Docking Station für Aspire 515-56

Optionen
Roman_5
Roman_5 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,


ich habe ein Acer Aspire 5 (A515-56) Notebook und bin auf der Suche nach einer Docking Station. Diese soll für mich zwei Aufgaben erfüllen:


  1. Möglichst wenige Kabel am Notebook – Ich nehme das Notebook oft mit zu Besprechungen und möchte nicht jedes Mal sechs Kabel ab- und später wieder anstecken müssen

  2. Ordnung auf dem Schreibtisch – Ich habe unter dem Schreibtisch einen großen Kabelkanal, dort möchte ich die Docking Station „verstecken“ und im Idealfall mit nur einem Kabel an das Notebook anschließen


Kurze Zusatzinfos:

  • Ich verwende das Notebook ausschließlich für die Arbeit, das heißt bei mir für E-Mail und Microsoft Office Programme, auf Geschwindigkeit kommt es bei mir nicht an.

  • Ich verwende zusätzlich zum Notebook einen zweiten Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080


Ich habe beim Lesen hier im Forum leider schon gelernt, dass mein Acer Notebook den für USB-C Docking Stations notwendigen Alt Mode nicht unterstützt.

  • Das bedeutet für mich, dass ich keine Docking Station mit USB-C Anschluss verwenden kann, richtig?

  • Oder geht das doch und nur HDMI wird nicht unterstützt?


Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass USB 3.0 Type-A Docks allerdings gehen würden. Dazu habe ich folgende Fragen:

  • Können diese USB 3.0 Type-A Docking Stations mein Notebook mit Strom versorgen?

  • Kann ich an die USB 3.0 Type-A Docking Stations auch das HDMI Kabel anschließen?
  • Habt ihr solche Docking Stations mit Acer Notebooks in Betrieb, die ihr mir für mein Aspire 5 A515-56 empfehlen könnt?


Schönen Gruß,

Roman


Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Roman.

    Da man nicht über USB 3.0 ein Notebook laden kann und dies auch über USB-C bei deinem Laptop nicht möglich ist, wäre eine USB 3.0 Dockingstation bei dir zu empfehlen, damit du nur 1x USB 3.0 und 1x Stromkabel vom Gerät trennen musst, um damit alles angeschlossene zu entfernen. 

    Kann dir aber keine USB 3.0 Dock entfernen, da ich selbst keine nutze. Im Normalfall sollte aber jede nutzbar sein.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Roman.

    Da man nicht über USB 3.0 ein Notebook laden kann und dies auch über USB-C bei deinem Laptop nicht möglich ist, wäre eine USB 3.0 Dockingstation bei dir zu empfehlen, damit du nur 1x USB 3.0 und 1x Stromkabel vom Gerät trennen musst, um damit alles angeschlossene zu entfernen. 

    Kann dir aber keine USB 3.0 Dock entfernen, da ich selbst keine nutze. Im Normalfall sollte aber jede nutzbar sein.

    Mfg,
    Cyriix

  • Roman_5
    Roman_5 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Ich habe mir die Icy Box USB 3.0 angeschaut. Die hat bei Amazon vernünftige Bewertungen bekommen. Ich denke, die werde ich mir holen.

    Schönen Gruß
    Roman