Dts:X Ultra problem

Brotherhood
Brotherhood Member Beiträge: 9

Tinkerer

hallo,
bei mir ist dts headphone x aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren ich kann also nicht dts:x heimkino lässt sich ebenso wie dts:x ultra nicht aktivieren was bei einer 2,5K€  anlage plus boxen echt schade ist. 
ich habe ein nitro an517-52 mit windows 11.
Lg Brotherhood  

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,766 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi ,
    wie hast du denn was für eine Art Anlage an das Notebook angeschlossen?  Ich hab selbst erst mit Verspätung feststellen müssen, daß diese DTS Anwendungen nur über den Realtekchip und somit die Klinkenbuchse funktionieren. Von dieser Webseite, übersetzt:


    Da meine Anlage via HDMI angeschlossen ist, kann ich also die DTS Apps sowieso nicht nutzen (höchstens über Kopfhörer).

    >bei mir ist dts headphone x aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren<
    Tut mir leid, verstehe ich nicht ganz. Kannst du doch jederzeit in den Windows Soundeinstellungen nach Wunsch ändern. Hier für den Realtek Onboard Sound:



    Ich selbst habe meine Anlage (einen Pioneer AV Receiver) via HDMI angeschlossen und nutze bei Formaten, die das unterstützen, Dolby Atmos (musste ich aber "kaufen"):



    Da mein AV Receiver das unterstützt, habe ich auf diese Weise einen tollen Surround Sound:



    Gruß
    Jochen
    Bei meiner Anlage haben übrigens schon allein die Boxen + Subwoofer "6K€" (in Klartext 6000€) gekostet.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brotherhood
    Brotherhood Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hi ,
    wie hast du denn was für eine Art Anlage an das Notebook angeschlossen?  Ich hab selbst erst mit Verspätung feststellen müssen, daß diese DTS Anwendungen nur über den Realtekchip und somit die Klinkenbuchse funktionieren. Von dieser Webseite, übersetzt:


    Da meine Anlage via HDMI angeschlossen ist, kann ich also die DTS Apps sowieso nicht nutzen (höchstens über Kopfhörer).

    >bei mir ist dts headphone x aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren<
    Tut mir leid, verstehe ich nicht ganz. Kannst du doch jederzeit in den Windows Soundeinstellungen nach Wunsch ändern. Hier für den Realtek Onboard Sound:



    Ich selbst habe meine Anlage (einen Pioneer AV Receiver) via HDMI angeschlossen und nutze bei Formaten, die das unterstützen, Dolby Atmos (musste ich aber "kaufen"):



    Da mein AV Receiver das unterstützt, habe ich auf diese Weise einen tollen Surround Sound:



    Gruß
    Jochen
    Bei meiner Anlage haben übrigens schon allein die Boxen + Subwoofer "6K€" (in Klartext 6000€) gekostet.
    ich habe die anlage über klinke angeschlossen 
    und es ist so das dts headphone x aktieviert ist und das lässt sich nicht deaktivieren und blockiert ultra

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,766 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo,
    nur, damit es nachvollziehbar wird:
    Was passiert, wenn du an dieser Stelle anstatt DTS Headphone X z.B. DTS X Ultra anklickst (und mit OK übernimmst)?




    Vermutlich gar nichts, es bleibt bei den Headphones? Beschreib mal genauer, wie du vorgehst und an welcher Stelle es nicht weitergeht. Wird die Anlage in dem oben gezeigten Fenster als eigenes Gerät erkannt? Hast du mal in der Realtek Audio Konsole, wenn die Anlage angeschlossen ist, an dieser Stelle umgestellt von Kopfhörer auf Lautsprecherausgabe? Die Console ist maßgeblich dafür, als was das angeschlossene Gerät behandelt wird.


    Wenn, wie bei dir, etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte, braucht man mehr Infos, um herauszufinden, woran es liegen könnte.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brotherhood
    Brotherhood Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    es passiert gar nichts
    f
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,766 Trailblazer
    Die DTS App sagt dir ja, daß sie weder angeschlossene Kopfhörer, noch Lautsprecher erkennen kann und somit auch nicht deren Sound beeinflussen kann.  Das stimmt ja auch, weil du weder Kopfhörer noch Lautsprecher an die Buchse angeschlossen hast, und deine Anlage eine eigene Soundsteuerung hat (ist/hat ja quasi eine eigene Soundkarte). Bei meinem Setup über HDMI kommt die selbe Meldung, wenn ich Kopfhörer oder  Lautsprecher anschließe, funktioniert die App (ich habs inzwischen ausprobiert).
    Ab hier bin ich raus, weil ich deine Art Setup nicht selbst testen kann. Wäre aber für mich ziemlich logisch, daß die App nicht an einer Anlage funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brotherhood
    Brotherhood Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    problem ist das ein kopfhörer in der 3,5mm buxe steckte was nicht angezeigt wurde

  • Brotherhood
    Brotherhood Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    UPDATE 

    nachdem ich ein treiber update gemacht habe funktioniert wieder alles