Hohe Systemtemperatur in Predator Sense

streule1
streule1 Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,
Ich habe einen Predator Triton 300 PT315-53 und kämpfe ein bisschen mit den Temperaturen.
Der Laptop ist nigelnagelneu und sobald ich ein Spiel starte, springt die CPU sofort auf 100° (GPU 80°). Ich bin noch nicht mal im Spiel sondern noch im Menü. Die CPU drosselt dann natürlich automatisch die Frequenz und so komme ich gar nie höher als max. 3.2Ghz statt mögiche 4.2 bis 4.6 im Turbo-Modus. Die Lüfter sind volle Pulle an. Selbst im Ruhezustand wenn ich nichts mache am Laptop ist die CPU bei 60 oder höher.
Nun habe ich das Teil auseinander genommen und mit einer anständigen Wärmeleistpaste versehen. Die CPU-Temp konnte ich somit im Ruhezustand (mit voller Leitung der Lüfter) auf 45-50 bringen. Auch beim Spielen bleibt die CPU auf 80-85 bei ca. 3.7Ghz Leistung, was soweit mal OK ist. Wenn ich den Turbo-Modus einschalte, springt sie zwar immer noch auf 96-98°, aber immerhin nicht gleich auf 100° wo sie bis vor dem Wechsel der Leitpaste geblieben ist.

Nun das grosse Aber:
Während die Temperaturen der CPU und GPU im Ruhezustand bei 45-50 sind, ist die Systemtemperatur ständig auf zwischen 79 - 81° !! Wie kann diese Temp so hoch sein, wenn die beiden grössten Hitzeverursacher CPU und GPU nur zwischen 45-50 sind? Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Was ist die Systemtemperatur eigentlich genau?
Interessanterweise steigt die Systemtemperatur während dem Spielen "nur" um ca. 10 Grad auf 90, währenddessen CPU und GPU deutlicher steigen gegenüber dem Ruhezustand. (siehe Anhang)

Es macht mich vor allem stutzig, weil Acer bei ihrem Vorstellungsvideo von Predator Sense auf YouTube realistische Werte hat bei der Systemtemperatur, sprich tiefer als CPU und GPU.
PredatorSense Utility App - Overview - YouTube

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Die Systemtemperatur zeigt wie der Name schon sagt die Temparatur im Gehäuse an.
    Wenn diese wie in deinem Fall soweit daneben liegt, gehe ich davon aus das der Sensor defekt ist und das dies Repariert werden muss von Acer.

    Da der Sensor meist auf dem Mainboard verlötet ist, muss dieses dafür wohl ausgetauscht werden.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Die Systemtemperatur zeigt wie der Name schon sagt die Temparatur im Gehäuse an.
    Wenn diese wie in deinem Fall soweit daneben liegt, gehe ich davon aus das der Sensor defekt ist und das dies Repariert werden muss von Acer.

    Da der Sensor meist auf dem Mainboard verlötet ist, muss dieses dafür wohl ausgetauscht werden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur zur Bestätigung: So sieht das bei bei meinem  G9-793 (während dem (3 min lang) Spielen von "Guardians of the Galaxy") aus:


    Nach dem Zocken:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • streule1
    streule1 Member Beiträge: 4 New User
    Ich danke euch beiden für die Antworten.
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil zur Reparatur zu schicken. War ja eh von Anfang etwas nicht normal mit den hohen CPU-Temperaturen.
    Grüsse, Marco
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    >War ja eh von Anfang etwas nicht normal mit den hohen CPU-Temperaturen.<
    Kleine Anmerkung: Ich hab kurz in den Service Guide für dein Modell reingeschaut und es scheint so, daß für den Triton 315-53 bezüglich der CPU (und der GPU) tatsächlich höhere max. Temperaturen vorgesehen sind, als bei anderen Modellen.



    Ich stell das einfach mal so rein, ohne einschätzen zu können, warum das so ist.
    Für mich sind sowas die "normalen Werte" (hier von einem Acer Nitro 5 AN515-57).


    Ich gehe davon aus, daß bei deinem Modell (wie auch beim AN515-57) ein Intel Prozessor der 11.ten Generation (Tiger Lake) verbaut ist?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • streule1
    streule1 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    >War ja eh von Anfang etwas nicht normal mit den hohen CPU-Temperaturen.<
    Kleine Anmerkung: Ich hab kurz in den Service Guide für dein Modell reingeschaut und es scheint so, daß für den Triton 315-53 bezüglich der CPU (und der GPU) tatsächlich höhere max. Temperaturen vorgesehen sind, als bei anderen Modellen.



    Ich stell das einfach mal so rein, ohne einschätzen zu können, warum das so ist.
    Für mich sind sowas die "normalen Werte" (hier von einem Acer Nitro 5 AN515-57).


    Ich gehe davon aus, daß bei deinem Modell (wie auch beim AN515-57) ein Intel Prozessor der 11.ten Generation (Tiger Lake) verbaut ist?

    Gruß
    Jochen

    Hallo Knob,

    Danke für den spannenden Screenshot. Ja ich habe einen Intel der 11. Generation (i7-11800H). Wieso meinst du?
    Im Screenshot reden sie von einem fan speed von 3600rpm, ich komme aber auch bei voller Pulle (6200rpm) auf diese Werte. Zudem ist ja das Problem, dass die CPU ab 92° beginnt runterzutakten (PROCHOT). Das die CPU diese 110 Grad aushalten würde ist ja schön und gut, aber was bringt es mir wenn ich gar nie das ganze Potential der CPU ausreizen kann?
    Zudem ist kommt dazu, dass die Systemtemperatur extrem (unrealistisch) hoch ist. Selbst jetzt wo ich diese Antwort schreibe, ist die CPU bei 60° und das System bei 79°!!! Und ich mache nichts ausser schreiben und habe zudem die Taktrate noch auf 3.9Ghz beschränkt (statt original 4.2GHz). Da ist doch irgendwas faul...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Hallo Marco,
    > Da ist doch irgendwas faul... <
    Mit der Systemtemperatur  stimmt aus meiner Sicht auf jedenfall etwas nicht. Und bevor man sich mit den anderen Werten auseinandersetzt, würde ich das Gerät überprüfen und reparieren lassen,
    Die Frage nach dem Prozessor und der Prozessorgeneration deshalb, weil ich den Eindruck habe, daß Intel fast nur daran arbeitet, energieeffiziente Prozessoren zu entwickeln, und die Leistung der neuen Prozessorengenerationen in erster Linie  durch eine Erhöhung des Turbotakts erreicht wird, was wiederum zu den hohen Temperaturen führt.
    Zudem: Soweit ich weiß, hat dein Triton Modell eine Bauhöhe von 1,99 cm und wiegt gerade mal 2 kg. Ist für mich, bei einem verbauten i7-11800H Prozessor und einer RTX 3080, sowieso schwer vorstellbar, wie da die Temperaturen "im Rahmen" bleiben können. Mein Predator G9-793-70F3 aus 2016 hat eine Bauhöhe von 4 cm und wiegt 4,2 kg, da ist es etwas einfacher, die Abwärme nach außen zu leiten. Das aber nur nebenbei.
    Ich hab diese Antwort gerade von einem Acer AN515-55 (mit 10.te Generation Prozessor i7-10750H) geschrieben, und auch da geht die CPU Temperatur, bei nichts anderem, als nur geöffnetem Firefox, auf 60 °C hoch:



    Und auch da gibt es bei intensivem Zocken relativ schnell ein thermal Throttling, aber da der Prozessor dabei wenigstens permanent leicht über dem Basistakt von 2,6 GHz bleibt, bleibt das in einem erträglichen Rahmen.
    Das einfach nur als Vergleichswerte; ich will damit nichts spezielles aussagen.
    Guß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • streule1
    streule1 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    Danke nochmals für deine ausführliche Antwort.
    Es gibt jetzt lustigerweise ein Update zu meinem Systemtemperatur-Problem. Ich habe heute den Laptop komplett neu aufgesetzt und jetzt zeigt es mir realistische Werte an. Die Systemtemperatur liegt jetzt immer unter CPU und GPU, was ja auch sein sollte. Wieso es jetzt plötzlich funktioniert weis ich auch nicht. Aber so passt es zumindest was diese Temp angeht.

    Ja da hast du bestimmt recht, dass es schwieriger ist die CPU-Temp im Rahmen zu halten, je kleiner und enger das Gehäuse wird. Unter Umständen ist wirklich gar nicht vorgesehen, dass man die volle Leistung überhaupt ausreizen kann bei meinem Modell.
    Im Moment komme ich klar wenn ich die Taktrate auf 3.8Ghz beschränke. Dann habe ich eine CPU-Temp von 85-90 während dem Spielen. Sobald ich die Beschränkung rausnehme, kann ich ca. 5 Minuten auf höherer Taktrate spielen (4.2Ghz und manchmal ein bisschen Turbo-Boost auf 4.4Ghz), aber danach hat die CPU die 100° Marke erreicht und dann taktet sie zurück auf 3.7 - 3.9. Daher habe ich beschlossen, die Taktrate von Anfang an auf 3.8 zu beschränken, weil es eh keinen Unterschied macht.

    Ich komme im Moment klar so wie es jetzt läuft. Zumindest scheint die Systemtemp jetzt zu stimmen und mit 3.8Ghz kann ich alle Spiele spielen.
    Ich werde sehr wahrscheinlich mal ein Laptopständer mit integrierten Lüftern ausprobieren und schauen ob ich so noch ein paar Grad rausholen kann.

    Danke auf jeden Fall für deine Kommentare :-)

    Grüsse,
    Marco