Travelmate P214-53 mit i7-1165G7

Optionen
nettzwerg
nettzwerg Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
ich wurde zu diesem Gerät um Rat gefragt: der Lüfter dreht auch bei an sich nicht besonderes rechenintensiven Anwendungen, normales Officezeug, Videokonferenzen, Surfen öfter gescheid hoch. In den Energieeinstellungen auf "lange Laufzeit" bzw. niedrige Performance zu stellen hat nichts geholfen. Es ist auch nicht das Geräusch eines Lagerschadens, sondern einfach nur das Lüftergeräusch das dann etwas nervt bzw. stört, z.B. in Besprechungen.
Gibt es da noch weitere Tipps oder Tools, wie man den Lüfter leiser bekommt, gerne auch in Verbindung mit Leistungsreduzierung.
Hoffe auf Antworten :-)
Danke
Christian

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen nettzwerg.

    Einige User hatten schon berichtet, das die Lüfter ruhiger sind, wenn man das Energieeinstellung von Acer nutzt.

    Ob das bei dir hilft kann ich aber nicht sagen. Das Aktuellste Bios ist bereits installiert?

    Ab wieviel grad wird es denn so laut bei dir?

    Eventuell hilft es sonst, wenn du die Maximale CPU Leistung von 100% auf 99% stellst.
    Somit sollte der Turbo Modus sich nicht mehr einschalten, was auch oft zu so einem Problem führen kann.

    Mfg,
    Cyriix
  • nettzwerg
    nettzwerg Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Vielen Dank für deine Hinweise. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich den Betreff noch etwas aussagekräftiger gemacht :-)

    Bios ist das aktuellste (Ende Dez. 2021) drauf.

    Anzeige der Temperatur: im Bios? Oder welches Programm wäre da eins, auf das man sich bezüglich der Werte verlassen kann? Hab das Gerät leider nicht vor mir.

    Ebenso CPU-Leistung drosseln: im Bios oder in einem der vorinstallierten Acer-Programme?

    Ich nutze ein i5G7-Notebook zum Streamen im Einsatz, die anderen Acer P2-Travelmates um die ich mich kümmere haben schächere CPU/GPUs und deren Lüfter gehen halt schon wesentlich seltener an. Wäre schön, wenn wir den genannten Notebook auch noch zähmen könnten :-)
    Danke für deine Hinweise!
    Christian