Front-USB Anschluss arbeitet nicht

Optionen
ZOSO
ZOSO Member Beiträge: 3 New User
Moin zusammen
(Acer Aspire XC 895, halbes Jahr alt)
Der USB-Anschluss Frontseite erkennt größere USB-Sticks ab 16 GB und Festplatten nicht, Sticks mit kleinem Speicherformat, die Maus oder Tastatur schon. Die hinteren USB-Anschlüsse arbeiten reibungslos, erkennen alle Sticks und Festplatten. USB-Controller aktuell, BIOS ebenfalls. WIN 10 Pro 21H1. Optionales Acer-Treiberupdate richtet nichts aus.

Die nicht erkannten Sticks/Festplatten werden im Explorer oder Festplattenpartitionierer, nicht angezeigt, liegt also nicht am fehlenden Laufwerksbuchstaben.  Alle Sticks/Festplatten werden vom Notebook dagegen erkannt. Weiß jemand Rat? 

LZ-Grüße

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen ZOSO.

    Seit wann besteht das Problem denn?
    Von Anfang an?

    Ich habe das Modell bereits ein paar Mal in den Finger gehabt und auch die vorderen Anschlüsse genutzt um WIndows neu zu installieren (mit einem 16GB Stick) und auch Daten von Externen HDDs konnte ich darüber kopieren.

    Ich würde erst einmal von einem Softwarefehler ausgehen und dir eine Windows Neuinstallation empfehlen.

    Sollte dies auch nicht helfen, muss man von einem defekt der USB Ports ausgehen.

    Mfg,
    Cyriix
  • ZOSO
    ZOSO Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Moin Cyriix,

    Ab wann, kann ich nicht genau sagen. Heute noch mal angeschaut: Im Gerätemanager sind sie gelistet, wenn die "ausgeblendeten Geräte" angezeigt werden. Aber nur dann. Teils Hinweis: Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den PC angeschlossen (Code 45)", bei einem anderen "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung", bei anderen nur Ereignis IDs von 400-420.

    Ich ahne, dass es nicht am USB-Anschluss liegt. Warum aber der Alcor Stick mit 980 Mb erkannt wird, Sticks ab 16 GB von Intenso/Sandisk oder Festplatten von WD oder Intenso nicht, bleibt mir ein Rätsel. Ich ahne, es wird auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Treiberaktualisierung bei allen überprüft, waren auf aktuellem Stand.

    Good times, bad times, beste Grüße, Zoso
  • ZOSO
    ZOSO Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Moin zusammen, bin das Problem länger nicht angegangen, hab der Bequemlichkeit halber die Tage aber öfter die Tastatur beim USB-Frontanschluss angeschlossen. Ging, nur größere Sticks oder Festplatten gehen weiter nicht.  Hab mal eine Zusammenstellung der Meldungen des Gerätemanagers aufgestellt. Wer mal draufschauen mag, bin für jeden Rat dankbar. Keine Idee mehr, woran es liegen kann.

    Danke Euch, gute Zeiten, Zoso