karte abgebrochen war. Die beigefügten Fotos zeigen das - das weiße Kabel, das auf den ersten Blick defekt aussieht (das letzte Bild zeigt das weiße Kabel, nachdem ich die Bruchstücke des defekten Kontaktes „rausgefummelt“ habe), und eingebaut die alte defekte Karte, sowie oben liegend, die neue mit den beiden intakten zylindrischen Kontakten.
Übrigens Bluetooth bei der neuen Karte (Intel WLAN Wi-Fi 6 AX200 m.2 2230
2x2 AX + Bluetooth 5.1) geht nur (soweit ich weiß, spezielles Problem bei Acer-Notebooks), wenn man 2 der Pins auf der neuen Karte mit z.B. Tesaband abklebt (siehe Foto).
Ich beschreibe das hier so ausführlich, falls vielleicht irgendjemandem mal das Gleiche passiert.
Danke für deine Nachfrage - denn ohne diese hätte ich das NB nicht nochmal aufgeschraubt :-).
1 -
Hier noch 2 Fotos, welche Pins man abkleben muss, damit auch Bluetooth funktioniert.
1 -
Gerne und Danke dir für den Hinweis.
Das wird bestimmt vielen anderen Usern helfen
Mfg,
Cyriix0 -
Ist doch selbstverständlich - helfen und geholfen bekommenEbenfalls Grüße von ace715_user
1