ConceptD CP3271UV Monitor wir zu den Rändern rechts und links dunkler

Optionen
Earlygrey
Earlygrey Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
habe seit ein paar Tagen den oben aufgeführten Monitor. Von der Farbwiedergabe, Bedienung etc. bin ich wirklich angetan.

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht sind die die Ränder. Ca. 4 cm vor den seitichen Enden des Monitors fängt er an dunkler zu werden. Läuft das unter Stand der Technik oder hat mein Monitor eventuell einen Fertigungsfehler?

Ich versuche mal ein Bild einzufügen, aber es gibt das Ergebnis leider nur unvollständig wieder.

Treiber sind installiert. Auflösung ist auf 2560x1440 eingestellt, Frequenz habe ich verschiedene Stufen getestet. Bild ist bei CP und auch bei reduzierter Auflösung über HDMI und USB-C vom Verlauf gleich.

Was könnte ich noch ausprobieren. Bin kein Fan von einfach wieder einschicken. Oft genug sitzt der Fehler vor dem Bildschirm....

Danke für mögliche Anregungen/Rückmeldungen.


Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Earlygrey,

    ich wüste jetzt nix was du ändern könntest. Jede Änderung im OSD Menü betrifft ja immer das ganze Display.

    VG

    Torben
  • Earlygrey
    Earlygrey Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für die Rückmeldungen. Haben eure Acer auch solche Abdunkelungen oder ist das jetzt nur bei meinem Monitor?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Earlygrey ,
    ich kann nur von meinem Acer ConceptD CP7271KP Monitor berichten, und da sind für mich keinerlei Abdunklungen erkennbar:



    Ich muß aber auch gestehen, daß ich auf deinem Foto die Abdunklungen nicht erkennen kann (glaube dir aber natürlich, daß das vor Ort anders wäre).
    Im Unterschied zu deinem Setup ist bei mir der Monitor allerdings via Displayport angeschlossen (keine Ahnung, ob das damit zu tun haben könnte).
    Sonst habe ich leider keine Idee.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)