Langsamer Seq-Write-Speed der SAMSUNG MZVLQ1T0HALB SSD im Acer Swift 3 (SF314-42-R2UX) unter Win10 ?
Tinkerer
mir kommt der Seq-Write-Speed meiner SSD SAMSUNG MZVLQ1T0HALB (1 TB) im Acer Swift 3 - SF314-42-R2UX - (16 GB RAM) unter Win10 64 bit untypisch langsam vor. Hat jemand zufällig eine identische Konfiguration und könnte mir vielleicht Vergleichsdaten nennen?
SAMSUNG bietet für diese SSD im Web leider nur spärliche Soll-Leistungsdaten an. Unter https://semiconductor.samsung.com/ssd/pc-ssd/pm991-pm991a/mzvlq1t0halb-00-00/ habe ich zumindest folgendes gefunden:
Daraufhin habe ich mein System mit CrystalDiskMark 8.0.4 x64 vermessen (siehe die zweite Zeile, die mit "SEQ128K Q32T1" beginnt):
Man sieht also, dass die Soll-Größe von "Sequential Read" in Höhe von 2.300 MB/s bei 128 KB-Blöcken hier mit 2.165,04 MB/s zu 94,1% auch einigermaßen erreicht wird. Aber die Soll-Größe "Sequential Write" in Höhe von 1.350 MB/s bei 128 KB-Blöcken wird mit 335,44 MB/s zu lediglich zu 24,8% erreicht. Diese Benchmarks habe ich mehrfach durchgeführt und den Rechner zwischendurch auch neu gebootet.
Um mit einer zweiten Messanordnung die ersten Benchmarks zu überprüfen, habe ich von SAMSUNG das Tool Magicion v7.0.1 genutzt. Die Software unterstützt mein SSD-Modell zwar nicht offiziell, aber zumindest der "Performance Benchmark" läßt sich durchführen. Das Ergebnis für die Sequential Read/Write sind noch geringer, als ich sie mit CrystalDiskMark gemessen hatte, liegen aber zumindest in der derselben "Größenordnung".
Der Zustand der SSD scheint laut CrystalDiskInfo 8.14.2 x64 "unauffällig":
Zum Notebook: Acer Swift 3 (SF314-42-R2UX), 16 GB RAM, 1 TB SSD. MFG Date: 2020/10/08. BIOS Version 1.10 (keine neuere Version auf der Acer-Support-Webseite gefunden). Gerät neu gekauft und in Betrieb genommen im Jan. 2021.
Zum Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 bit, Version 21H2, Build 19044.1503 (neuester Update-Stand).
In der "Eregbnisanzeige" von Windows konnte ich keine Meldungen finden, die nach meiner Einschätzung mit der SSD zusammenhängen. Das System läuft störungsfrei und ich arbeite täglich damit. Aber Schreib-/Kopier-Dateioperationen verlaufen "gefühlt" sehr langsam ab.
Daher nochmals meine Eingangsfrage: Hat jemand zufällig eine identische Konfiguration und könnte mir vielleicht Vergleichsdaten nennen?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Antworten
-
Hallo Wonderland ,auch ohne das Notebook selbst zu besitzen, ist es eindeutig, daß die Schreibleistung mindestens um 1000 MB/s zu niedrig ist. Ist in einigen Benchmarks beschrieben, daß die SSD zwischen 1350 und etwas über 1500 MB/s beim sequentiellen Schreiben leisten können müßte.Beispiel (hier wurden zwar andere ChrystalDiskMark Versionen und zusätzliche andere Benchmarks benutzt, aber alle zeigen eine sequentielle Schreibleistung von ca. 1500 MB/s):Da stimmt eindeutig etwas nicht mit der Schreibleistung deiner SSD. Ich hab aber leider keine Ahnung, woran das liegen könnte.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)