Hallo Zusammen,
habe ein neues Notebook mit Wi-Fi 6 AX1650. Leider gibt es folgendes Problem, was ich herausfinden konnte, wohl aber nur durch einen Programmierer der Killer Software gelöst werden kann.
Der o.g. W-LAN Adapter kann ja nur mit der Intel® Killer™ Performance Suite genutzt werden. Leider ist es in dieser bei Version 3.1122.104.2 so, dass nicht erkannt wird, wenn man etwas über den VLC Player streamt. .
Zum konkreten Problem, läd man etwas über den Browser oder JDownloader herunter und öffnet dann den VLC Player um einen Stream vom Receiver zu schauen, stockt und ruckelt der Stream extrem. Selbst wenn man die Priorität des Browsers/Jdownloaders auf 6 setzt, läuft der Stream im VLC nicht ohne extreme Ruckler. Könnte man die Prio des VLC Players einstellen, würde sich die Bandbreite geteilt werden. Leider funktioniert dies wie gesagt nicht, weil der VLC nicht als Prozess bzw. App von der Killer Software erkannt wird.
Das die Priorisation Engine den VLC Player gar nicht wahr nimmt, erkennt man auch daran, dass bei Download/Upload in der Killer Software nichts angezeigt wird, obwohl man gerade darüber streamt und definitiv Bandbreite beansprucht wird:

Noch zwei kurze Tests zum Beweis, dass es definitiv daran liegt, dass der VLC nicht auftaucht und nicht priorisierbar ist:
- Habe ich etwas herunter geladen (Browser/Jdownloader) und wollte über Youtube ein 4k Video schauen, ging dies anfangs auch nicht. Da Youtube aber als Programm erkannt wird, kann man dies mit 1 Priorisieren und den Browser/Jdownloader auf Prio 6 setzen. Dann läuft beides und teilt sich die Geschwindigkeit.
- Habe ich einen externen W-Lan Adapter dran gesteckt und den Killer Adapter deaktiviert + Killer Software deinstalliert. Hier klappt alles, bei gleichzeitigem streamen und downloaden, der VLC Stream stockt nicht
- Ich habe ein anderes Notebook mit Wi-Fi 6 AX200 - auch hier besteht das Problem nicht.
Die Deinstallation der Killer Software bringt leider auch nichts, das Problem des stockenden Streams via VLC bleibt bestehen.
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Problem lösbar ist, wenn Ihr den VLC Player als Prozess in der Killer Software erkennbar macht. Keine Ahnung ob ACER hier durch Kontakt zu Intel weiterhelfen kann - an die Entwickler der Software kommt man als Normalo nicht ran und in den Intel Foren läuft alles nur auf englisch und es reagiert keiner.
VG