Mein Notebook ist plötzlich sehr langsam.

Guenni512
Guenni512 Member Beiträge: 3 New User
Mein Notebook ist sehr langsam obwohl der Akku voll ist.
Im Netzbetrieb ist alles ganz normal.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Hast du einmal geschaut wie die CPU Taktung im Akku und im NT betrieb ist?
    Falls sich diese unterscheidet, schaue am besten Mal was für ein Energieprofil geladen wird im Akku / NT betrieb und ändere dies einmal.

    Mfg,
    Cyriix
  • Guenni512
    Guenni512 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Info,
    Im Netzbetrieb taktet der Prozessor mit 3,06 GHz.
    Sobald ich den Netzstecker abziehe schaltet er um auf 0,38 GHz obwohl das Gerät 100% Akku Ladestand anzeigt.
    Bei den Akkueinstellungen ist bei  Spromsparmodus ab 20% Akkuleistung eingestellt.
    Wo kann ich denn das Energieprofil ändern?
    MfG
    Günter



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo Günter,
    was hast du denn überhaupt für ein Notebook ( bitte genaue Modellbezeichnung; nicht nur "Spin 3"  oder sowas) und wie alt ist es? Wenn von der ursprünglichen Ladekapazität des Akkus z.B. nur noch ein Viertel übrig wäre, dann zeigt die Ladeanzeige trotzdem 100 %,  wenn dieses übriggebliebene Viertel voll geladen ist.
    Schalte mal testweise den kompletten Energiesparplan auf "Höchstleistung". Öffne dafür die Systemsteuerung (gib das Wort einfach in die Windows Suche ein), dort Hardware und Sound > Energieoptionen. Welcher Energiesparplan ist bei dir aktiv? Wähle hier testweise "Höchstleistung":

    Tritt das Problem immer noch auf?
    Existiert auf deinem Notebook ein Energiesparplan "Acer"? Den kann ich nicht empfehlen, wenn der aktiv ist, taktet mein Nitro 5 AN515-55 im Akkumodus auch (für meinen Geschmack) zu langsam (aber dann hält der Akku halt lange):



    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn es am Energiesparplan liegen würde, kann man in den erweiterten Optionen noch ein "Feintuning" vornehmen. Beim Acer Energiesparplan ist z.B. das hier eingestellt:


    Bedeutet, wenn vom Prozessor keine Leistung gefordert ist, taktet er ganz tief runter (0% Prozessorleistung), sollte aber die volle Leistung anbieten/bringen, wenn das jeweils benutze Programm das braucht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Guenni512
    Guenni512 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    Danke für die Infos.
    Da Gerät ist ein
     



    von Ende 2016  (doch schon so alt, hätte ich nicht gedacht!)

    Habe eigentlich alles so eingestellt. Aber es ist nach wie vor so das das Ding mit 0,38 GHz taktet sobald ich den Stecker ziehe.
    Der Akku zeigt 100 %




    Acer Profil habe ich nicht!

    Bei den erweiterten Einstellungen habe ich alles auf 100% gestellt!




    Falls du noch eine Idee hast, wäre schön.

    MfG
    Günter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo Günter,
    laß dir mit dem Windows Onboard Tool " Battery Report" mal anzeigen, wieviel Kapazität der Akku noch hat. Unterhalb einer bestimmten Kapazität halte ich es für vorstellbar/wahrscheinlich (ich bin kein Elektroniker), daß der Akkustrom nicht mehr ausreicht, um noch den Basistakt des Prozessors halten zu können. Wie das geht, hatte ich mal hier erklärt; auch der im Thread beschriebene Akku Reset ist einen Versuch wert:
    Auch einen Versuch wert, ist die Neuinstallation des Chipsettreibers für dein Modell:
    Auch eine Überprüfung/Reparatur von Windows selbst auf Beschädigungen (sfc /scannow , dism /online ...) kann nicht schaden:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)