Veriton N4680GT wird im Ruhezustand heiß

Optionen
EURoBa
EURoBa Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen...

Ich habe vier Veriton's (N4680GT) gekauft und eingerichtet.
Sie sind nagelneu und tragen nun das BS "Win11pro".

Im produktiven Arbeitseinsatz werden sie gerade einmal etwas wärmer aus Körpertemperatur. (CPU-Last zwischen 2 - 6%)
Hier werden lediglich Office-Anwendungen gefahren. Also, Bedingungen, bei denen sich die sechs Kerne nur langweilen können.

Aber jetzt!!

Gehen die Maschinen in den Leerlauf, steigt die Temperatur (der CPU) dermaßen an, dass das Gehäuse regelrecht "Fieberschübe" bekommt.
Man mag das Gehäuse schon gar nicht mehr anfassen.

Dies geschieht nun NICHT immer. Auch nicht bei allen gleichzeitig. Viel mehr ist es eher ein zufälliges Ereignis.
Eigentlich wollte ich die Computer 24/7 eingeschaltet lassen. (Fernzugriff)
Wenn der Rechner dann, im heißen Zustand, heruntergefahren wird, kühlt er sich sogleich wieder ab und nimmt nach 5-10 Min. seine Arbeit ordnungsgemäß wieder auf.

Wie gesagt; Am gesamten Tag, an dem gearbeitet wird, werden die Rechner gerade einmal "lauwarm".

Um einen Verdacht schon einmal zu eliminieren: "Nein, hier ist kein Virus am wirken."
Wie gesagt, die Rechner sind alle gerade erst neu aufgesetzt worden. Auch haben sie "keinen" Zugriff zum Internet.

Gibt es im BIOS/BS eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Natürlich können wir die Rechner am Abend immer herunter fahren. Jedoch hindert das ein wenig in unseren Arbeitsfluss.
Zudem besteht die Gefahr eines Defektes durch die andauernde Überhitzung.

Sollte jemanden etwas dazu einfallen, so wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

mfG

EURoBa

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen EURoBa.

    Das Bios ist auf der Aktuellsten Version?

    Hast du einmal den Taskmanager offen gelassen und geschaut, was passiert wenn er im Leerlauf ist (was Windows im Hintergrund Arbeitet)?

    So ist es wirklich schwer zu sagen was es ist, das den Rechner so auslastet, aber es scheint mir ein Bug vom Windows zu sein, da der Rechner selbst ja nur die Befehle vom OS ausführt....

    Ansonsten ist die Steuerung der Lüftung ja im Bios, aber da dies Automatisch geschieht, könnte eventuell ein Bios Update Abhilfe schaffen, falls es nicht am OS liegt.

    Habe leider zu deiner Problematik keine Lösung, da ich von soetwas auch das erste Mal höre.
    Bin aber auch gespannt, was die Lösung sein könnte.

    Mfg,
    Cyriix
  • EURoBa
    EURoBa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix...
    Zunächst einmal; Danke für Deine Bemühungen. Ich weiß zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

    Auch ich stehe da vor einem Rätzel.

    Aber nun einmal zu Deinen Ideen. (Oftmals sind das gemeinsame Gespräch der Auslöser zur Problemlösung!)

    - Den Taskmanager offen lassen:
      Ja natürlich. Jedoch geht der Rechner zunächst in den Standby.
      Das heißt: Monitor aus... (Kein Taskmanager mehr... :-) )

      Und dann passiert das auch noch so dermaßen "unregelmäßig" dass ich es noch nicht einmal 'herbeiführen' kann...

    - Bug im BS...:
      Da glaube ich jetzt auch nicht unbedingt dran.
      Ich habe einen Rechner eingerichtet und dann die Festplatten geklont...
      Natürlich danach noch einmal nachgearbeitet und jetzt laufen sie unter einem Domänencontroller im Netzwerk.
      Für mich scheidet also ein Fehler im BS irgendwie aus.

    - BIOS Update:
      Auch schon erledigt.

    Auch ich habe mich, bevor ich hier irgend eine dumme Frage stelle, schon im Netz umgeschaut.
    Zu dem Thema hat noch niemand referiert. (Oder ich habe die falsche Frage gestellt...)

    Gerade eben habe ich von den Mitarbeitern gehört, dass ein Monitor schwarz geworden ist. Einfach so.
    Über RemoteDesktop habe ich jedoch gesehen, dass der Rechner lief und der User lediglich abgemeldet war.
    Trotz Neustart, blieb der Monitor schwarz. Ich habe die Anweisung gegeben auch den Monitor mal von Strom zu nehmen.
    Schwup! Alles lief wieder...


    Da fällt mir gerade ein: Ich habe im BIOS der internen GraKa den höchstmöglichen Arbeitsspeicer von 512 MB zugesichert.
    (Eigentlich die einzige signifikante Änderung, welche ich im BIOS getätigt habe.)

    Sollte es vielleicht damit zusammenhängen?

    Sollte ich vielleicht einmal die Default-Werte, im BIOS wieder herstellen?

    Alle vier Rechner, in der Abteilung, sind vollkommen identisch eingerichtet,
    und dennoch verhallten sie sich so dermaßen widersinnig....

    Vielleicht fällt hier dennoch jemanden etwas ein, was mir auf die Sprünge helfen könnte...
    Ich würde jetzt ungern in den produktiven Betrieb eingreifen und eine ganze Abteilung "stilllegen"!


    Danke im Voraus, für Eure Bemühungen

    mfG

    EURoBa
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Optionen
    Hallo EURoBa,
    habe nur mal davon gelesen und ist auch sehr weit hergeholt. Trotzdem: Ist es vorstellbar, daß das Problem mit dem "Connected Standby" zu tun haben könnte?



    Wie gesagt: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Veritons mit diesem aktiven Sleep State "S0" laufen, aber ....
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Warum der Bildschirm nicht mehr erkannt wurde... gute Frage....

    Aber was den Standby Modus betrifft...

    Du hattest doch geschrieben das die Rechner an bleiben sollen, aber dies zu unsicher ist da Sie öfters zu heiß werden.
    Und dies geschieht wenn diese in den Standby Modus gehen?
    Deswegen meine Frage zuvor wegen Taskmanager, um zu sehen ob erkennbar ist, was diese Überhitzzung auslöst.

    Das der Standby Modus von Microsoft solch einen Fehler Produziert, das er nicht wirklich in den Standby Modus geht sondern anfängt plötzlich auf Hochtouren zu laufen und deswegen hart ausgeschaltet werden muss, habe ich bereits ein paar Mal erlebt.

    In solchen Fällen deaktiviere ich immer den Standby Mdous und lasse "nur" noch den Ruhezustand nutzen.

    Komischerweise treten solche Probleme nie mit einem frisch aufgesetzten PC auf ... deswegen war auch eine meiner Vermutungen, das es sich hier um einen SW Fehler handeln könnte.

    Bios defaults laden würde ich auf jeden Fall auch einmal empfehlen, einfach um zu schauen, ob eventuell eine bestimmte Konfiguration dies verursacht hat.

    Aber wirklich schon etwas ungewöhnlich bei dir :)

    Mfg,
    Cyriix
  • EURoBa
    EURoBa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Vielen Dank, Ihr zwei...

    Hallo Jochen (Kno63)...
    Gleich wenn ich davon noch nie etwas gelesen/gehört habe, finde ich den Ansatz mit der BIOS-Einstellung schon sehr interressant.
    Zumal es sich mit meiner anfänglichen Vermutung schon sehr nahe kommt.

    Zu aller erst werde ich jedoch die "BIOS-Default-Werte" einsetzen.

    Cyriix, zur aller größten Not werde ich den StandBy-Modus einfach deaktivieren.
    Hier kommt es gewiss nicht auf ein paar € Stromkosten im Jahr an.
    Zumal die Rechner, im "Heiz-Modus" ganz sicher, in einer Nacht, das Jahresbudget verjubeln!

    Danke noch einmal.
    Ich werde mich melden, wenn ich das de Tage mal in Angriff genommen habe...

    mfG

    EURoBa